Gibt es in Europa SMT Schwingdrosseln aus Ferrit?

Weiss jemand ob und wo es Schwingdrosseln gibt? Nicht die Version die mit dem Tieflader kommt. SMT, Ferrit, fuer Schaltnetzteile im Bereich

500kHz bis 1MHz, Baugroesse so in etwa ein Zuckerwuerfel mit 3/4 Hoehe.

Step-Gap wie von Mag-Inc ginge notfalls, aber ein etwas fliessenderer Uebergang waere angenehmer. Wir braeuchten auch ein hohes Induktivitaetsverhaeltnis, wenn es geht 20:1 oder mehr. Strom bei minimaler Induktivitaet (10uH oder so) waere um 1A, die volle Induktivitaet kann bereits bei 10-20mA anfangen wegzusacken. Nur eben nicht allzu ruckartig, sonst kriegt die Regelschleife einen Schluckauf

Die korrekte Bezeichnung ist Singdrossel. Sie ist in Europa noch sehr verbreitet.

Mit bester Empfehlung Peter

Reply to
Peter Lauster

Das weitaus grösste, konzentrierte Angebot solcher Bauelemente hat Buerklin im Katalog. Vielleicht hast Du da Glück ...

mfG Leo

Reply to
Leo Baumann

Joerg schrieb:

Schon mal bei Würth-Elektronik vorbeigeschaut.

Deren Induktivitätssparte wird immer größer, sind sehr zuverlässig, die Außendienstvertreterin ;-) ist sehr nett und hat viel Ahnung von dem Zeuch.

Gruß Andreas

P.S. Muster sind immer kostenlos!

Reply to
Andreas Fecht

Danke, werde ich anschreiben. In den Katalogen habe ich keine gefunden. Den Web Designer sollten sie aber entlassen. Was soll der Unsinn Bauteile nach Industrie und Automotive zu unterscheiden? Muessen sich die einen Drosseln ans spanische Hofzeremoniell halten und die gleichen im anderen Bereich nicht?

Hier in USA bin ich mir nicht so sicher, aber das muesste auch nicht sein. Solange sie nicht wie Infineon sind die auch gegen Kreditkarte keine schickten. Wuerth hat hier einen guten Ruf und die koenne Englisch :-)

Danke, nur ist deren Web Site unbrauchbar. Suche nach Schwingdrossel bringt Null, Klick auf passive Bauelemente bringt nur eine Seite mit der Fragen ob ich schon einen iPad2 habe. Nein, habe ich nicht. Brauche ich auch nicht. Auch die sollten ihre Weg Designer auswechseln :-)

Am Fri, 21 Oct 2011 06:56:04 -0700 schrieb Joerg:

Erstens ist Bürklin ein Händler und kein Hersteller, weiß nicht ob Dir das hilft, und zweitens liegen die Probleme mit der Website eher auf deiner Seite, die funktioniert gut.

Versuch als Stichwort besser Speicherdrossel. Beui Bürklin bekommt man als Leistungsdrossel Modelle z.B. unter dem Namen Fastron angeboten.

Beispiel:

HTH, Marc

Reply to
Marc Santhoff

Das ist wohl nicht ganz das was Joerg haben will.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Die haben auch leckere franzoesische Pfefferminzbonbons in kleinen Metalldosen von einer edlen Bonbonfirma, (Areka) die gut fuer HF geeignet erscheinen. .-)

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Am Fri, 21 Oct 2011 16:37:21 +0200 schrieb Olaf Kaluza:

Was ist dann unter Schwingdrossel zu verstehen? bei 1A?

Marc

Reply to
Marc Santhoff

Switchmode Power Supply Handbook 3/E von Keith Billings,Taylor Morey

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Wenn sie Flash, Active-X, wueste Java-Scripte und sonstwas wollen dann wird sie hier (und in vielen hiesigen Unternehmen) nie funktionieren. Haben die ehemalige Script Kiddies geheuert? Sie haetten dann zumindest eine Fehlermeldung reinprogrammieren koennen. Besser waere aber man heuert die Crew welche die Digikey Web Site betreut, das sind die wahren Koenner.

"You have asked Firefox to connect securely to

but we can't confirm that your connection is secure."

Ui, ui, ui. Aber ok, der Firma traue ich und habe eine Ausnahme eingetragen. Habe dann die Typen abgeklappert, jeweils die 10uH Variante. Das sind alles einfache ungeschirmte Ferritdrosseln mit einfachen "Knochenkernen", jedoch keine Schwingdrosseln.

