[F] Welchen Stromerzeuger nehmen um Beamer daran zu betreiben?

ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage :) Bin Elektrolaie, deshalb wird einiges in meinem Beitrag wohl auch so rüberkommen. Bitte habt Nachsicht :)

Ich möchte einen Datenprojektor (Mitsubishi LVP-S120) an einem Benzingenerator (2Takter) betreiben um draußen Fotos zu zeigen. Damit es mir nicht die Elektronik des Beamers beschädigt, hab ich mir aufgrund von Tipps aus de.rec.tv.technik eine Online-USV besorgt.

Folgende Daten hab ich von den Geräten: Datenprojektor : 220V und Leistungsaufnahme 250Watt laut Datenblatt, auf dem Datenschild steht: 220-240V, 3,21 A

Laptop: 220V Netzteil, Netzteil liefert 19V und 4,74A

Generator: 2Takter, Ausgabe: 220V; 2,51A

650W max. und rund 500W Dauer. Ist ein 99E Billig-Gerät, das wir zum Renovieren vom VW-Bus benutzt haben. Ob Synchron oder Asynchron kann ich leider nicht sagen.

Die USV

funktioniert bis 1000VA und wenn ich sie am Hausstromnetz teste und dazu Beamer + Notebook dranhänge und eine DVD im Vollbildmodus vom Laufwerk auf dem Beamer abspiele, zeigt mir die Software zur Überwachung der USV eine maximale Last von rund 37% an. Das Notebook erzeugt im Betrieb rund 6% Last, die restlichen 31% braucht der Beamer. Der 10sekunden Akkutest der USV lief ohne Probleme. Die USV dürfte also ausreichend dimensioniert sein, oder?

Der Generator funktionierte bisher prima mit diversen Geräten (Bohrmaschine, Stichsäge, Radio, Deltaschleifer), zusammen mit USV, Beamer, Notebook geht es aber nicht.

Das Notebook läuft am Generator+USV ohne Problem, aber sobald ich den Beamer einschalte (auch alleine), schaltet die USV sofort auf Batterie, dann nach 2sek wieder auf Normalstrom, nach 2sek wieder auf Batterie und so weiter. Wenn die Lampe am Beamer aus ist und nur der Lüfter läuft, gibt es keine Probleme (klar, da braucht er ja auch weniger Strom). Vermutlich liegt das Problem bei den 2,51A die der Generator nur liefert (damit also zuwenig Leistung), richtig?

Ich würde mir jetzt einen Generator für diesen Zweck mieten, was würdet ihr mir empfehlen, also welche Daten/Leistung muss er haben, damit mir nicht wieder das Gleich passiert?

Danke für eure Hilfe und viele Grüße, Sebastian Unterreitmeier

--
www.sinandsoul.com
emotional photography

"S. Unterreitmeier" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

Leider ist die USV so merkwuerdig beschrieben, das nicht mal dabei steht, ob es eine online-USV (in deinem Fall schwer zu empfehlen, Projektoren moegen fuer ihre Lampen extra konstante Spannung) oder eine offline-USV ist. Vermutlich also irgendein billig hingemurkstes Zwischending, damit die Werbung Eigenschaften einer online-USV (Spannungsregelung) behaupten kann, aber die Produktion trotzem billigst ist (du redest von Umschalten Akku/Netz, also offline-Wegwerf-USV).

Haeng mal eine (60W oder so) Gluehlampe zusaetzlich an den Generator. Vielleicht geht's dann.

Und wenn du das naechste mal einen Generator kaufst: 99 EUR sind einfach zu wenig. Nur synchron zaehlt. Und die Leistung ist eh meist gemogelt, darf also dreimal hoeher sein.

