Suche quetschbares Verbindungskabel für einr eihige Stiftleisten 2,54mm

Das Problem sind LCD-Display und Tastatur, die jeweils eine einreihige Anschlussleiste mit 2,54 mm Kontaktabstand haben und mit einer Leiterplatte verbunden werden sollen. Nachdem ich heute morgen ein Flachbandkabel aufgepfriemelt und draufgelötet habe, suche ich eine serientauglichere Lösung.

Stiftleisten drauflöten und dann mit Kabel verbinden wäre in Ordnung, scheitert aber am Verbindungskabel, da die Standard-Buchsenleisten auch nur zum anlöten sind. Vor Jahrzehnten hatte ich mal sowas in der Hand - ein Flachbandkabel mit 2,54 mm Leitungsabstand und dazu passende Buchsen zum Anquetschen, gibt es das noch?

Die Alternative wären so Molex-Quetschstecker, aber da muss man auf jede Ader eine Kontaktfeder draufpfriemeln und das ist IMHO noch aufwändiger als löten, auch wenn das Ergebnis besser hält.

Weiß jemand, wo ich mein gequetsches Kabel herbekomme, oder hat eine bessere Idee?

Reply to
Edzard Egberts
Loading thread data ...

Edzard Egberts schrieb:

Ein Adapterplatinchen auf das Standard-Flachbandkabel wäre mir gerade als Lösung eingefallen, wenn es sonst nichts Besseres gibt.

Reply to
Edzard Egberts

Edzard Egberts schrieb:

LC-Display!

Wieviele Kontakte, Buchsen oder Stifte, Durchmesser? Platz drumherum?

Dazu benötigt man obige Angaben

Reply to
Jens Fittig

Am 31.08.2012 09:52, schrieb Edzard Egberts:

g,

-
n

Wenn auch Raster 2.5 geht, dann w=E4re die Serie MBX von Lumberg eine=20 M=F6glichkeit, z. B. bei Reichelt LU 2,5 MBX 10.

Gru=DF, Alexander

Reply to
Alexander

Fuer Kabelanschluss versuche ich immer Displays zu nehmen wo zweireihige Stiftleisten vorgesehen sind.

Ansonsten eine einreihige Stiftleiste am Display und darauf eine normale zweireihige Buchse stecken. Die zweite Reihe bleibt frei, aber du kannst die ueblichen 1.27mm Flachbandkabel und Schneidklemm-Buchsen verwenden die es an jeder Ecke gibt. Jede zweite Ader des Kabels ist dann halt unbenutzt - who cares. Und wenn man die Buchse falsch draufsteckt verbindet man so nur die unbenutzen Adern, es geht also nichts kaputt.

Damit das gescheit funktioniert muss aber so ein Standard Vierkantstift durch die Loecher im Display passen, die sind da leider gerne mal zu klein dafuer.

Micha

Reply to
Michael Baeuerle

Am 31.08.2012 09:52, schrieb Edzard Egberts:

Aber sicher doch: AVX/ELCO Serie 8284.

Und wenns konfektioniertes Flachkabel zum direkten einlöten sein soll: Flexistrip von TE.

Beides sollte bei Farnell gelistet sein.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Dieter Wiedmann schrieb:

Danke, das ist es.

Reply to
Edzard Egberts

Edzard Egberts wrote on Fri, 12-08-31 09:52:

Nimm Standardbuchsen und -kabel. Die eine Reihe machst Du mit Drahtstücken unbrauchbar.

Reply to
Axel Berger

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.