Strom messen mit OPV

Guten Abend liebe NG,

Ich habe vor die sehr geringe Spannung ein einem Shunt (bei wenigen mA) mit einem OPV (OP07 von AD mit sym.15V) so zu verstärken, dass ich die Spannung mit einem ATMega8 messen kann.

Leider macht der OPV gar nicht das was ich will. Ohne Strom durch den Shunt sind ständig 1-5mV am ausgang des OPV und mit Strom, also Spannungsabfall, sind es dann 0mV am Ausgang.

Die Schaltung ist doch sicherlich recht simpel. Könnte da jemand vielleicht einen Vorschlag machen wie es auf jeden Fall funktionieren müsste.

Vielen Dank schon einmal MfG Paul

ach ja darf eigentlich die Versorgungsspannung für OPV und Strom durch den Shunt von der gleichen Quelle kommen ?

Reply to
Paul Pomnitz
Loading thread data ...

"Paul Pomnitz" schrieb im Newsbeitrag news:ebd6kb$ohv$ snipped-for-privacy@online.de...

Dann mach halt den Widerstandswert etwas groesser, schon steigt bei demselben Strom die Spannung und macht das Messen einfacher.

Hattest du nichts andres mehr in der Bastelkiste vom Opa gefunden ? Es reicht doch ein 5V-OpAmp.

Immerhin hat der OP07 eine sehr geringe Offsetspannung, das zeigt, das mit einer Verbesserung der Offsetspannung kaum dein Problem zu loesen sein wird.

Offset von maximal 10uV so doll verstaerkt ?

Schaltungsfehler ? Kaum denkbar bei so einer einfachen Schaltung.

Ja, natuerlich, aber du brauchst fuer den OP07 eine negative Versogungsspannung die deutlich unter dem Potential liegt, das am Shunt anliegt.

Leider hat selbst ein AD820 schon einen 10 mal so grossen Offset wie der OP07

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Danke für die Antwort.

Der Grund für den OP07 ist eben diese geringe Offsetspannung, da ich den Shunt nicht vergrössern möchte. Es sollen auch größere Ströme gemessen werden können. Die negative Versorgungsspannung liegt natürlich an. Eben symmetrisch +15V und -15V. Natürlich reichen 5 aber ein Modul für 15 war halt auch grad in der Bastelkiste.

Sonst noch Ideen ?

Reply to
Paul Pomnitz

"Paul Pomnitz" schrieb im Newsbeitrag news:ebd935$uj6$ snipped-for-privacy@online.de...

Ja und wie hoch ist der Spannungsabfall bei deinen paar mA ?

(bloss nichts Ínformatives schrieben, koennte ja jemand zu eienr Antwort kommen).

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

"Paul Pomnitz" schrieb im Newsbeitrag news:ebd6kb$ohv$ snipped-for-privacy@online.de...

Hallo Paul,

wie sieht denn deine Verstärkerschaltung aus. Schaltplan?

Welche Widerstandswerte hast du in der Gegenkopplung verwendet?

Welchen Wert hat dein Shuntwiderstand und welche Ströme sollen gemessen werden?

Hast du bedacht, daß dein AVR einen Eigangsschutz braucht? Dein Opamp kann auch mal +/-12V am Ausgang liefern, besonders beim Hochfahren der Spannungsversorgung. Der AVR mag nur 0 bis 5V.

Gruß Helmut

Reply to
Helmut Sennewald

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.