RAM-Module in Alufolie

Michael J. Sch=FClke schrieb:

Hallo,

besonders nett k=F6nnte es werden wenn man einen Finger durch das=20 Drahtgeflecht nach aussen steckt.

Hallo!

Michael Eggert schrieb:

Unter dem Begriff "Kugelkondensator" gibt es mind. drei Vorstellungen:

1=2E eine (geladene) Kugel gegen=FCber dem umgebenden Raum, das Feld bildet sich zwischen Kugel und dem umgebenden Raum aus 2=2E zwei (gegeneinander geladene) Kugeln, das Feld bildet sich zwischen den beiden Kugeln aus 3=2E eine kleinere Kugel in einer gr=F6=DFeren Kugel, idealerweise konzentrisch zueinander, das Feld bildet sich zwischen den beiden Kugeln aus, die innere Kugel wird durch eine Durchf=FChrung durch die =E4u=DFere Kugel kontaktiert

Vermutlich meinst Du Nr. 3. Das ist kein F. K=E4fig, weil die Kontaktierung der inneren Kugel durch die =E4u=DFere hindurch hinausgef=FChrt ist, sonst k=F6nnte man n=E4mlich im Inneren kein Feld aufbauen.

Sondern elektromagnetische Felder... ja... ist aber f=FCr die Betrachtung der Feldfreiheit im Inneren in diesem Fall nicht wesentlich.

Danke f=FCr die Zustimmung!

CU Peter

Reply to
Peter Weiss

Hallo Manfred,

warum schreibst Du das dann?

Das mach mir mal vor. Du nimmst also einen Speicherriegel so in die Hand, dass Du zu allen Flächen gleich noch ESD-taugliche Abstände einhältst... Ich bring mich mit geeigneten Vorrichtungen vor dem Anfassen auf unschädliches Potential und damit ist das Anfassen an sich kein Problem. Das Anfassen der Alufolie ist jedenfalls sicher problemlos und um das ging es hier. Ob Du nun das Teil in Alufolie wickelst oder auf Leitkunststoff setzt, Kaputt geht es höchstens dann, wenn Du es geladen in die hand nimmst. So viel Isolationsbereich ist auf einem Riegel gar nicht drauf, dass Du die erforderlichen Abstände anfassen könntest. Weiter scheinst Du die Isolationseigenschaften von FR4 erheblich zu überschätzen.

und genau das ist bei fachgerechtem Umgang mit Alufolie sicher harmlos.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Hallo Klaus,

Wer fachlich nicht mehr kann und dann unfähig ist, Fehler einzugestehen, macht eben mit schlammschlacht weiter...

Ist doch immer wieder das gleiche.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Hallo Manfred,

Irgendwie hatte ich schon eine bessere Meinung von Deiner Person. Hier blamierst Du Dich gerade heftig.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Hallo Manfred,

Durch stupides Wiederholen einer These wird dieselbige nicht bessser. Wann bitte soll Alufolie das Teil kaputtmachen? Entweder Du himmelst es beim Anfassen oder nie. Dann ist aber die Alufolie unschuldig und bleibt ein praktikabler Transportschutz.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Ähm, ich wollte schreiben "entspricht dem der Punktladung in der Kugelmitte". Wenn dann die Kugelschale mit derselben Ladungsmenge wie die Punktladung in der Mitte (nur mit umgekehrten Vorzeichen) versehen ist, ist außen kein Feld sichtbar. -> Kugelkondensator.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Hast wohl deine GEZ-Gebühren nicht bezahlt, hm? ;)

Grüße,

Björn

--
BOFH Excuse #297:

Too many interrupts
Reply to
Bjoern Schliessmann

Das wäre ja eigentlich DIE Idee, um gegen die ganze GEZ vorzugehen. Da werden wir Deutsche im Vergleich zu unseren europäischen Nachbarn (die ARD und ZDF ja aich aus der ersten Reihe empfangen können) massiv diskriminiert. Da muss es doch auf EU Ebene ein zuständiges Gericht geben...

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Warum nicht? Mir fallen auf Anhieb mindestens zwei realistische Möglichkeiten ein, das zu tun.

Grüße,

Björn, den das Dogma vom absoluten faradayschen Käfig beginnt zu nerven

--
BOFH Excuse #32:

techtonic stress
Reply to
Bjoern Schliessmann

Im Prinzip ACK, aber ...

... welcher Bereich ist das? Beziehst du dich auf die Frequenz?

Grüße,

Björn

--
BOFH Excuse #337:

the butane lighter causes the pincushioning
Reply to
Bjoern Schliessmann

Nein, es macht einfach keinen Sinn, mit einem OP zu diskutieren, der sich zwar als "spannungsfrei" annimmt, aber offenbar grundlegendste Dinge mißachtet: ist jetzt das Aktionspotential keines, weil es zu klein ist? Es war nur ein eindrucksvolles Beispiel dafür, dass seine Wortwahl ausgesprochen unpräzise ist.

Im Übrigen macht es auch keinen Sinn, mit einem OP zu diskutieren, der eine "Frage" in den Raum stellt, dann jedoch allen, die ihm Unrecht geben vorwirft sie hätten etwas "nicht verstanden" und alle, die ihm Recht geben bestätigt: Endlich einer der's kapiert!

Eine so gemeinte "Frage" ist keine - eine Diskussion erübrigt sich. Was er hören will ist nämlich: "Hast alles gaaaanz toll gemacht, und Recht hast du dazu. Der vom PC-Laden ist ein blöder Arsch."

