Polyfuse löst immer aus

Ich habe Probleme mit einem Musicfly Pro mp3 Player/FM Transmitter.

Das Ding schaltet immer öfter ohne Grund ab.

Das Problem scheint eine Polyfuse zu sein. Die liegt zwischen der Versorgungsspannung und einem 7805 Festspannungsregler. Damit wird wie es aussieht der USB-Port und der Transmitter-IC versorgt.

Nun hat diese Polyfuse schon im normalen Betrieb und 70mA Strom ca. 1.5V Spannungsabfall, erwärmt sich dabei und schaltet nach ein paar Minuten ab.

Ist dieser Fehler typisch für Polyfuses? Grund? Altern die wenn sie ein paar mal ausgelöst haben? Nehmen sie Schaden wenn sie in zu heisser Umgebung benutzt werden? Die Polyfuse hat vermutlich noch nie wegen Überstrom ausgelöst, aber wegen Übertemperatur des nahe gelegenen Spannungsreglers.

Stefan

Reply to
Stefan Heimers
Loading thread data ...

Stefan Heimers schrieb:

es

V

uten ab.

Was ist es denn genau für ein Typ? Wenn 70 mA der normale Betriebsst rom ist, erscheinen 1.5 V Spannungsabfall in der Tat ein wenig hoch...

e ein paar

ebung

om

ungsreglers.

Ja, ja, und ja. Die Dinger haben ein extrem temperaturabhängiges Auslöseverhalten, manche Leute setzen die auch als Übertemperatursicherung ein... Nach der ersten Auslösung sinkt außerdem die Schwelle deutlich, danach mit jeder weiteren Auslösung nur noch weniger. Und die Lebensdauer ( als Anzahl der Auslösungen) ist ebenfalls begrenzt definiert.

Datenblätter studieren.

Tilmann

Reply to
Tilmann Reh

Der Auslösestrom ist mir unbekannt.

SMD, Bauform 1206, Code FC. Auf der Oberfläche grün, Rest schwarz.

Laut Bedienungsanleitung darf am USB-Port 200mA entnommen werden. Da bin ich mit 70mA wohl noch nicht an der Grenze.

Danke, das bestätigt meine Vermutung. Ich werde wohl Ersatz für die Polyfuse beschaffen müssen.

Stefan

Reply to
Stefan Heimers

Am 30.07.2013 17:33, schrieb Stefan Heimers:

Woher weisst Du, dass es *ohne Grund* ist?

Naja, was für eine Sicherung ist das denn? Wenn die ein I_Hold von nur

50 mA hat und dann noch neben einem heißen 7805 liegt kann das durchaus sein.

Ja Polyfuses altern und WIMRE ist die Anzahl der Auslösezyklen auch begrenzt, aber ein paar Hundert sollten das schon sein. Ich würde sie vielleicht erstmal gegen eine Schmelzsicherung auswechseln, nicht dass das Auslösen berechtigt war.

Gruß Gerd

Reply to
Gerd Kluger

Ja, keine Ahnung, Ja, ja. :-)

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Tilmann Reh :

Das mit der Alterung dachte ich auch mal; scheint aber nichts so zu sein, jedenfalls steht darüber nichts in den Datenblättern. Hab mit so ner Polyfuse mal einen Blinker gebaut; funktioniert prinzipiell und lief auch. Auf jeden Fall hat die Temperatur einen Einfluss, eine Polyfuse, die bei 25°C bei 200mA auslöst, löst bei 85°C schon bei 70mA aus. Denke der glühend heisse Regler wird der Grund sein.

M.

Reply to
Matthias Weingart

Ich frage mich wozu das Ding da ist, der 78D05F hat ja schon einen Schutz gegen Überstrom und Überhitzung eingebaut.

Stefan

Reply to
Stefan Heimers

Könnte Typ 429 von Littlefuse sein, da steht FC für 200mA (0R94/25°C) Seite 367:

formatting link

mfG Wolfgang Martens

Reply to
Wolfgang Martens

Stefan Heimers :

Manchmal haben die am Eingang eine Zenerdiode - die gegen Überspannung eines defekten Netzteils (trockener Elko dort!) schützen soll - davor dann noch eine Sicherung. Gegen Überspannung am Eingang ist der Regler nicht geschützt. Ich vermute ähnliches bei Dir: Schau Dir mal die DC Deines Netzteils im Oszi an, ich tippe auf recht hohe Spikes. Hatte da mal ein 12V Netzteil, das hatte

30V hohe Spikes; die Zener am Eingang des DLink sprach an und die Sicherung dort brannte durch; der DLink liess sich damals aber wieder reparieren; neue Sicherung rein, neues Netzteil...

M.

Reply to
Matthias Weingart

Matthias Weingart schrieb:

ch, danach

r (als

n,

In denen, die ich gelesen habe - und den entsprechenden Applikationshinweisen dazu - schon.

Tilmann

P.S. Dein UA macht die Umlaute kaputt - dank fehlendem Content-Type. Bitte reparieren...

Reply to
Tilmann Reh

Tilmann Reh :

Ja leider, aber Content-Type hilft da auch nicht, hatte ich ja mal drin, da gab es auch Beschwerden (xnews und hab keine Lust umzusteigen ;-).

M.

Reply to
Matthias Weingart

Ich würde den "Content-Type" Header trotzdem wieder reinmachen wenn xnews den unterstützt. Damit solltest du erreichen können, dass zumindest die Sonderzeichen in dem was *du* geschrieben hast korrekt deklariert und bei den anderen Leuten richtig angezeigt werden. Der zitierte Text wird kaputt bleiben (bzw. nur durch Zufall korrekt angezeigt werden), aber den hat man ja normalerweise sowieso schon gelesen wenn man dem Thread folgt. Das wäre schonmal deutlich besser als im Moment (Zitate kaputt und was du geschrieben hast auch kaputt).

Um es noch besser zu machen ist vielleicht eines dieser Tools eine Option:

formatting link
formatting link
Ich benutze kein Windows und habe beides nie verwendet, aber Xnews User werden da zumindest auch als Zielgruppe erwähnt.

Micha

Reply to
Michael Baeuerle

Was, wenn Du die fuse gegen einen Widerstand zur Strombegrenzung austauschst? Ohne es jetzt durchgerechnet zu haben, so 20-25 Ohm. In 1206 kannst den dann direkt reinloeten.

--
Gruss, Mark
Reply to
Mark

Mark :

Keine gute Idee, da das Problem am Anfang nicht da war und nun immer häufiger, ist da bestimmt wirklich etwas dabei kaputtzugehen....

M.

Reply to
Matthias Weingart

Ja, ich weis, man muss immer die Ursache bekaempfen. Und trotzdem haben wir immer im Trabi damals mehr Geld als Sicherungen in den Sicherungshaltern gehabt. :-)

Vielleicht war es ja die poly fuse selbst? Am Besten, wenn man das Ausloesen reproducieren kann, und dabei mal den Strom messen. Und Temperatur vielleicht noch.

--
Gruss, Mark
Reply to
Mark

Es war definitiv die Polyfuse selbst, Strom floss nicht viel, der Rest funktionierte tadellos.

Ich habe sie jetzt einfach mit einem Draht überbrückt. Da ich das Gerätchen sowieso nicht ganz der Norm entsprechend einsetze und eine Sicherung in der Stromversorgung ist, mache ich mir da mal weniger Sorgen.

Reply to
Stefan Heimers

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.