Maschinensteuerung mit Excel

Hallo zusammen,

mit MS Excel möchte ich gerne eine Pumpensteuerung bauen.

Für diesen Zweck suche ich Sensoren und Steuerungselemente mit denen ich den Wasserstand und den Druck abfragen kann.

Ich stelle mir vor, dass es eine Anschlußbox ist, die mit USB an den Computer angeschlossen wird.

Mit VBA möchte ich sodann die Zustände der Sensoren abfragen.

Wer hat mit sowas schon Erfahrung und kann mir Hinweise geben, wo ich die erforderliche Hardware kaufen kann ?

Gibt es für Excel schon fertige Bauteile mit Ein- Ausgabemodulen ActiveX-Schnittstellen, die man auch mit VBA nutzen kann ?

Vielen Dank im Voraus für jeden Hinweis.

Mit freundlichen Grüßen

Robert

Reply to
Robert Jakob

Es gibt bei Conrad (woanders sicher auch) ein Bausatz (ca. 30,- ? bei selbstlöten), der über USB an einen PC angeschlossen wird. Die Platine hat 8 digitale Ausgänge, 2 DACs, 2PWMs

5 digitale Eingänge und 2 analoge Eingänge. Dazu gibt ne API, die auch von VB, VBA, C++ benutzt werden kann.

Vielleicht ist das ja was.

Viel Spass weiterhin Rolf

Reply to
Rolf Albinger

Robert Jakob schrieb:

Wieso gerade Excel? Da l=E4ge eine normale Programmiersprache ja wohl n=E4her. Gruss Harald

Robert Jakob wrote: : Hallo zusammen,

: mit MS Excel möchte ich gerne eine Pumpensteuerung bauen.

: Für diesen Zweck suche ich Sensoren und Steuerungselemente mit denen ich : den Wasserstand und den Druck abfragen kann.

: Ich stelle mir vor, dass es eine Anschlußbox ist, die mit USB an den : Computer angeschlossen wird. Ich halte das für Overkill oder gar Unsinn. Die _Steuerung_ würde ich von der angesprochenen Anschlußbox übernehmen. Mit Excel kannst du später noch immer die Logfiles auswerten.

Reply to
Peter Heitzer

Harald Wilhelms schrieb:

Hallo,

na ja, er will ja VBA innerhalb von Excel benutzen.

Am Fri, 13 Jan 2006 00:31:09 +0100 schrieb Rolf Albinger:

Hallo Rolf,

danke für Deine Empfehlung. Ich werde mal bei Conrad nachfragen und hoffe dort die Bauteile kaufen zu können. Ich habe sowohl VB, VBA und auch C++ also dürfte es keine Probleme geben.

Das mit der Pumpensteuerung war nur ein Beispiel, ich möchte damit noch ganz andere Sachen machen. Z.B. Temperaturüberwachung einer Abfüllanlage in einem Getränkebetrieb mit Aufzeichnung, so alle 2 Minuten und Drucküberwachung des Dampfkessels mit permanenter Aufzeichnung.

Es soll damit zwar keine sicherheitsrelevante Überwachung der Anlagen gemacht werden, das machen diese Anlagen selbst. Ich möchte damit lediglich einfach ein Prozessprotokoll aufzeichnen, damit man später nachlesen kann welche Temperaturschwankungen es während der Produktion gegeben hat.

Excel ist mir nur deshalb eingefallen weil man damit sofort eine fertige Oberfläche hat und mit VBA kann man, genau wie mit jeder anderen Programmiersprache sehr schnell was bauen.

Hast Du selbst schon mal sowas gebaut ? Wie sind Deine Erfahrungen ?

Mit freundlichen Grüßen

Robert

Reply to
Robert Jakob

Am 13 Jan 2006 03:15:39 -0800 schrieb Harald Wilhelms:

Hallo Harald,

Dein Beitrag hat nicht wirklich was gebracht. Möglicherweise ist Dir noch nicht aufgefallen, daß man Excel auch als Oberfläche benutzen und mit VBA sehr schnell programmieren kann.

Im Übrigen kann man Zusatzmodule, die mit USB angeschlossen werden auch mit jeder anderen Programmiersprache ansprechen und ich habe so ziemlich alles an Programmiertools was man so braucht.

Ganz schnell geht es eben mit Excel.

Mit freundlichen Grüßen

Robert

Reply to
Robert Jakob

Am Fri, 13 Jan 2006 16:32:39 +0100 schrieb Uwe Hercksen:

Hallo Uwe,

danke für Deinen Beistand. Du hast es richtig erkannt.

Hast Du schon Erfahrung mit solchen Bauteilen ?