Naja, wenn das das Ziel einer Diskussion ist, weiß ich auch nicht.

Gruß, Johannes

Reply to
Johannes Bauer

Hallo Jörg,

Das erinnert mich langsam an das Spiel "Kofferpacken".

---------------------88------------------------------------

SCNR, Felix

Reply to
Felix Opatz

Also ich habe hier eine kleine Wand (ungefähr wie eine Tischfläche) aus Kunststoff. Wenn man daran reibt, knistert es ordentlich. Im dunkeln sieht man haufenweise cm lange Funken. Staub und Haare werden magisch angezogen und hüpfen auf dem Material hin und her. Wollte man einen ganzen Menschen auf ein derart hohes Potential aufladen, so müßte man ihn an eine Influenzmaschine anschließen und ihm gut isolierende Schuhe verpassen.

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

Hallo Johannes,

Nun ja, es ging um ESD und dann darf man die einstelligen mV, die sich auf Deiner Körperoberfläche mit hinreichend großem Aufwand ableiten lassen doch geflissentlich abrunden. Wer bei einer ESD-Diskussion auf mV rumreitet ist schon deutlich unterhalb der Millimeterpapierfraktion. Sorry, aber das sehe ich nun wirklich nicht ein.

Hoffen wir für Dich, dass Deine Worte nicht so auf die Goldwaage gelangen. IMHO zeigt die Diskussion genau hierbei, dass hier der Pfad der Sachlichkeit verlassen wurde.

Das unterstellst Du ihm. Es gab durchaus von Anfang an Diskussionsteilnehmer, die seine Meinung stützen. Nur haben die, die sie nicht stützen, sehr schnell den Pfad sachlicher Argumente verlassen. Der OP wollte aber genau deren Argumente herausziehen und hat wiederholt (aber vergeblich) versucht, konkretes zu erhalten.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Er wollte die Bestätigung für seine Ansicht, daß Alufolie eine brauchbare Transportverpackung ist und er hat hier diverse Leute gefunden die seine Meinung teilen. Er hat andere Leute gefunden die seine Meinung nicht teilen, deren Argumente scheinen nicht sehr einsichtig, sonst wäre der threat nicht so lang. Für den PC-Händler ist es irrelevant: wenn jemand ein Modul als Reklamation zurückbringt ist es egal ob in schwarzer Kunstofffolie, Alufolie, Papiertüte. Er wird die Reklamation akzeptieren müssen und kann sich nicht auf ESD ausreden. Er kann den Kunden in allen 3 Fällen anmotzen und hat ihn dann eben als Kunden dauerhaft verloren.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Bjoern Schliessmann schrieb:

Der Strom ist nur in einem gewissen Bereich proportional zur angelegten Spannung. Widerstand ist das, wenn Ladungsträger durch ein angelegtes Feld beschleunigt werden, aber regelmäßig durch unelastische Stöße angebremst werden. Aus der mittleren freien Weglänge und der sich daraus ergebenden mittleren Stoßzeit ergibt sich eben als Näherung eine materialabhängige Stromdichte pro el. Feldstärke. Bei zu großen Feldstärken haut das nicht mehr hin.

Gruß Henning(der Werkstoff- und Bauelementkunde bei einem Dr. der Physik hatte)

PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul

"MaWin" schrieb im Newsbeitrag news:dtahp2$o03$ snipped-for-privacy@online.de...

Eine Spannung ist immer relativ - zu einem Bezugspunkt. Und wo ist der ? Angenommen du hast 2 gleiche Kugeln, beide haben eine Ladung die einer Spannung von 10000 V gegen Erde entspricht. Dann ist der Spannungunterschied zwischen den 2 Kugeln null, aber zum Bezugspunkt Erde eben jeweils 10000 V

Welche Ladung/Spannug hat denn die ganze Erde - relativ zur Sonne oder zum Mars ?

Normalerweise werden alle Spannungen gegen Masse gemessen. Im einem elektronischen Gerät ist das meist das Chassis oder sonst eine große Metallfläche, die meist dem Minus-Pol der Betriebs- spannung entspricht.

Elektrostatische Spannungen werden gegen Erdpotential gemessen. Also sind sehr wohl 2 Punkte vorhanden, nämlich Erde und das zu messende Objekt.

Spannungsfrei bedeutet, dass keine Spannung gegen den Bezugspunkt da ist.

Alles ist relativ ! Wie schnell bewegt du dich denn gerade jetzt, wenn du diesen Text liest ? Gar nicht ? Wirklich ? Dreht sich die Erde denn nicht ? Umkreist die Erde vielleicht sogar die Sonne ? Vielleicht bewegt sich sogar unser ganzes Sonnesystem, oder unsere Galaxis oder.....

-Klaus-

Reply to
Klaus Selver

MaWin schrub:

Zu dem Ganzen fällt mir nur das hier ein:

als Teil von

Ansgar (Popcorn mampfend)

Adresse gibt's bei Bedarf!
Mails to the given address may or may not reach me - valid return address
will be given when required!
Reply to
Ansgar Strickerschmidt

Hallo Bjoern,

GEZ gibt es im Wilden Westen nicht 8-D

Heute funktionierte der Link. War wohl nur, wie der Koelner sagt, 'en Groemmel in de Troet". Det, Berti und Conni sehen immer noch so aus wie frueher. Wenn der PC jetzt nur WAV Files verstuende. Mal sehen, kann sein, dass es der im Labor hinkriegt.