Wenn die Lampe deines Projektors wegen Spannungsschwankungen nur kurze Zeit haelt: Du weisst dann, das billig kaufen nicht billig fahren ist.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Echte Online-USVs sind inzwischen sehr selten geworden. Meistens (sowohl bei 30kW) sind sie sog. "line-interactive". Im Prinzip Offline, aber mit der Möglichkeit, durch eine Art Spartrafoschaltung

+-20% oder so auszugleichen. Erst wenn es drüber/drunter liegt oder die Frequenz arg abweicht, wird auf die eigene Erzeugung umgeschaltet.
--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://wwwbode.in.tum.de/~acher

mit echten Online-USV's.

Kann ich nur empfehlen, gibt es von PC-Watts bis 'zig KW, die 15KW Version hat uns zweimal das Hostingcenter gerettet, weil Firma E.ON zu E.OFF mutiert ist und zwischendrin das Netz komische Sachen gemacht hat. Eine "interactive" USV an anderer Stelle hat das nicht verkraftet.

Wem es scheinbar zu teuer ist: Was nützt eine USV, wenn sie dann, wenn's draufankommt, umkippt. Außerdem halten die Akkus in den Masterguard Teilen dank sorgfältiger Ansteuerung "etwas" länger, das macht sich schnell bezahlt. You get what you pay for.

Gruß Oliver

Oliver Bartels

S. Unterreitmeier schrieb:

Hallo,

lies mal die Ger=E4teangaben genau, da steht mit ziemlicher Sicherheit 23=

0=20 statt 220 V. Wir haben schon seit etlichen Jahren ungef=E4hr 230 V statt =

ungef=E4hr 220 V. Also wenn die Ger=E4te nur einige Jahre alt sind, dann sollte da 230 V st= ehen.

Hallo MaWin,

es ist wohl eine Online-USV, im Prospekt steht: "Eine hochwertige Regel-Elektronik überwacht kontuinierlich die Netzspannung, gleicht Stromschwankungen im Bereich von ± 10 % aus, schützt vor Kurzschlüssen, und Spannungsspitzen" [...] "Elektronisch geregelte Netzausgänge sorgen für extrem stabile und gleichmäßige Spannungsversorgung."

Kannst Du mir kurz erklären, wieso es dann ev. geht? Wenn ich z.b. eine Bohrmaschine dranhänge und die einschalte, dreht der Generator hoch aufgrund der Belastung. Bei dem Test mit Beamer war mir aufgefallen, dass der Generator gleich blieb als ich die Last eingeschaltet hab. Ist es so, dass die USV den Generator nicht zu mehr Leistung "zwingt" obwohl er sie liefern könnte? (Sorry für meine laienhafte Erklärung).

Hm ja stimmt. Ich hatte den Generator quasi übrig und dachte ich spar mir so die Miete für einen. Wir haben ihn zum Renovieren unseres VW-Busses gekauft und dafür war er mehr als ausreichend. Für diesen Zweck jetzt wohl nicht...

viele Grüße, Sebastian

--
www.sinandsoul.com
emotional photography

Interessant. Eigentlich würde man eine Regelung der SPANNUNG und nicht des STROMs erwarten. Aber immerhin schreiben sie nicht "Stromspannung", wie man hin und wieder liest...

Das ist zwar alles gut und schön, aber nicht das was man landläufig eine "Online-USV" nennt. Eine solche erzeugt die Ausgangsspannung

*immer* aus dem (batteriegepufferten) Zwischenkreis.

XL

Reply to
Axel Schwenke

Eben... Das mit den +-10% ist ein eindeutiger Hinweis auf Line-Interaktive... Nachdem da auch noch üblicherweise per Relais umgeschaltet wird, können ein paar kaputte Halbwellen schon durchkommen.

Aber mal eine blöde Frage: So gut wie jeder Beamer betreibt seine Lampe sowieso mit einem Schaltnetzteil, oder gibt's noche welche mit Halogen? Solange die Spannung halbwegs +-30% vernünftig bleibt (Frequenz egal) kann einem die Konstanz doch egal sein...