Mit freundlichen Grüßen

Robert

Reply to
Robert Jakob

Am 13 Jan 2006 13:24:01 GMT schrieb Peter Heitzer:

Hallo Peter,

Du scheinst Dich ja auszukennen. Kannst Du bitte etwas näher erklären was Du meinst ?

Welche Erfahrung hast Du auf diesem Gebiet. Bitte berichte mal.

Mit freundlichen Grüßen

Robert

Reply to
Robert Jakob

Hi Robert,

"Robert Jakob"...

Hardware habe ich hier, und auch Programmierbeispiele in VB und Delphi, glaub ich.

Die Hardware ist so ein Spezial- MC mit 3 Ports (3x7 I/O) an USB1.

Eine Firma, mmh, "I/O-Warriors" o.ä. verkaufte das für ... vor einigen Jahren, incl. CD.

Verkaufen will ich Dir das nicht, aber wenn's Dich interessiert suche ich die Sachen mal vor und könnte Dir ggf. die Beispielcodes mailen.

Selbstsüchtiger Hintergrund: ich schaff es nicht den VB- Code in VBA umzusetzen, möchte selbst gern Excel dafür nutzen (Erfassung von Meßwerten direkt in die Tabelle). Wenn Du mir hilfst?... Bin leider kein Programmierer :-(

Hans

Reply to
Hans Alborg

Robert Jakob schrieb:

Erfasse die Daten in einer Datenbank, einem File oder sonstwo. Und dann nimm Excel zur Darstellung und Auswertung. Aber nie und nimmer würde ich direkt aus Excel die Datenerfassung machen wollen müssen...

Felix

Reply to
Felix Holdener

Am Fri, 13 Jan 2006 17:41:47 +0100 schrieb Robert Jakob:

Da kannst auch Word nehmen.

Nö. Mit Java nicht ( so ohne weiteres ). Perl wohl auch nicht wenn ich nicht irre.

Wenn du meinst. Ich würd es auch anders machen. Ich würd die Steuerung mit einem Mikroprozessor machen und am PC nur die Daten per serieller Schnittstelle mitloggen[1], in eine Datei schreiben und das dann evt. in Excel anzeigen.

[1] evt. in einem EEPROM zwischenspeichern wenn es notwendig sein sollte, daß die Daten auch aufgezeichnet werden sollen wenn der PC nicht eingeschalten ist.

lg, Thorsten

Reply to
Thorsten Oesterlein

Ja, ich benutze sie zur Simulation von einer "Umgebung" für Waschmaschinenelektroniken, die damit auf ihre Funktionstüchtigkeit geprüft werden. Man kann von diesen Moduln 4 Stück an einen PC gleichzeitig ansteuern. (Man muss dann natürlich 4 USB-Anschlüsse haben). Ein PIC-Kontroller übernimmt die Umsetzung auf USB und vize versa

Viel Spass weiterhin Rolf

Reply to
Rolf Albinger

Am Fri, 13 Jan 2006 22:19:36 +0100 schrieb Felix Holdener:

Hallo Felix,

sage mir bitte was soll das für einen Vorteil haben ?

Warum nicht ?

Ich kann mit einem alten PC, sagen wir Pentium II in Verbindung mit Excel direkt während der Aufzeichnung sehen welche Werte aufgezeichnet werden und habe eine Programmieraufwand von nicht mehr als 1/2 Stunde.

Wenn ich z.B. Access, FoxPro oder sonst eine Datenbank nehme, dann dauert die Programmierung viel länger. Die Daten müssen sowieso nicht ewig gespeichert bleiben, sondern nur wenige Tage.

Vom Mengengerüst her schafft Excel das spielend und mit Excel kenne ich mich gut aus.

Mit freundlichen Grüßen

Robert

Reply to
Robert Jakob

Am Fri, 13 Jan 2006 22:14:05 +0100 schrieb Hans Alborg:

Hallo Hans,

die Welt ist so klein, und man trifft sich überall wieder.

Zunächst werde ich mal bei Conrad fragen, was die haben und wenn ich die Kiste zum Laufen gebracht habe, dann werde ich Dir eine Mail schicken.

Ein "Super Programmierer" bin ich auch nicht, aber für den Hausgebrauch langt es und Excel folgt mir damit wie am Schnürchen.

Ja, und wenn ich mal selbst nicht weiterkomme, dann gibt es immer noch freundliche Helfer in der Excel NG.

Mit freundlichen Grüßen

Robert

Reply to
Robert Jakob

Am Fri, 13 Jan 2006 22:59:26 +0100 schrieb Thorsten Oesterlein:

Hallo Thorsten,

Deinen Beitrag kann ich leider nicht einordnen.

Was soll mir denn MS Word bringen ?

Wieso zitiert Du Programme die nach Deiner Meinung nicht die USB Schnittstelle händeln können ?

