Trafo in Zwischendecke: aus Sicherheitsgründen galvanisch getrennt?

Hallo,

wir wollen eine 5 cm tiefe Zwischendecke ins Bad ziehen und einige

20W-Niedervolt-Halogenspots einbauen. Der Elektriker besteht darauf, dass die entsprechenden Trafos galvanisch getrennt sein m=FCssen, da sonst Brandgefahr bestehen k=F6nnte.

Die Verk=E4ufer in mehreren Elektrol=E4den sch=FCtteln allerdings nur mit dem Kopf und meinen, das sei eine v=F6llig unn=F6tige Mehrausgabe. Jeder moderne Trafo sei ausreichend gesichert, um bei Hitze oder =DCberspannung im =E4ussersten Fall selbst abzuschalten.

Wer hat nun Recht?

Martin

Reply to
mskultety
Loading thread data ...

"mskultety" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@z34g2000cwc.googlegroups.com...

dass die entsprechenden Trafos galvanisch getrennt sein müssen, da sonst Brandgefahr bestehen könnte.

Galvanische Trennung schuetzt vor Uberhizung nicht, nur der eingebaute Thermoschalter. Aber Halogentrafos sind so knapp ausgelegt, das die Luftzirkulation nicht behindert werden sollte. Schliess zur Sicherheit nicht so viele Lampen an, wie angegeben. Leider ist die Spannung dann etwas hoeher, so das die Lampen schneller durchbrennen, also auch nicht nur halb so viele Lampen.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

mskultety schrieb:

Galvanische Trennung hat doch nun gar nichts mit Brandgefahr zu tun.

Reply to
Andreas Ruetten

Hi,

dass die entsprechenden Trafos galvanisch getrennt sein müssen, ...

Gibt es überhaupt Trafos für Niedervolt-Halogen-Lampen die nicht galvanisch getrennt sind? Mir sind keine bekannt.

Michael

Reply to
Michael Koch

Mal das, und galvanisch getrennt sind Primär- und Sekundärseite sowieso.

Falls sie auf/in? Brennbares montiert werden müssen sie ein entsprechendes Zeichen, eine Beschriftung haben dass sie dafür zugelassen sind.

Ernst

--
Was ist TOFU? Wieso finden die anderen meine Artikel schwer zu lesen?
TOFU steht für "Text Oben, Fullquote Unten". Das ist eine Unart, die einen
nicht nur in dieser Newsgroup, sondern im ganzen Netz unbeliebt macht.
Lies "Wie zitiere ich im Usenet?": http://www.afaik.de/usenet/faq/zitieren/.
Reply to
Ernst Keller

Man schämt sich leise für den unbekannten Berufskollegen

Lutz

--
Temperatur und mehr mit dem PC messen - auch im Netzwerk: http://www.messpc.de
mit Ethernetbox für direkten Anschluss der Sensoren im Netzwerk
neu: USB-Sensor spricht Klartext: http://www.messpc.de/sensor_alphanumerisch.php
Test im IT-Administrator: http://www.messpc.de/MessPC-Testbericht-ITA.pdf
Reply to
Lutz Schulze

Hallo,

"Michael Koch" schrieb im Newsbeitrag news:e0vpv1$gne$03$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Evtl. die elektronischen (Schaltnetzteile) könnten keine galvanische Trennung aufweisen. Ob es noch Spartrafos für den oben genannten Einsatz gibt ist mir nicht bekannt.

Gruß Ingo

Reply to
Ingo Liebe

Ist bestimmt ein Meister und hat damit immer Recht, im Umkehrschluss zu den Nichtmeistern, die immer im Unrecht sind. Wenn alle Meister so kompetent wären, wie einige, mit denen ich schon zu tun hätte, gäbe es den Stand nicht mehr. Alle erhältlichen Halogentrafos sind galvanisch getrennt, auch die "elektronischen", sprich Schaltnetzteile. Teilweise ist die Trennung ganz erheblich: Ringkern mit Primärwicklung, dicker hitzefester Plastik-Formkörper und auf dem dann die Sekundärwicklung. So etwas würde ich eher trauen als einem vergossenen konventionellen Trafo, wobei auch dort Zweikammerwicklung vorhanden sein wird und das Ding daher elektrisch als sicher zu betrachten ist. Was die Brandgefahr durch nicht vorhandene galvanische Trennung angeht schäme ich mich eine Runde mit.

