Schaltung, um mit PT100 oder PT1000 sehr präzise rel. zu messen

Wenn ich daheim bin, dann ja; unterwegs (bei längeren Bahnfahrten oder so) i.d.R. nicht, da bin ich mit einer öffentlichen IP-Adresse im Netz. Macht nicht wirklich einen Unterschied... Der Router verhindert ja nur Zugriffe auf offene ports; da ich aber kaum irgendwelche Dienste anbiete, ist das irrelevant.

--

Ralph.

http://www.dk5ras.de/
Skispringen für Jedermann:
http://www.wsv08lauscha.de/veranstaltungen/jedermann/Tageskurs_Startseite.htm
Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras
Loading thread data ...

Eine, äähm, größere Einrichtung aus meiner Region war dank dieses Teils zwei, drei Tage lang nicht per email erreichbar.

--

Ralph.

http://www.dk5ras.de/
Skispringen für Jedermann:
http://www.wsv08lauscha.de/veranstaltungen/jedermann/Tageskurs_Startseite.htm
Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Welche Schutzmaßnahmen empfiehlst Du denn so.

Och, doch, der hat mich schon mal gerettet. Der Virenscanner damals

1997 oder so nicht, das Windows 95 wurde dennoch infiziert. War das einzige Mal, daß mir sowas passiert ist...
--

Ralph.

http://www.dk5ras.de/
Skispringen für Jedermann:
http://www.wsv08lauscha.de/veranstaltungen/jedermann/Tageskurs_Startseite.htm
Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Virenscanner local, auf dem Mailserver und dem Proxyserver. Weder OjE noch IE benutzen, nicht als Administrator ins WEB, niemals mit dem Rechner selbst ans Internet, immer nur mit NAT-Router, permanent die einschlägigen Sicherheitsnachrichten lesen, sämtlich Patches zeitnah einspielen.

Jede einzelne dieser Maßnahmen habe ich erfolgreich gesehen, sprich, ohne diese Maßnahme wäre erheblicher Schaden entstanden.

(Oder nur mit Linux ins Internet)

Falk

Reply to
Falk Willberg

Axel Berger schrieb:

Dein apodiktisches "niemals" wird dir im Falle eiens Falls nicht helfen. Die Problematik liegt in Juristen/Politikern begründet, die zwischen theortischen (akademischen) Wahrheiten und dem "simplen" Leben nicht(mehr) unterscheiden können. Die Folge sind Urteile, bei denen sich der Täter als der eigentlich Geschädigte fühlen darf.

Man kanns auch provokativ ausdrücken und von akademischen Spinnern(Hohlköpfen) sprechen ;-)

--
mfg hdw
Reply to
horst-d.winzler

Damit gibt es keine Probleme.

Das allerdings beachte ich penibel.

--

Ralph.

http://www.dk5ras.de/
Skispringen für Jedermann:
http://www.wsv08lauscha.de/veranstaltungen/jedermann/Tageskurs_Startseite.htm
Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Ralph A. Schmid, dk5ras meinte:

Nö, die allermeisten Standard-Router für DSL Zugänge machen NAT, bzw. NAPT. Das heißt, die Verbindung muss von innen initiert werden. Daher bist Du dahinter auch ohne weitere Massnahmen relativ sicher. Ich kann mir aber absolut nicht vorstellen, dass Du mit einem w2k System ohne jegliche Schutzmassnahmen an einem offenen Anschluss keine Probleme hast, denn jedes frisch aufgesetze w2k System das ich an einem offenen Anschluss geklemmt habe wurde innerhalb von Minuten gefunden und wenn es auch nur eine MessageBox war. Mit XP und der eingebauten Firewall sieht das etwas besser aus.

Trotzdem gehörst Du damit zu den Leuten, die bereitwillig ihre Daten freigegeben haben. Das ist aber auch nicht weiter tragisch, wenn Du damit leben kannst und Dir das nix ausmacht, bzw. Deine Daten nicht wichtig sind. Das ist halt immer die Kleinigkeit die manche Sicher- heitsfanatiker dabei übersehen. Und das bis heute nichts passiert ist, sagt nicht aus, dass zu jeder Minute etwas passieren kann.

73 de Tom
--
Thomas 'Tom' Malkus, DL7BJ
Locator JO43GC * DL-QRP-AG #1186 * AGCW-DL #2737 * DARC OV I19
Reply to
Thomas 'Tom' Malkus

Falk Willberg meinte:

Ich selbst arbeite seit einiger Zeit mit dem Office 2007, weil ich einfach darauf angewiesen bin und es unter Windows keinen alternativen PIM gibt (ich hatte ja mal gehofft, das man Evolution auch unter Win verwenden kann, aber der momentane Stand ist keine Alternative). Bei dem Outlook haben sie ganz massiv dazugelernt. Ebenso beim IE 7 (trotzdem verwende ich da den Firebird). Nach jahrelanger Verwendung von Lotus, OpenOffice usw. muss ich einfach gestehen, das neue Office 2007 hat es mir auch angetan, die Bedienung finde ich extrem intuitiv.

Jupp, ein NAT-Router bringt ganz enorm Sicherheit. Aber auch hier gilt: man sollte wissen was das Teil macht.

73 de Tom
--
Thomas 'Tom' Malkus, DL7BJ
Locator JO43GC * DL-QRP-AG #1186 * AGCW-DL #2737 * DARC OV I19
Reply to
Thomas 'Tom' Malkus

^^^^^^^ Als "harte Firmware" würde ich ASICs betrachten.

Hmm... Das ist aber _pure_ Software, oder?

