Sony steigt aus der Produktion optischer Laufwerke aus

:

|Der japanische Elektronik-Konzern Sony steigt aus der Produktion |optischer Laufwerke aus. Wie die japanischen Zeitungen Asahi Shimbun und |The Japan Times melden, soll die Firmentochter Sony Optiarc, die 2006 |gemeinsam mit NEC gegründet und 2008 von Sony komplett übernommen wurde, |bis zum Ende des laufenden Geschäftsjahres am 31. März 2013 geschlossen |werden. | |Die letzten Optiarc-Laufwerke sollen im November vom Band laufen. Danach |soll der Optiarc-Hauptsitz in Atsugi, Kanagawa Prefecture, geschlossen |werden

In den Hardwaregruppen wurde man schon dafür angriffen, wenn man die baldige Obsoleszenz der optischen Medien vorhergesagt hat. Inzwischen sind auch die zugehörigen Gruppen obsolet/tot, deswegen ein Xpost ohne Followup in zwei lebende Gruppen, damit überhaupt eine Diskussion entsteht.

Jetzt verabschiedet sich also der nächste von den verbleibenden Herstellern optischer Laufwerke. Ich bin eigentlich ganz froh, daß die unhandlichen Polycarbonat-Scheiben aus Jubelelektronikbranche endlich langsam aus dem IT-Sektor verschwinden.

Man sollte ja auch nicht vergessen, daß das Konzept "DVD brennen" ein technischer Fehlschlag auf ganzer Linie war. Zeitschriften wie die c't haben eine Wissenschaft daraus gemacht, so richtig funktioniert hat das Ganze aber nie. Davon abgesehen waren die optischen Medien natürlich auch eine Kapazitäts-Sackgasse und spätestens seit der Entdeckung des GMR- Effektes überholt. Über diese Niederlage half auch das jahrzehntelang gejagte Phantom des holographischen Speichers ("TESA-ROM" und Co.) nicht hinweg.

Gibt's eigentlich auch Leute, die deswegen traurig sind?

Reply to
Joseph Terner

Aus was speicherst denn du?

w.

Reply to
Helmut Wabnig

Joseph Terner schrieb:

Wovon redest Du? Ich habe mit DVD brennen schon so lange keine Probleme mehr, dass ich gar nicht mehr sagen kann, wie lange das her ist.

Reply to
Edzard Egberts

Ja, mich z.B. Das besondere an den optischen Medien war, da=DF man etwas in der Hand hatte. Wenn man sich z.B. Filme gekauft hat, dann hat das Medium den Besitzer gewechselt und man kann die Medien sp=E4ter weiter verkaufen oder verleihen oder archivieren, wie man m=F6chte. Das gleiche gilt f=FCr CDs, die neben der Musik mit einem besonders sch=F6nen Cover und Booklet daher kamen und somit einen Mehrwert gegen=FCber einem einfachen Download geboten haben. Vor allem, wenn auch noch ein Autogramm der K=FCnstler mit drauf war.

Das wird dann alles durch online-Verteilung ersetzt. Wenn das mal so l=E4uft wie mit Musik, die es ja mittlerweile DRM-Frei gibt, dann ist das nicht ganz so schlimm, momentan ist es aber so, dass Filme nur mit recht restriktiven DRM-Verfahren zu haben sind. Anonyme K=E4ufe im Laden wird es dann nicht mehr geben. Verleihen oder weiter verkaufen kann man dann auch nicht mehr.=20

Selbstgebrannte CDs/DVDs hatten allerdings f=FCr mich noch nie viel Relevanz. Es ist also nicht um die optischen Medien so schade, weil sie so gut sind, sondern weil die alternativen so schlecht sind.

LG,

Clemens

Reply to
Clemens Waechter

Am 27.08.2012 16:30, schrieb Joseph Terner:

Meine Berichte gebe ich durchaus noch auf DVD gebrannt ab, wenn mal die Datenmenge etwas üppiger ausgefallen ist (meistens Thermografie- und optische Bilder). Man hat damit etwas ziemlich Originalähnliches. Daten können nicht ohne weiteres manipuliert werden. Versehentliches Ändern ist auch schlecht möglich. Ein kräftiges Magnetfeld wirft keine Bits um. Die Daten sind doch recht stabil auf den Dingern. Zumindest nach meiner Erfahrung. So gesehen schon fast wie Papier. Wird Papier nass, ist es oft auch schon hin. DVD hält mehr aus.

Würde das Eine nicht mit dem Anderen verknüpfen wollen. Magnetplatten sind gut, wenn man veränderliche Daten hat, an denen man grade aktiv arbeitet. Für Dokumente - na ja. Da kann man mit Strg+S schon ziemlichen Unfug anstellen und ganze Dokumente ruckzuck überschreiben.

