RAM-Module in Alufolie

"Klaus Selver" schrieb im Newsbeitrag news:dt71rs$6f3$03$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Nein.

Unter der Annahme, das statt dem fakschen Begriff 'Spannungsfrei' gemeint ist, das alle Teile (Hand, Folie, Modul) auf demselben Potential liegen, also keine unterschiedlichen elektrostatischen Ladungen vorherrschen.

Dann ist ESD Schutz aber eh sinnbefreit.

"Uwe Hercksen" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mew.uni-erlangen.de...

Klaus Selver schrieb:

Der Typ muss nicht isoliert sitzen und er darf auch ruhig die Kugel an verschiedenen Stellen anfassen. Dadurch, dass alle Punkte leitend miteinander verbunden sind, gibts nirgendwo Spannungsdifferenzen und nur darauf kommt es an !

-Klaus-

Reply to
Klaus Selver

"Falk Duebbert" schrieb im Newsbeitrag news:MPG.1e5fc7599f286bde98969a@127.0.0.1...

Na klar - Spielberg war schliesslich beim Bau des dt. Museums beteiligt.

-Klaus-

Reply to
Klaus Selver

"Marte Schwarz" schrieb im Newsbeitrag news:dt44ma$eq1$ snipped-for-privacy@news2.rz.uni-karlsruhe.de...

Endlich mal einer, der das Prinzip verstanden hat !

-Klaus-

Reply to
Klaus Selver

Dafür ist Alufolie völlig ungeeignet - das ist klar...

-Klaus-

Reply to
Klaus Selver

Klaus Selver wrote:=20

Du h=E4ttest Recht, wenn die Kugel ein idealer Leiter w=E4re, aber dann w= =E4re=20 sie etwas zu kalt, um sie anzufassen...

Bei einer realen Kugel aus Drahtgeflecht w=E4re ich mit dem Anfassen=20 vorsichtiger -- angesichts der hohen Spannungen k=F6nnen die=20 Spannungsdifferenzen zwischen verschiedenen Punkten durchaus auch=20 unangenehm werden.=20

Michael=20

Reply to
Michael J. Schülke

MaWin wrote:=20

Sachlich richtig wohl schon, aber korrekt?=20

"Tut mir leid, unsachgem=E4=DFe Handhabung, keine R=FCcknahme, keine=20 Gew=E4hrleistung, auf Wiedersehen." w=E4re korrekt.=20

Michael

Reply to
Michael J. Schülke

welche?

Es gibt so viele davon.

Falk, der sich schon mal weigerte sich zu erden, weil der Arbeitsplatz weder Trenntrafos noch RCD aufwies.

Reply to
Falk Duebbert

Du meinst, dass am ohmschen Widerstand der Kugel eine Spannung über ca. 40 V abfällt - dafür müsste der Strom schon extrem hoch und/oder die Kugel (relativ) hochohmig sein...

-Klaus-

Reply to
Klaus Selver

"MaWin" schrieb im Newsbeitrag news:dt73eh$vbj$ snipped-for-privacy@online.de...

Warum, wenn beim Einpacken alles spannungsfrei war ?

-Klaus-

Reply to
Klaus Selver

Beim Einpacken war alles spannungsfrei, also ist es NICHT korrekt.

-Klaus-

Reply to
Klaus Selver

Darauf würde ich mich nicht verlassen, denn die Kugel hat nur einen endlichen Leitwert und bei der angelegten Spannung würde ich auf Stromteiler-Versuche Kugel gegen Mensch lieber verzichten wollen. Extrasystolen tun weh.

Falk

--
Eichen musst Du weichen,
Buchen musst Du suchen.

Klaus Selver wrote:=20

I(t) d=FCrfte in dem Moment, in dem die Kugel den Blitzschlag ableitet,=20 ziemlich hoch werden, wenn auch nur sehr kurzzeitig. Wenn das=20 Drahtgeflecht dann auch noch eine Besch=E4digung in der N=E4he der Stelle= =20 aufweist, an der Du anfa=DFt... Ich w=FCrde das Risiko nicht eingehen=20 wollen.=20

Michael

Reply to
Michael J. Schülke

Du warst tot? (Warum hatten die Maschinen nochmal die Menschen in die Matrix gespannt?) Die Austattung deines Zimmers erfüllt Norm DIN EN

100015-1?

Falk

Reply to
Falk Duebbert

Der Blitz springt gut über einen halben Meter. Den Rest findest Du in Deiner Formelsammlung.

Falk

Reply to
Falk Duebbert

"Klaus Selver" schrieb im Newsbeitrag news:dt74ft$32c$00$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

"Warum, wenn ich das Modul immer noch nicht kaputt bekommen habe?"