Reply to
Stefan Huebner

Es gibt sicher auch andere, aber in der Ausbildung hatten wir einen Meister, der vertrat zu ausgebrannten Abzweigdosen mit Schraubklemmen folgende Theorie:

'Durch lose Klemmstelle steigt der Übergangswiderstand, dadurch steigt der Strom und das führt dann zum Ausbrennen der Kontakte.'

Wäre ja alles nicht so schlimm, aber der Bursche nahm damals auch Facharbeiterprüfungen mit ab. Was willst du als Stift da sagen? :-(

Manche Dinge in der Branche sind auch nicht auszurotten, so wie 'induktive Einstreuung' bei unbelasteten parallel liegenden Leitern, bei denen der 'Lügenstift' dann was anzeigt.

Lutz

--
Temperatur und mehr mit dem PC messen - auch im Netzwerk: http://www.messpc.de
mit Ethernetbox für direkten Anschluss der Sensoren im Netzwerk
neu: USB-Sensor spricht Klartext: http://www.messpc.de/sensor_alphanumerisch.php
Test im IT-Administrator: http://www.messpc.de/MessPC-Testbericht-ITA.pdf
Reply to
Lutz Schulze

Alle müssen gavanisch getrennt sein Seil System!

Ernst

--
Was ist TOFU? Wieso finden die anderen meine Artikel schwer zu lesen?
TOFU steht für "Text Oben, Fullquote Unten". Das ist eine Unart, die einen
nicht nur in dieser Newsgroup, sondern im ganzen Netz unbeliebt macht.
Lies "Wie zitiere ich im Usenet?": http://www.afaik.de/usenet/faq/zitieren/.
Reply to
Ernst Keller

Die Schraubklemmen mag ich aus genau dem Grund aber auch nicht. Habe zwar nicht Installateur, sondern nur KE gelernt, aber soweit reicht mein Verstand dann auch noch, dass ich die Verbindung zwischen losen Schrauben und verschmorten Klemmen hinbekomme.

Aua, jetzt sehe ich was Du meinst. Der Strom steigt bei steigendem Widerstand und konstanter Spannung also. Der arme Georg Simon, hätte man dem vor dem Einbuddeln nen Diamantbohrer an die Schädeldecke geschraubt, hätten wir jetzt einen Landweg nach Amerika.

Obwohl: ich möchte mal ein bisschen Brainstorming anregen. Ich hatte bei einer Nachbarin mal den Fall, dass ein Fernseher nur anging, wenn auch ein Halogenfluter eingeschaltet war. Das Problem war eine lose Passschraube, aber das sei hier mal egal (nur soviel: der E-Meister samt Gesellen hat in allen Räumen die frischen Tapeten aufgeschlitzt, um in die Abzweigdosen zu gucken - wie die Nachbarin meinte, hatte das was von dem Blick eines Schweins in ein Uhrwerk. Fehler wurde nicht gefunden, Plakette zugeteilt. E-Check, nicht AU ;) Worauf ich hinauswollte: der erhöhte Übergangswiderstand verursacht einen Spannungsabfall, so dass am "Verbraucher" nun weniger Spannung anliegt. Ist dieser nun mit einem Schaltnetzteil ausgestattet, wird er dieses mit einer höheren Stromaufnahme quittieren, wodurch der Spannungsabfall weiter steigt. Das würde dann die Brandgefahr erhöhen, aber ursächlich ist wohl nach wie vor die Wärme, die durch die Leistung entsteht. Dein Zitat klingt ja fast so, als sei der Strom alleine verantwortlich für das Ausbrennen.

Was man in FAPn halt so sagt: -Keine Funktion. -Doch Funktion! Warten Sie gefälligst mal ab, immerhin hat der Integrator um IC-was-weiss-ich eine Zeitkonstante von über zehn Sekunden. -Nein hat er nicht. -Hat er doch. -Wie haben Sie das bitte so schnell ausgerechnet, können wohl im Kopf integrieren, wa . -nichts mehr. hier hilft nur noch bedächtiges Schweigen.

