Solarbetriebene LED mit Photosensor

Hallo zusammen,

ich möchte mittels einer Solarzelle eine einzelne LED betreiben, die bei Dunkelheit automatisch anspringt.Das ganze sollte so klein wie möglich sein. Solarzelle (3V/23mA) und LED (2,5V/20mA) hab ich, nur mit dem Rest tu ich mich ein bisschen schwer. Hab sowas noch nie gemacht , bin also nicht gerade übermäßig wissend auf dem Gebiet. Kann mir jemand weiterhelfen was ich ganau für Elemente brauche(Akkus, helligkeitssensor..) und wo ich die her bekomme?

Besten Dank, MfG Jens

Reply to
Jens Erdmann

Jens Erdmann schrieb:

Kann

Hallo,

das wird nicht so einfach wie Du Dir vorstellst oder wie Du es m=F6chtest= =2E

Ohne Akku und Helligkeitssensor geht es nicht, aber das reicht noch=20 nicht. Damit der Akku nicht durch =DCberladung zerst=F6rt wird ist ein=20 Laderegler oder zumindest eine Ladestrombegrenzung n=F6tig. Wenn die Ladung im Akku f=FCr die volle Dauer der Dunkelheit reichen soll= =20 um die LED leuchten zu lassen muss auch die Gr=F6sse des Akkus passend=20 gew=E4hlt werden und die Gr=F6sse der Solarzelle mu=DF passend f=FCr die = w=E4hrend=20 des Tages verf=FCgbare Gesamthelligkeit richtig gew=E4hlt werden wenn das= =20 ganze auch mit einem kurzen und tr=FCben Wintertag funktionieren soll.

Mit der gew=E4hlten Solarzelle geht es schon mal nicht, die liefert nur=20 bei vollem Sonnenschein genug Strom f=FCr die LED. Damit auch die=20 Ladeverluste des Akkus gedeckt werden ist mehr Strom erforderlich, weil=20 man den ganzen Tag =FCber nicht die gleiche Helligkeit hat wie an einem=20 wolkenlosem Sommertag zur Mittagszeit ist nochmal ganz erheblich mehr=20 Maximalstrom der Solarzelle n=F6tig. Das ganze wird nicht nur wesentlich aufwendiger und schwieriger werden=20 als Du es Dir vorstellst, es wird auch erheblich gr=F6sser werden. F=FCr einen Einsteiger wie Dich ist das Projekt einige Nummern zu gross.

Jens Erdmann wrote: : Hallo zusammen,

: ich möchte mittels einer Solarzelle eine einzelne LED betreiben, die : bei Dunkelheit automatisch anspringt.Das ganze sollte so klein wie : möglich sein. Solarzelle (3V/23mA) und LED (2,5V/20mA) hab ich, nur : mit dem Rest tu ich mich ein bisschen schwer. Hab sowas noch nie : gemacht , bin also nicht gerade übermäßig wissend auf dem Gebiet. Kann : mir jemand weiterhelfen was ich ganau für Elemente brauche(Akkus, : helligkeitssensor..) und wo ich die her bekomme? Du könntest eine Solarlampe für den Garten umbauen, d.h. das Lampengehäuse entsorgen und nur die Solarzelle und die Elektronik weiterverwenden. Mit deinen Bauteilen geht es sowieso nicht, da z.B. die Solarzelle zu schwach ist und der Energiespeicher in Form eines Akkus oder Coldcaps fehlt.

Reply to
Peter Heitzer

Jens Erdmann schrieb im Beitrag ...

Helligkeitssensor brauchst du eigentlich nicht, schliesslich ist die Solarzelle schon so was wie ein Helligkeitssensor. Ein Akku waere halt gut, denn wennn's dunkel ist kommt aus der Solarzelle kein Strom raus. Das simpelste Prinzip laesst die LED so lange leuchten, wie es dunkel ist (keine Zeitsteuerung um um 24:00 auszuschalten) oder der Akku leer ist, und sieht so aus:

+--|>|--+ LED (welche LED hat bitteschoen 2.5V ?)
  • +--|

"MaWin" wrote in news:01c462ad$83fbd480 $0100007f@amdk6-300:

So aufwenig ist die gar nicht, theoretisch mit 1 Transistor (Sperrschwinger) machbar:

Die Schaltung muss nur ein bisschen umgestrickt werden, hinten die LED direkt dran und der Transistor zum Regeln kann wegfallen. Dafür nimmst du den, um den Sperrschwinger abzuschalten, wenn Spannung an der Solarzelle ist. Die Solarzelle direkt ueber eine Diode an +- des Goldcap angeklemmen. Die darf natuerlich nur soviel Spannung liefern, wie der Goldcap aushält.

M.

Matthias Weingart

das ganze gibt es fuer $5.00 bei Wal-Mart

Reply to
dont know

dont know schrieb:

Ist aber ein Paradebeispiel von Kundenverarschung, die verkaufen das nur an 'dont know'-Leute.

CNR, Dieter

"dont know" wrote in news:j6jGc.297$hHv.214 @news04.bloor.is.net.cable.rogers.com:

Vorbildlicher Konsument! Ich frag mich nur, wer in Zukunft die Dinger entwickeln wird, wenn alle nur noch konsumieren und keiner mehr wissen will, wie man sowas baut.

M.

Matthias Weingart

Ich habe mir die Solarleuchte von Conrad umgebaut (Artikel 110252) Für 10 Euro kannst du sowas kaum bauen.

Gruß Stefan

Reply to
Stefan Gemmel

Bei _einer_ Solarzelle, nach einer Diode, ist IMHO die Gefahr, dass für irgendwas zuviel Spannung da ist, eher klein. SCNR

Rolf Bombach