Platine die LiFfPO4-Akkus Nicd/NiMh-Kompatibel macht?

Hi!

Da sich die neuen Akkus durch ihre Vorteilen immer mehr durchsetzen und alte teilweise sogar verboten sind, stellt sich mir die Frage ob es fertige Schaltungen gibt um "Upgrades" zu ermöglichen.

Konkret habe ich einen Fall:

15-zelliger NiMh der mit gleichgerichtetem aber nicht geglättetem Strom bei 2 A geladen wird. Bei erreichen von 50°C wird der Ladevorgang unterbrochen und der Akku verbraucht. Bleibt das Gerät am Netz werden immer kurze Stromimpulse zur Erhaltung der Ladung (und der Temperatur ;-( ) gegeben.

Man bräuchte also eine Platine mit Leistungsteil die bei 5x3,3V (oder auch

5x4,2V) die Überspannung verheizt und sollte der mittlere Strom z.B. >1A sein einen den Tempsensor mit einem zusätzlichen Widerstand versieht und so eine höhere Temp zur Abschaltung des Ladestroms.

Das ganze natürlich etwas ausgereift mit Hysterese ...

Zur Sicherheit evtl. das Leistungsteil auf Dauerleistung ausgelegt oder sollte der Strom Wert X beim Laden(!) überschreiben einfach auftrennt.

Gibt es war in der Art oder Ansätze wo man darauf aufbauen kann? Das Komplett selbst zu entwickeln übersteigt leider mein Wissen. Es geht auch nicht nur um ein Gerät sonder je nach Umsetzung 10-100.

CU Stefan

Reply to
Stefan Hundler
Loading thread data ...

lte

bei

hen

uch

A

d so

Du must Entladung und Ladung hier getrennt betrachten. W=E4hrend die Entladung normalerweise problemlos ist, insbesondere wenn am Eingang Deines Ger=E4tes ein Schalt- Netzteil sitzt, brauchst Du zur Ladung ein spezielles Ladeger=E4t f=FCr Lithium. Zus=E4tzlich dann noch eine Symme- trierschaltung f=FCr die in Reihe geschalteten Zellen. Vom alten Ladeger=E4t kannst Du h=F6chstens noch den Trafo und den Gleichrichter nutzen. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

"Harald Wilhelms" schrieb im Newsbeitrag

Du hast das Post oben nicht verstanden. Genau diese gesuchte Schaltung soll ja einen LiPo/LiFePO4-Akku ja Plug-and-Pray-Kompatibel mit einem alten Ladegerät machen was auf die Temp schaut.

Man kann leider kein anderes Ladegerät verwenden, da die Akkus fest in das Gerät verbaut sind und die Ladefunktion usw. aus anderen Gründen auch in dem Gerät bleiben sollen. (Es sind nur zwei Ladekontakte vorhanden und über diese laufen auch noch Informationen.)

Reply to
Stefan Hundler

Stefan Hundler schrieb:

Das ist üblich

vergiss es! Kauf dir im Modelbauladen ein passen LI-Lader mit Balancer. Alles andere wird nichts.

Dann vergiss deine Idee. Keine Chance, dass auf sichere Weise hinzubekommen.

Reply to
Jens Fittig

p
s

dem

Du hast den Lithium-Akku nicht verstanden. Der funktioniert nun mal nicht mit Deinem Nickel- Lader. Bei Deinen Vorgaben wird der Austausch der Akkus vermutlich nicht m=F6glich sein. Welche Vorteile versprichst Du Dir denn von Lithium- Akkus? Typischerweise haben diese z.B. eine geringere Lebensdauer. Insbesondere m=F6gen sie keine Erhaltungsladung. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

"Jens Fittig" schrieb im Newsbeitrag

Meiner einer ist Modellbauer ... Lader sind das geringste Problem. Hier ist das Gerät das Problem, die Ladefunktion muß erhalten bleiben diese bzgl. LiXX kompatibel gemacht werden. Auch ist der Akku fest eingebaut. Zusätzliche Kontakte nicht möglich. (Das Gerät überwacht den Stromfluß, geht auf Störung, bricht Ladung ab usw.)

Mein Anwendung halte ich ja nicht für so selten. Spannungsüberwachung mit Verheizen der Überspannung. Auftrennung und Tempsensorumschaltung wären sogar schon optional.

Genau genommen wurden mir einzelne Balancer reichen die 2A abkönnen und an einen dieser wird der vorhandene Tempsensor geklebt. Das Gerät hat *kein* DeltaPeak! Ich hätte aber gedacht, dass es da etwas komfortablere *Nachrüst*lösungen gibt.

Reply to
Stefan Hundler

"Harald Wilhelms" schrieb im Newsbeitrag

Doch!

Lies noch mal in Ruhe das 1. Post.

Reply to
Stefan Hundler

Stefan Hundler schrieb:

das ist ja schon mal was

Vielleicht erzählst du mal mehr zu dem Gerät. Wenn ich es richtig zusammenfasse, hat es nur 2 Kontakte für den Akku(pack) und einen separaten Termperaturfühler. Du erwähntest noch: "..Ladekontakte vorhanden und über diese laufen auch noch Informationen"

Was denn für welche? Dan müsste ja dann noch irgend eine "Intelligenz" im Akku(pack) sein.