Ist doch nicht falsch, sicher wird da induktiv was eingekoppelt, wenn benachbarte Leiter stromdurchflossen sind. Nur ist das natürlich nicht die Ursache für das von Dir genannte Phänomen :)

Reply to
Stefan Huebner

Als ich lernte, gab es (zumindest bei uns) gar nichts anderes. Das Pressen von Aluminiumhülsen in den Verteilerdosen kam erst ein paar Jahre später.

So gesehen hätte er in dem Fall sogar recht. Er war eben einfach seiner Zeit voraus ;-)

Das war eben seine Sichtweise.

Lutz

--
Temperatur und mehr mit dem PC messen - auch im Netzwerk: http://www.messpc.de
mit Ethernetbox für direkten Anschluss der Sensoren im Netzwerk
neu: USB-Sensor spricht Klartext: http://www.messpc.de/sensor_alphanumerisch.php
Test im IT-Administrator: http://www.messpc.de/MessPC-Testbericht-ITA.pdf
Reply to
Lutz Schulze

Einige der 12V Lampen sind wasserfest und sollen in die Duschwand eingebaut werden. Der Trafo allerdings ist weit ausserhalb der Spritzwasser-Reichweite. Kann die Gefahr bestehen, dass mitgelieferte Trafos fehlerhaft sind und die 220 V durchleiten, oder sind sie grunds=E4tzlich ausreichend gesichert?

Reply to
mskultety

Ersteres ist recht unwahrscheinlich, welcher Hersteller kann sich dieses Risiko leisten? Sind die Teile mit Schutzkleinspannung gekennzeichnet? Wir kannten auch Schutztrennung, ob genau diese Trafos das erfüllen, weiss ich nicht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass heute angebotene Trafos diese Normen nicht erfüllen. Der Fachmann sollte das aber nach Blick auf Typenschild und Dokumentation beurteilen können.

Im Fehlerfall sollte davor ja auch noch ein FI-Schalter sein, der dem Treiben ein Ende bereitet. Verlassen würde ich mich allein darauf aber nicht.

Lutz

--
Temperatur und mehr mit dem PC messen - auch im Netzwerk: http://www.messpc.de
mit Ethernetbox für direkten Anschluss der Sensoren im Netzwerk
neu: USB-Sensor spricht Klartext: http://www.messpc.de/sensor_alphanumerisch.php
Test im IT-Administrator: http://www.messpc.de/MessPC-Testbericht-ITA.pdf
Reply to
Lutz Schulze

Als zusätzliche Sicherheits-Massnahme kann es ja auch nicht schaden wenn die Sekundärseite geerdet wird.

Gruss Michael

Reply to
Michael Koch

Lutz Schulze schrieb:

Deshalb muss in diese Dosen auch eine kleine Leiter eigebaut werden, damir der Strom besser "steigen" kann. SCNR Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Michael Koch schrieb:

n die

DFann aber wohl am besten durch eine kurze Drahtverbindung zwischen Lampe und Duscharmatur. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Yepp, und dort wo kein Strom fliesst, ist der Nulleiter ;-)

Lutz

--
Temperatur und mehr mit dem PC messen - auch im Netzwerk: http://www.messpc.de
mit Ethernetbox für direkten Anschluss der Sensoren im Netzwerk
neu: USB-Sensor spricht Klartext: http://www.messpc.de/sensor_alphanumerisch.php
Test im IT-Administrator: http://www.messpc.de/MessPC-Testbericht-ITA.pdf
Reply to
Lutz Schulze

Michael Koch schrieb:

Wenn dann aber beide Anschlüsse ;o))

bye uwe

--
AIM: hammernocker2000 ## ICQ: 115118874 ## www.pssgzudresden.de
Jürgen Gerkens in d.r.f. : "... gerade ein Polfilter ist als
Schutzfilter auch nicht viel schlauer, als die Frontlinse zum Schutz
vor Streulicht zu lackieren. ;-)"
Reply to
Uwe 'hammernocker' Roßberg

Michael Koch schrieb:

Nix da, SELV *darf* nicht geerdet werden.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.