LTSpice: Netlist zu Circuit?

Hallo Gruppe,

kennt jemand eine Möglichkeit, aus einer Spice-Netzliste einen Circuit zu erstellen? Klar, dass die Bauteilpositionen futsch sind, aber das wäre immernoch leichter zu "entwirren" (und deutlich weniger fehleranfällig) als zu versuchen, das von Hand nachzubauen.

Viele Grüße, Johannes

--
> Zumindest nicht öffentlich!
Ah, der neueste und bis heute genialste Streich unsere großen
Kosmologen: Die Geheim-Vorhersage.
 - Karl Kaos über Rüdiger Thomas in dsa
Reply to
Johannes Bauer

Fuer Eagle 6.4.0 scheint da was zu gehen. Wie gut es funktioniert, kann ich nicht sagen, da ich eine aeltere Version benutze. Steht kurz erwaehnt am Ende der zweiten Seite:

Ansonsten gibt es in LTSpice ueber Tools -> Export Netlist die Moeglichkeit, Netzlisten fuer alle moeglichen Layout-Programme wie etwa PADS zu erzeugen. Ob man von da dann zurueck zu einem Schaltbild kommt, dazu koennte vielleicht jemand anders was schreiben. Wichtig ist, dass die Pin-Anordnung die gleiche ist wie im jeweiligen Bauteil-Model im CAD, sonst gibt es Fehler der Kategorie ... fatz ... *POFF* :-)

Hmm, da steht aber "Import of LTSpice schematics", d.h. ich gehe davon aus, dass die .asc-Dateien meinen, oder?

Gruß, Johannes

--
> Zumindest nicht öffentlich!
Ah, der neueste und bis heute genialste Streich unsere großen
> [...]

"Johannes Bauer" schrieb im Newsbeitrag news:kt4530$alt$ snipped-for-privacy@news.albasani.net...

Hallo Johannes ,

In der LTspice Yahoo group gibt es dafür ein Programm.

Files > Util > SchBuilder.zip

Damit erhät man einen Schaltplan mit den Bauteilen der Netztliste.

Hier geht zur Home page.

Gruß Helmut

Reply to
Helmut Sennewald

Ja, aber den *.asc File hast Du ja. Sonst koenntest Du keine der Netlists aus LTSpice heraus erzeugen.

Nein, eben nicht; ich würde gerne Netzlisten von z.B. Subcircuits genauer unter die Lupe nehmen.

Viele Grüße, Johannes

--
> Zumindest nicht öffentlich!
Ah, der neueste und bis heute genialste Streich unsere großen
> [...]

Hallo Helmut,

Ah, dankesehr. Die erzeugten ASC-Files lassen sich laden, aber leider sind die relativ "mechanisch" erstellt (d.h. die Netze sind 1:1 übernommen, keine Wires). Wäre glaube ich aber auch zu viel gewünscht gewesen (im Prinzip wäre dafür ja quasi ein Schematic-Autorouter notwendig).

Hm, ich verstehe nicht, dass die einen immer dazu zwingen, sich anzumelden. Jetzt hat Yahoo ein totes Account mehr (angemeldet, heruntergeladen, Anmeldedaten gelöscht). Kann ja auch nicht in deren Sinn sein.

Viele Grüße, Johannes

--
> Zumindest nicht öffentlich!
Ah, der neueste und bis heute genialste Streich unsere großen
> [...]

Hattest Du ja nicht geschrieben :-)

Das wuerde nicht viel bringen. In Subcircuits ist es so wie ganz frueher, wo unsereins noch mit der Sense ... aeh, mit dem Keyboard den ganzen Schaltplan einklimperten. Meine erste SPICE Lizenz hatte keine graphische Eingabe, war nicht ueblich. Es fehlt jegliche Positions-Info fuer Bauteile in Subcircuits, denn die sind aehnlich strukturiert wie die SPICE-Files von anno dunnemal.

Hi Johannes,

Doch, das ist schon gut so. Denn nur so hat ein Admin die Möglichkeit, Spammer rechtzeitig entfernen zu können.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Am 02.08.2013 12:04, schrieb Marte Schwarz:

Dann Frage an Helmut: Gibt's (gab's) dort Spammer? ;)

Reply to
Hartmut Kraus