Signalanalyse - Höhe, Breite, Frequenz

Hallo,

ich möchte folgende Signale analysieren:

mehr oder weniger gute/schlechte Rechteckpulse mit 100Hz-3000Hz, einer Länge von 3µs - 30µs und einer Amplitude von 50 mV bis 3V.

Kennt jemand eine preisgünstige Variante, um solch ein Signal mit einer z.B. PC Karte oder einer Box, die ich mit dem PC verbinden kann zu messen und zu analysieren hinsichtlich der Impulsamplitude, Breite und Frequenz.

Also ich stelle mir vor ein analoges Signal zu kriegen, dessen Höhe proportional zur Impulsamplitude ist, ein weiteres analoges Signal zu kriegen dessen Höhe proportional zur Breite des Impulses ist und ein weiteres analoges Signal, dessen Höhe proportional zur Frequenz meines Signals ist.

Für jegliche Hilfe jetzt schon ein Dankeschön im voraus.

Grüße

Claus Hammerl hammerl@@@gmail.com

Reply to
Claus Hammerl

Claus Hammerl schrieb:

mit verschiedenen Grundschaltungen k=F6nnte man da weiterkommen. Ein Spitzenwertdetektor w=FCrde die Impulsamplitude liefern, ein=20 Frequenz/Spannungswandler die Frequenz.

Nur die Impulsbreite ist bei variabler Frequenz nicht so einfach. Man k=F6nnte zwar die mittlere Spannung bestimmen und durch die Frequenz =

teilen, aber das wird nicht sehr genau und die analoge Divison ist etwas =

heikel.

Ein anderer Ansatz f=FCr die Breite w=E4re die Impulse mit einem Komparat= or=20 auf konstante H=F6he zu bringen und dann zu integrieren, aber der=20 Integrator m=FCsste bei jedem neuen Impuls wieder gel=F6scht werden was a= uch=20 etwas heikel ist. Also integrieren und am Ende des Impulses in ein=20 Sample&Hold =FCbernehmen und dann den Integrator bis zum n=E4chsten Impul= s=20 wieder l=F6schen, dann hat man genug Zeit zum L=F6schen.