Weil bereits die laienhafte Verwendung von Alufolie darauf hindeutet, das der Kunde gar nicht weiss wovon er redet und auf was er haette achten muessen, zumal er sogar nach mehrmaligem Daraufhinweisen immer noch 'spannungsfrei' und 'auf gleichem potential' verwechselt und nach 18 Postings immer noch keine Einsicht zeigt, also offenkundig absolut lernresistent ist.

Wenn mir Reichelt in Alufolie gesteckte Chips schickt, weiss ich, das die ESD-konforme Arbeitsplaetze haben.

Man /kann/ auch am PC ohne irgendwelche Hilfsmittel die Speicherriegel ohne ESD-Gefaehrdung in Alufolie verpacken, wenn man die Mechanismen versteht, die hinter ESD-Gefaehrdung stecken. Du beweist hier aber in jedem Posting, dass du sie nicht verstanden hast.

Sorry, ich verstehe nicht was du damit sagen willst. Ich war nie tot und weiss auch nicht, wann Maschinen die Menschen in eine Matrix gespannt haben sollen.

Die Ausstattung meines Zimmers besteht u.a. aus einem PC, dessen Gehäuse auf Masse liegt und das reicht zum Einpacken.

-Klaus-

Reply to
Klaus Selver

"MaWin" schrieb im Newsbeitrag news:dt76q3$9mo$ snipped-for-privacy@online.de...

Ok, ich lasse es mir nochmal erklären.

Meine Ansicht: RAMs sind in Gefahr, wenn zwischen den Kontakten hohe Spannungsdifferenzen anliegen. Der Absolute Wert ist dabei egal, also Pin=0 V und Pin 50 =0V ist ok oder Pin 1=2000 V und 50 =2000 V aber auch. Grund: Keine Spannungsdifferz=Kein Strom

Ist diese Ansicht richtig oder falsch ?

Wenn ich das tue, dann steht aber automatisch fest, dass ich beim Einpacken etwas falsch gemacht habe - warum ?

Sorry, aber welchen Mechanismus habe ich denn nicht verstanden ? Was ist falsch daran einen Riegel in Alu einzupacken, wenn alle Ladungen ausgeglichen sind. Auch wenn es jetzt nicht so klingt - ich hätte gerne eine sachliche Antwort.

-Klaus-

Reply to
Klaus Selver

Der menschliche Körper ist nie spannungsfrei, allein durchs atmen nimmt man Ladung auf.

Also Du beweist mit jedem Posting, dass Du die ESD-Problematik nicht verstanden hast. Es reicht nicht _ein_ Teil zu erden, zumal das eine Teil, mit derart geringem Widerstand geerdet, eher eine Gefahr für sensitive Bauteile darstellt.

Vielmehr muss für eine konstante mindest-Luftfeuchte gesorgt sein, der Boden, die Tischunterlage, der Stuhl leitfähig, Erdungsarmbändchen müssen... Die Kleidung muss bestimmte Anforderungen erfüllen. Übrigens in allen ESD-Arbeitsplatz-Normen sind Minimalwiderstände vorgeschrieben.

Deine Alu-Folie bringt nicht viel bis gar nichts, da der Transport an sich nicht das Problem ist. Ob sie das Risiko beim Hantieren erhöht kann ich nicht beurteilen und ich will mich da nicht zu einer Aussage hinreissen lassen, zumindest senkt sie es nicht.

Falk

Reply to
Falk Duebbert

Es müssen alle Teile Ladungsfrei sein, das sage ich ja auch immer.

Was macht es denn für einen Unterschied ob ich mit "0 Ohm" oder "1 MOhm" geerdet ist.Warum ist niederohmig denn schlechter ? Mal von der Gefährdung des Menschen abgesehen - aber darum geht es hier ja nicht...

Wenn der Mensch und die Tischfläche geerdet sind, dann ist es doch egal welche Luftfeuchtigkeit herrscht und wie der Boden beschaffen ist. Warum sollte das dann eine Rolle spielen ?

Wenn der Arbeiter sein Erdungsarmbändchen ablegt, sich auf dem Teppich durch Gehen auflädt und dann das Bändchen wieder anlegt ist doch wieder alles ok...

Normalerweise sind da 1 MOhm Widerstände drin, aber doch nur damit kein hoher Strom durch den Körper fliesst, wenn der mal an die Steckdosen-Phase drankommt.

Meine Meinung:

Wenn beim Einpacken alles entladen ist und beim Auspacken auch, dann ist Alufolie der perfekte Schutz gegen Ladungen beim Transport.

-Klaus-

Reply to
Klaus Selver