Platinen mit "Klammern" auf gleicher Höhe verbinden?

Für ein Projekt (das gleiche vom PWM-LED-Thread) möchte ich den Teensy 3 auf gleicher Höhe in eine Lochrasterplatine integrieren, d.h. ein "briefmarkengroßes" Loch in die Rasterplatine schneiden, und am Rand mit "U-Hakerln" die Platine jeweils mit ihrem Lochraster-Gegenüber verlöten. Idee dahinter ist, daß ich sonst (bei der Verwendung einer Buchsenreihe und oben draufstecken) mit der Höhe Probleme bekomme. Die eingesparten 4mm (oder so) sind mir den Aufwand wert, weil ich dadurch ein Gehäuse weiterverwenden kann.

Ist das eine prinzipiell blöde Idee mit der ich mir nur Ärger einhandle, oder kann man das so machen?

Und: Gibt es irgendwo fertige "Klammern" oder "Hakerl" die wie die Stiftleisten im 1/10"-Raster aus etwas festerem Draht vorgebogen sind, um eine Lötbrücke im genau richtigen Abstand herzustellen? Wenn ja, wie nennt man sowas, bzw. kann man sowas bestellen?

/ralph

Reply to
Ralph Aichinger
Loading thread data ...

Ralph Aichinger schrieb:

Eine zweireihige Stiftleiste, jeweils zwei Pins zusammengelötet und von oben draufgesteckt.

Reply to
Edzard Egberts

Noch nicht gesehen. Wenn Du seitlich genug Platz hast: gewinkelte Stift/Buchsenleisten? Zur Not gewinkelte Stiftleisten zusammenlöten.

cu Michael

Reply to
Michael Schwingen

Hallo zusammen,

man verzeihe mir den ungeordneten Zwischenruf

ich hab sowas schon gesehen, das waren BT-Module, die hatten die Platinen in der Art eines DIL-Sockels, nur dass sie die Durchkontaktierten Löcher quasi halbiert hatten, also die Outline mitten durch die durchkontaktierten Löcher. Das sah aus, wie eine Briefmarke. Da alles einseitig bestückt war, konnte man das wunderbar als SMD-Bauteil betrachten und genau so bestücken und verlöten. Das Ganze war auf 1mm Substrat verbaut, hat also weniger aufgetragen als manch konventionelles Bauteil.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Kenne ich:

formatting link
(hier schon auf Adapter aufgelötet)

Hilft aber nur, wenn Modul und eigene Platine von Anfang an so designt sind.

cu Michael

Reply to
Michael Schwingen

Am 23.12.2012 12:36, schrieb Ralph Aichinger:

Lötverbindungen sollen ja keine Kräfte aufnehmen, aber bei der Menge von Lötungen sehe ich kein Problem.

So was wie Farnell Nr.1616373? Oder Tackerklammern? Für SMD-Versionen würde ich mal der Zierick suchen. Um welche Stückzahl handelt es sich denn?

formatting link
->printed circuit board jumpers?

Gruß Gunther

Reply to
Gunther Mannigel

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.