Totgesagte leben länger. Das 12-cm-Format für die Silberlinge hat sich auf breiter Front durchgesetzt. Es gibt mittlerweile sehr sehr viele solcher Scheiben mit vielen Dokumenten, die besser nicht verändert werden sollten. Denke, dass sie dafür noch lange Zeit gebraucht werden. Wenn sich Sony jetzt aus diesem Geschäft zurückzieht, ist das kein Beinbruch. Es gibt ja auch noch einige andere Hersteller. Wichtig ist nur, dass mehr als 3 bis 5 Hersteller übrig bleiben. Wenn's weniger werden, wird's schwierig mit alten Daten. Dann gibt's deren Wiederherstellung nur noch zu Apothekerpreisen.

--
Servus
Christoph Müller

Christoph Müller schrieb am 27.08.2012 17:51:

Interessante Meinung. Zumindest als Daten DVD-R erfreut es sich AFAIK wie schon der Vorgänger CD-R und Nachfolger BR-R einiger Beliebtheit. Was soll da nicht richtig funktionieren? ...

ACK, s.o.

IIRC hatte ich nie ein Sony Laufwerk. ("so nie")

BR Laufwerke können auch noch CDs lesen...

--
Thomas
Reply to

"Clemens Waechter" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@yahoo.com...

Hi, bin froh, den Driss los zu sein. Habe die letzten Spindeln garnicht mehr aufgemacht... Lieber lager ich ne Platte, ratzfatz ne Kopie ziehen oder über Nacht, wenns was mehr ist...lästig ist nur das encrypten vorher. Doch da man die Daten ja nicht in Reparatur geben kann, muß das eben sein.

Meine Originale geb ich nicht her...verleihen ist wie Zuhälterei, man weiß nie, welocher Laser da drauf herumw...

NAS und Freigabe an Freunde, fettig. Sowas funzt sogar übern Teich mit Jörgi.

gleichwohl hab ich noch etliche tau...naja, GelberSack geht wohl nicht. Holt das einer für Gold?

--
 mfg,
gUnther

Am 27.08.2012 20:12, schrieb Thomas Einzel:

Aber mit CDs brennen wird's dann wohl langsam eng? Ich frage, weil ich dafür einen einzigen Laufwerkschacht habe, und angefangen hat's halt mit einem CD - Leser / Brenner, jetzt steckt ein DVD - Leser / CD-Leser/Brenner drin. Wenn der mal die Grätsche macht, was soll dann 'rein, hm, hm ...

Hartmut Kraus

gUnther nanonüm schrieb:

^^^^^^

???

War das gemeint?

Bernd

--
Die angegebene email-Adresse ist gültig und wird sogar gelesen.
Reply to

Servus!

Bernd Laschner schrieb am 27.08.2012 um 21:58:

Ich schätze mal, er meint damit Schrott ;-)

--
GreetinX, Clemens Schueller
Reply to

jenau ens geluurt iss Driss quasi dä Wertstoff, mit denen Burggräben angereichert werden :)

(lt. alter usenet Weisheit)
Reply to
Wolfgang Allinger

begin quoting, Joseph Terner schrieb:

Ich jedenfalls nicht. Und das nächste, was auf den Müll gehört, sind rotierende, magnetisierbar beschichtete Glasplatten. SSD now!

(Das Problem ist natürlich, die alten Medien umzuspeichern. Wer hat nicht die große Silberscheibenkiste...)

Gruß aus Bremen Ralf

Ralf . K u s m i e r z

Joseph Terner schrieb am 27.08.2012 um 16:30 Uhr:

ein

Also hier hat es =C3=BCber Jahre sehr gut funkltioniert, sogar meine in = den

90ern mit dem Amiga auf SingleSpeed gebrannten Cds mit Fotos und ein paar Filmen funktionieren immer noch.

Im anderen Thread feiert man schon den Abgesang der nicht mehr ben=C3=B6= tigten Festplatten und hier sollen nun die Optischen Medien weg.

Wir speichern als alle nur noch auf tausenden von USB Sticks?

m8@joot sub.joerg.sh

--

:0B #
* ^.*(*pert Hasel*|*lmut Hull*|*hmas 'PointedEars' La*|apple)

Und so sprach Joseph Terner:

Wegen Sony? Nein. Traurig ist/war, dass Panasonic keine eigenen optischen Laufwerke mehr macht. Die waren nämlich die einzigen, welche ein ordentliches DVD-RAM beherrscht haben...

Roland

Reply to
Roland Ertelt

begin quoting, Christoph Müller schrieb:

USB-Sticks und Co. sind inzwischen auch nicht mehr teurer als Silberscheiben.

Veränderbarkeit: Dagegen hilft eine Prüfsumme.