Kannst Du mir einen Mikroprozessor mit einer Umgebung liefern die schon fertig ist ?

Ich habe keine Ahnung wie man sowas mit einem Mikroprozessor selbst bauen kann.

Ich habe zwar vor Jahren mal gesehen wie ein Anderer Eproms programmiert hat aber selbst habe ich dafür weder die Gerätschaften noch die Erfahrung.

Soll ich also ein Elektronikstudium und Informatikstudium beginnen, wenn ich es anders mit mir bekannten Mitteln auch schaffen kann ?

Hast Du schon wirklich ernsthafte Anwendungen gebaut, die Du mir zum Kauf anbieten kannst oder spielst Du nur rum ?

Mit freundlichen Grüßen

Robert

Reply to
Robert Jakob

Am Sat, 14 Jan 2006 02:05:29 +0100 schrieb Robert Jakob:

Hi!

Ich reparier dein Posting mal.

Eine Oberfläche.

Weil Java und Perl wohl in der Menge "jede andere Programmiersprache" enthalten sein dürften.

Könnte ich. Schneller und billiger kanns aber wohl Conrad mit seinen C-Control Dingern.

Gut, muß man auch nicht. Dir ist aber klar, daß du zusätzlich zu deiner "USB-Box" vermutlich noch ein bissl Hardware brauchen wirst. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das Ding deine Pumpe direkt ansteuern kann.

Studieren muß nicht sein. Tiefergehende Kenntnisse sind aber sicher auch kein Nachteil.

Diese Frage hat nun welchen Sinn?

lg, Thorsten

Reply to
Thorsten Oesterlein

Am Sat, 14 Jan 2006 02:31:00 +0100 schrieb Thorsten Oesterlein:

Hallo Thorsten,

Na klar, werde ich noch etwas Hardware bauen müssen, denn für jeden der etwas Ahnung von Elektrik hat, dürfte klar sein, daß man mit der Mikroelektronik keine Pumpe mit 380 V direkt ansprechen kann. Ich kann aber den Staudruckschalter fragen ob der Zustand null oder 1 ist und dann über ein Relais die Kraft schalten.

Es kommt immer auf das Ziel an. Ein Metzger möchte gute Wurst machen, verkaufen und braucht nur soviel Kenntnis der Elektronik wie gerade für die Bedienung seiner Maschinen nötig, er will ja gar nicht Elektroniker werden.

Der Elektroniker kann ja die fertigen Bauteile liefern aber ein Studium der Lebensmitteltechnologie hat er auch nicht nötig.

Z.B. um herauszufinden ob Du wirklich konstruktiv einen Beitrag leisten möchtest oder nur einen Trolly spazieren führst ?

Mit freundlichen Grüßen

Robert

Reply to
Robert Jakob

Am Sat, 14 Jan 2006 03:08:07 +0100 schrieb Robert Jakob:

Und wenn du das kannst, kannst du auch einen Mikroprozessor und einen RS232-IC zusammen mit einem Quarz, ein paar Kondensatoren und Widerständen auf eine Lochrasterplatine setzen und fertig ist deine "USB"-Box die weniger kostet aber mehr kann als die fertige.

C++ kannst du ja, dann wirst du mit C auch nicht viel Probleme haben und schon kanns los gehen.

Oder schau dir echt mal die C-Control Produkte von Conrad an. Sind zum Anfangen gar nicht mal so schlecht weil man sich um die Hardware wirklich genau keine Sorgen machen muß und die Dingers in ziemlich jede Richtung erweiterbar sind.

lg, Thorsten

Reply to
Thorsten Oesterlein

Hi Robert,

"Robert Jakob" schrieb...

Das war eine "Leiche in meinem Keller" ;-)

Gerne, ich hab meine Hardware allerdings ja schon und muß diesen Weg gehen.

Hab noch ein bischen gesucht "gestern Abend":

Auf der HP kannst Du die ganze Software downloaden, mit Beispielen in diversen Programmiersprachen, Win, Linux etc, DLL's, Erklärungen. Ist 11 MB groß (SDK.zip).

Es gibt auch ein Forum, wo tatsächlich jemand die Sache in Excel versucht hat. Die 2 Admins halten aber von der Realisierung in VB(A) nicht viel.

Es lohnt sich jedenfalls mal nachzugucken, auch von der Anbindung von Positionsgebern hab ich was aufgeschnappt.

Klar hab ich nachts noch versucht den VBA6- Code in eine Excelmappe zu komplimentieren (Modul: Datei importieren: "IOW.bas"). Und Excel meckert nicht mal!!! :-) Dann war's schon spät, aber es gibt lauter benutzerdef. Funktionen.

Na, meld Dich mal wenn Du was erreicht hast.

Hans

Reply to
Hans Alborg