--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://wwwbode.in.tum.de/~acher

hi, wenn du den Beamer mit USV an den Generator ran hängst, bricht die Spannung vom Generator zusammen, bei deiner Bohrmaschine wird die Spannung dann wieder hochgeregelt und alles ist ok. Bei der USV registriert die USV aber den Spannungseinbruch und schaltet auf Batteriebetrieb um. Die Last ist weg, der Generator hat wieder Nennspannung und das Spiel beginnt wieder von vorne. Wenn du eine Grundlast durch die Glühbirne hast, ist der Generator schon teilbelastet und hält beim zuschalten der USV die Spannung besser.

Ich hoffe, ich hab das halbwegs verständlich erklärt,

mfg. Markus

Reply to
Markus Haastert

Am Sun, 3 Oct 2004 13:09:50 +0200 hat MaWin geschrieben:

Die Lampe wird in der Aufheizphase ev. mehr Strom brauchen.

Synchron sind auch diese Billigdinger schon. Vom Sinus aber weit entfernt, ich hab meinen (72EUR ebay) neulich mit dem Oszi gemessen. Trapezähnlich, mit stark variablem Spitzenwert, bei starker Belastung wird es fast zum Rechteck, Effektivwert dürfte nach Beurteilung der Helligkeit einer Lampe etwa hinkommen. Relativ starke Störspitzen und "Brösel" garnieren das Ganze. Auch ein Mikrowellenherd ist dran gelaufen, das war aber schon eher ein kurzer Überlast Test (830W aufnahme). Nur der Batterieladeausgang ist unter aller Sau: Einweggleichgerichtet mit

25V Spitze im Leerlauf - 55W Lampe brennt aber ganz gut dran :-)
--
Martin
Reply to

Am 4 Oct 2004 14:15:38 GMT hat Georg Acher geschrieben:

Im Prinzip ja, aus gegebenem Anlaß mußte ich mich mit dem Aufbau meines Sony Beamers auseinandersetzen. Da wird die Lampe von einem leistungsgeregelten EVG versorgt, welches vom Zwischenkreis des geregelten PFC Schaltnetzteiles versorgt wird. Leider dürfte dieses nach nur 800h (uns 2,5 Jahren Alter) den Geist aufgegeben haben und wird von Sony nur komplett ersetzt ("aus Sicherheitsgründen") - in Wirklichkeit wohl weil es ein Zukaufteil von Matsushita ist, und sie daher wirklich keinen Schaltplan davon haben. -> KV von 530,- EUR :-(

Ich hab aber hier auch schon von einem Philips Beamer gehört, der statt

6000h nur 1000h pro Lampe erreicht und es wurde ebenfalls eine USV als Abhilfe vorgeschlagen, dann aber das EVG getauscht (dort noch Garantie). Angeblich können zu starke Störungen die Leistungsregelung des EVG durcheinanderbringen.
--
Martin
Reply to

Am Mon, 4 Oct 2004 18:10:46 +0200 hat Markus Haastert geschrieben:

Allerdings hat der OP offensichtlich keine Online USV, sonst könnte die gar nicht umschalten - er betreibt seinen Beamer in Wirklichkeit (fast) direkt am Generator.

--
Martin
Reply to

Martin Lenz schrieb:

Gerade kommt mir die Idee: Wenn der OP etwas robustes für draußen braucht, warum dann nicht einen magnetischen Spannungskonstanthalter nehmen? Preislich liegen die allerdings auch auf Online-USV-Niveau. Liefern aber sehr sinusähnliche Spannung selbst bei Rechteckeingang.

Grüße

--
Michael Redmann
"I don't want ANY spam!" (Monty Python, 1970)

Also danke nochmal an alle die sich mit dem Thema für mich beschäftigt haben :) Ich hab jetzt hier in München bei den Filmspezialisten von ARRI angerufen und miete mir jetzt dort einen schallgedämpften

3kVA-Generator nach vorherigem Test. Ist sicher besser als wenn ich selber rumfrickle :)

Danke und viele Grüße, Sebastian Unterreitmeier

--
www.sinandsoul.com
emotional photography