Wuerth verkauft die? Wow! Beinahe so wie McMaster, wo man auch Salzstreuer und Serviettenhalter aus Edelstahl bekommen kann.

Nein nein! Damit werden willige Entwickler bestochen. :-) In kleinen Firmen gibt es nur wenige Dosen und in grossen Firmen die Grosspackung.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Hey, gibt es die Dosen nicht unlackiert? Die waeren super fuer HF Versuchsaufbauten. Bisher loete ich da immer ein paar M3 Muttern rein, aber selbst dabei ist der Akku des kleinen Schraubers irgendwann leer.

Am Fri, 21 Oct 2011 17:38:54 +0200 schrieb Olaf Kaluza:

%20chokes&f=false

Aha, wieder was gelernt.

Gioogle mag mir allerdings nix zeigen, macht aber auch nix.

Marc

Reply to
Marc Santhoff

Am Fri, 21 Oct 2011 09:10:19 -0700 schrieb Joerg:

Nö, nicht zwingend. ich komme zum gucken dort ohne alles aus, kein JS, keine Cookies und kein Flash.

Siehe Antwort von Olaf, ich wußte es noch nicht besser.

Marc

Reply to
Marc Santhoff

Am Fri, 21 Oct 2011 11:13:12 -0700 schrieb Joerg:

Das finde ich jetzt seltsam, genau da renne ich gegen eine nicht weichen wollende Wand aus Flashplayer-Updateaufforderungen. Genau worüber Du dich eben beschwert hattest ...

Marc

Reply to
Marc Santhoff

Ich habe Flash, aber das ist ziemlich feuerwandueberwacht. D.h. es geht nur bei wenigen Seiten. Wie auch immer, es ist absolut wichtig dass wenn eine Web Site die Zusammenarbeit mit meinem PC verweigert sie nicht einfach wie ein Oelgoetze da sitzt sondern eine Fehlermeldung ablaesst. Bei Buerklin friert das mit der iPad Werbung fest. Macht keinen besonders professionellen Eindruck dieser Firma, und ich weiss dass es aber eine gute Firma ist.

rafTtEOZ30w3AaK0mg&hl=de&ei=Y5ChTpLhO4zwsgaiqo3gAg&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=10&ved=0CIEBEOgBMAk#v=onepage&q=swinging

Hier etwas zum Hintergrund der Idee, besonders fuer Mitleser, da sowas an Unis vermutlich nicht mehr gelehrt wird:

Im Prinzip baut man Schwingdrosseln auf zwei Arten. In einer Version kommen zwei Kernmaterialien rein. Ein "normales" und ein hochpermeables. Das hochpermeable saettigt bereits bei wenig Strom und sollte das moeglichst sanft tun. Dies reduziert die verbliebene Induktivitaet auf einen Bruchteil dessen was man bei wenigen mA hat.

Die andere Version hat nur ein Ferritmaterial aber der Luftspalt ist nicht gleichmaessig. Leider bekommt man die Kerne von Spang Magnetics und anderen nur mit "stufigem" Luftspalt und meist auch nur eine Stufe. Das fuehrt dann zu einem recht jaehen Abfall ab einem bestimmten Strom.

Frueher brauchte man solche Drosseln fuer Power Factor Correction und man benutzte sie immer noch im Kraftstrombereich. Die kommen dann auf Tiefladern mit Sperrung der Strasse und so :-)

Kleine Versionen sind recht brauchbar wenn man Schaltregler baut die weit regelbar sein muessen. Bei sehr niedrigen Spannungen/Stroemen gehen die in eine Art "Stakkato" wo Pulse ausgelassen werden. Der Grund ist dass kaeufliche Regler-Chips nicht unter eine gewisse Mindestpulsbreite kommen. Warum auch immer. Das fuehrt zu ekligem Ripple. Da das aber nur bei geringer Last passiert kann man die Schwingdrossel als Trick benutzen. Bei niedrigem Strom steigt die Induktivitaet stark an und damit werden die Phasen in denen die Spule leitet wesentlich laenger. Das wiederum senkt die Ripple Amplitude erheblich.

Wenn jetzt der Uebergang zu rabiat ist kann die Regelschleife des Wandlers an der Stelle einen mittleren Rappel kriegen.