Und zum Ausgabg dieses Sub-Threads zurueckzukommen:

Welche 'Hardware' hat bei Dir schon mal eine IP-Verbindung abgelehnt?

Du sagtest sowas mit der Folgerung "und das war gut so"...

=-= Frueher war "eine Firewall" ein Konzept; dazu gehoerte manchmal (meist?) auch ein "Packet-Filter".

Heute ist eine FW zu einem 'persoenlichem Packet-Filter' degeneriert. Entweder laesst sich dieser von beliebiger Malware einfach ausschalten, oder sie 'klickt' selbsttaetig die Abfrage-Fenster 'bestaetigt'.

Und das "zusaetzliche" Software einen Rechner nicht stabiler/sicherer machen _muss_ ist auch einzusehen, oder?

-=-

Fuer einen Rechner mit korrektem IP-Stack gilt schon einmal, _ganz_ohne_ zusaetzliche Paketfilter/'persoenliche Firewall':

Ein einkommendes IP-Paket das nicht angefordert wurde wird schlicht _verworfen_ (mit zugehoeriger ICMP-Meldung).

Nur, wenn man lokal einen Server laufen hat, dann wird ein IP-Paket das an den dafuer vorgesehenen Port gerichtet ist, auch empfangen und an je- nes Programm weitergeleitet.

Das ist dann aber (mehr oder weniger) so gewollt!

"Weniger" dann, wenn das Programm nicht willentlich von Dir installiert wurde. Das allerdungs hast Du zu verantworten (kein IE, insbesondere kei- na 'aktiven Inhalte' darin; nicht auf Links in EMails klicken, ...)

Gruss, Holger

Reply to
Holger Petersen

WO war noch der Test mit der "FTP-Helper"-Geschichte? Ja; die braucht m.W. aktiviertes Jave (-Script) auf dem Client.

Gruss, Holger

Reply to
Holger Petersen

Ok, 1:0.

Nun ja, dann war es per definitionem eben doch eine Software. Aber keine den Hackern sonderlich bekannte. Zugang zu dieser von der Web Seite her ist abgeschaltet, von innen nur mit Kennung plus Passwort und auch das geschieht bei abgeschaltetem Modem.

Nicht muss, aber sie kann :-)

In einem Betrieb muss man aber auch fuer den Fall vorbeugen, dass ein Besucher mit eigenem Laptop mal kurz aufs Web muss. Da funktionieren dann so einige Sachen eben nicht, die vorhin am Flughafen noch gingen ...

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

Klar, im Prinzip schon, aber NAT ist auch oft genug ziemlich kaputt bei den Dingern.

Das Installieren der wichtigsten patches sollte offline erfolgen, klar, aber danach ist das alles kein Thema mehr.

Wo habe ich genau welche Daten freigegeben? Ich gebe nur das frei, was ich freigeben will.

Das ist bei keinem System sicher; immer eine Frage von Wahrscheinlichkeiten.

--

Ralph.

http://www.dk5ras.de/
Skispringen für Jedermann:
http://www.wsv08lauscha.de/veranstaltungen/jedermann/Tageskurs_Startseite.htm
Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Ralph A. Schmid, dk5ras meinte:

Du verwendest Windows ;-)

73 de Tom
--
Thomas 'Tom' Malkus, DL7BJ
Locator JO43GC * DL-QRP-AG #1186 * AGCW-DL #2737 * DARC OV I19
Reply to
Thomas 'Tom' Malkus

Och, naja...wenn es nur das ist :-)

--

Ralph.

formatting link
Skispringen für Jedermann:
formatting link

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

horst-d.winzler schrieb:

Kann mir nicht passieren, mein Computer hat kein gehobenes Bildungsniveau.

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf_Bombach

Lutz Schulze schrieb:

Ein Kollege hat sich leider nicht dumm genug angestellt. Mit dem Resultat, dass er so einmal pro Woche eine Stunde lang am Telefon fest hing. Frau von Cheffe, PC-Problem. Hat auch nicht gebessert, als er einen eigenen Kostenträger eingerichtet hat.

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf_Bombach

Leider sind diese Schnorrer in vieler Hinsicht nervtötend. Die schnorren dann bei andern, welche dann solange "helfen", bis die Kiste total vernudelt ist. Dann kommen sie wieder auf dich zurück... Notfalls muss man Freundschaften aufkünden ;-)

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf_Bombach

Rolf_Bombach schrieb:

Oder seine Frau/Freundin/Anrufbeantworter vorschicken ;-) Und Anrufer die ihre Rufnummer unterdr=FCcken abw=FCrgen.

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Am Tue, 19 Feb 2008 20:57:16 +0100 schrieb Rolf_Bombach:

Vielleicht konnte sie ihr Problem am Telefon nicht richtig rüberbringen? ;-)

Lutz

--
Mit unseren Sensoren ist der Administrator informiert, bevor es Probleme im 
Serverraum gibt: preiswerte Monitoring Hard- und Software-kostenloses Plugin 
auch für Nagios - Nachricht per e-mail,SMS und SNMP: http://www.messpc.de
Neu: Ethernetbox jetzt auch im 19 Zoll Gehäuse mit 12 Ports für Sensoren
Reply to
Lutz Schulze

Rolf_Bombach schrieb:

Passend zum Nutzer? ;-) Frage ich meinen PC geschickt, sprudelt er nur mit Antworten. Stellt sich dann allerdings die Frage, ist gehobenes Bildungsniveau gleichbedeutend mit viel Wissen? In Schulen wird von Lehrern aber immernur Wissen abgefragt.

--
mfg hdw
Reply to
Horst-D.Winzler

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.