(Und eigentlich wollte ich gerade schreiben, warum es eigentlich keine USB-EPROMS gibt, bis mir auffiel, daß das Unfug wäre: Zerstören läßt sich jeder Datenträger, und die Plastikscheiben halten auch nicht länger als die Daten auf den Sticks bzw. Flash-EEPROM-Speicherkarten. Das Backup-Problem lösen die DVDs also auch nicht. Letztlich wird sich dafür langfristig "die Cloud" als Lösung durchsetzen: Alle Daten werden weltweit verteilt mehrfach redundant (und natürlich verschlüsselt) gespeichert, und das "ewige Netz" sorgt dafür, daß man immer alles akkurat hat und nichts baden geht. Finanziert wird es von den Nutzern: Zahlt man eben 10 E jährlich pro in Anspruch genommenes TB an seinen INet-Provider - im Endeffekt billiger als ein eigenes "sicheres" System. Das wird bald Standard sein, Heulen und Zähneklappern wegen nicht vorhandener Backups gibt es dann auch nicht mehr: Man hat den SSD-Arbeitsspeicher im Rechner und so ca. 1 TB an der Zugangsbox - lokal wird dabei automatische Datensicherung gemacht. Und in lastschwachen Zeiten schaufelt die Box dann die Daten in die Cloud.)

Kaputt geht alles.

Waren, nicht sind. Das ist auch schon aussterbende Technik - sie hat es nur noch nicht gemerkt.

Man muß sich doch bloß mal das hirnverbrannte Prinzip klarmachen: Da rotieren in einem mobilen Mini-Reinraum äußerst zerbrechliche Glasplatten mit extremen Drehzahlen, und eine ultrakomplizierte Feinmechanik fummelt daran mit Mikrometergenauigkeit herum. Unsere Enkel werden uns für wahnsinnig oder für genial halten. (Für meine Mutter waren Armbanduhren höchstempfindliche kostbare Wunderwerke. Als ich mir eine Quarzuhr mit Digitalanzeige zugelegt hatte, ermahnte sie mich, damit ja extrem vorsichtig zu sein. Als Antwort nahm ich die Uhr ab und knallte sie mit Schwung an die Wand, um ihr zu zeigen, daß das der Uhr genau gar nichts ausmacht. Sie sah es zwar ein, aber sie war wohl dicht an einem Herzschlag.)

Das ist aber eine reine Softwarefrage.

Prüfsumme, s. oben. Für höhere Anforderungen digitale Signatur.

Disketten waren von heute auf morgen weg, und ZIP-Laufwerke auch. Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Na und?

Gruß aus Bremen Ralf

Ralf . K u s m i e r z

Und so sprach Ralf . K u s m i e r z:

Im Gegensatz zu den rotierenden Glasscheiben, welche im Laufe der Jahrzehnte immer stabiler und beständiger wurden, um so billiger die Systeme verkauft werden mussten, wird das bei den Flash-Elementen in SSDs genau umgekehrt werden. Um so billiger, desto langsamer und schneller kaputt.

Was soll mir ein Massenspeicher nutzen, welcher nur x-mal beschrieben werden kann, und bei welchem im Ernstfall das Datenrettungsunternehmen dann bei riesigen Blöcken von 256xXMBit (ganze Chips) nichts mehr machen kann, weil das Substrat einen 0,1²mm großen Schaden (Latch-Up etc) hat? Eine magnetische Speicherschicht ist da deutlich unkritischer...

Hint: Warum wohl ist man bei Flugrecordern und Blackboxen von Chips wieder auf Magnetbänder umgestiegen ;)

Roland

Reply to
Roland Ertelt

Edzard Egberts wrote on Mon, 12-08-27 16:52:

Ich schon. Im Grunde müßte ich nach weniger als zehn gebrannten Scheiben das Laufwerk wegschmeißen. Nicht weil es nicht perfekt in Schuß wäre, sondern weil alle fünf Minuten alles immer kompett anders sein muß und es schon lange keine passenden Medien mehr gibt. Es geht, aber Qualität ist anders und doppelte Geschwindigkeit schoin gar nicht, nur noch einfach.

Wenignutzer, für die sich so ein Kauf erst über viele Jahre amortisiert, können sehen wo sie bleiben.

Ralf . K u s m i e r z schrieb:

ind

Jawoll! Nur m=FCssen die dann technisch erstmal ausreifen. das was man=20 heute kaufen kann, ist das definitiv nicht! wichtige Daten w=FCrde ich da= =20 derzeit nicht drauf speichern und hoffen, da=DF sie lange da drauf=20 bleiben. Wenn ich alleine das Firmwaredrama bei meiner SSD sehe, wird=20 mir schlecht - richtig schlecht.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Am 28.08.12 07:50, schrieb Guido Grohmann:

Seit etwa 2 oder 3 Jahren verwende ich SSDs. Kaputtgegangen sind mir seither nur Eisenplatten. Eine 1 TB Samsung, jetzt gerade eine 2 TB Seagate.

Mag sein daß SSDs nicht ausgereift sind. Aber die drehende Metallscheibentechnologie ist ausgereift und vorhersagbar unzuverlässig...

Gruß

Joachim

Reply to
Dr. Joachim Neudert

Die 3,5"-Disks sind nicht fürs Rumtragen und Gebratenwerden in externen Gehäusen gedacht.

Nur stoß- und wärmeempfindlich. Aber das weiß man schon seit Jahrzehnten.

Joseph

Reply to
Joseph Terner