Und jetzt willst du diesen Akku ersetzen. Ausser dem Temperaturfühler ist wohl keine Ladesteuerung vorhanden? Oder wenn was für eine?

Was denn genau? Das Gerät oder die eingebaute Steuerung? Bischen mehr Futter bitte.

Das ist Unsinn! Sowas macht man nicht.

Für LI brauchst du eine sehr genaue Ladungssetuerung. Die arbeitet Spannungsgesteuert und regelt/schaltet ab wenn der Grenzwert erreicht ist. Aber das weisst du ja alles.

Eine Temperaturüberwachung beim LI könnte funktionieren. Aber wahrscheinlich nur 1 mal

So was kann nur als zusätzliches letztes Sicherungsteil genutzt werden. Aber auf keinen Fall für eine normale Ladebeendigung.

Und was soll das dann?

Du meinst das gerät hat keine "DeltaPeak"-Erkennung und Abschaltung. Würde dir bei LI auch nicht helfen.

Ist mir nicht bekannt.

Reply to
Jens Fittig

Stefan Hundler schrieb:

Nein!

Ich gebe dem Harald ungern recht - aber hier hat er recht und du offensichtlich sehr falsche Vorstellungen bzw. grosses Unwissen.

Reply to
Jens Fittig

Hallo Harald,

Am 06.06.2010 16:10, schrieb Harald Wilhelms:

Wo hast Du das denn her? Quelle?

Würde mich interessieren...

vg, Wolfgang

--
From-address is Spam trap
Use: wolfgang (dot) mahringer (at) sbg (dot) at
Reply to
Wolfgang Mahringer

Ich kann da keine Quelle nennen, aber angeblich z=E4hlt Lithium jeden kleinen Ladevorgang als vollen Ladevorgang und Ladevorg=E4nge k=F6nnen Li-Akkus nur in begrenzter Anzahl vertragen. M.E. gabs da auch schon in diesem Forum entsprechende Diskussionen. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

"Jens Fittig" schrieb im Newsbeitrag

Doch doch doch!

Aber machen wir es doch mal anders rum ...

WIESO meinst Du, dass mein Vorschlag nicht das Problem lößt?

Reply to
Stefan Hundler

Harald Wilhelms schrieb:

So ein Blödsinn! Wer erzählt denn so einen Stuss?

Reply to
Jens Fittig

Auch Hai, Ich versuche, Deine Angaben noch mal einzeln zu analysieren. Ich denke, wir brauchen da auch mehr informationen, vor allen, von welcher Art Dein Ger=E4t/Verbraucher ist.

Welche Vorteile?

und alte verboten sind,

Auf Grund von politischen Aktionismus. Technische Gr=FCnde daf=FCr gibt es m.E. nicht.

Sicherlich. Sie bedingen aber normalerweise eine Umkonstruktion des enzsprechenden Ger=E4tes.

bei

hen

uch

Wenn das Ger=E4t f=FCr 15 NiMH-Zellen ausgelegt ist, m=FCsste es normalerweise mit Spannungen zwischen

21V und 16,5V zurechtkommen. Der Spannungsbereich der Li-Zellen ist genausogross. Deshalb muss da nichts verheizt werden.

d so

Eine Abschaltung des Ladestroms allein =FCber die Temperatur ist schon bei NiMH-Akkus nicht besonders gut. Bei Li-Akkus w=FCrde ich das schon als gef=E4hrlich einstufen. Li-Akkus werden =FCber einen Konstantstrom aufgeladen, bis sie eine Ladespannung von 4,2V erreichen. Dann m=FCssen sie mit verringerten Strom eine Zeit lang auf dieser Spannung gehalten werden und dann muss der Ladestrom abgeschaltet werden. Eine Ladung =FCber Impulse geht da gar nicht. Zwar wird in Laptops der Akku auch oft dauergeladen, das f=FChrt dann aber auch oft dazu, das er nach zwei Jahren hin ist.

Irgendetwas wie Hysterese ist da wenig sinnvoll. Der Verschleiss des Akkus ist gerade im oberen Bereich von 4,1...4,2V besonders hoch.

Also gibt es doch getrennte Anschl=FCsse zum Laden und Entladen?

Da Ni und Li Akkus einfach zu unterschiedlich sind, gibts da m.W. nichts fertiges. Man m=FCsste das Ger=E4t im Inneren doch st=E4rker modifizieren. Mit speziellen Ladeger=E4t hatte ich =FCbrigens nicht unbedingt ein externes gemeint. Es gibt ja schliesslich Fertig-ICs zur Ladung von Li-Akkus, die nat=FCrlich durchaus vom alten Netztrafo/ Gleichrichter versorgt werden k=F6nnen. Eine solche Schaltung in Form eines Moduls zu entwickeln, welches praktisch an Stelle des alten Akkus eingesetzt wird, halte ich nicht f=FCr m=F6glich, zumindest nicht, wenn es keine getrennten Anschl=FCsse f=FCr Ladung und Entladung am Modul gibt.

Das =E4ndert eigentlich nichts an den geschilderten Problemen. Bei gr=F6sseren St=FCckzahlen k=F6nnte man h=F6chstens die in das Ger=E4t einzubauende Zusatz- platine kleiner auslegen. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

"Harald Wilhelms" schrieb im Newsbeitrag

Die mir aktuell zumindest wichtig sind: Kapazität, Selbstentladung, Memoryeffekt.

Das hat der Hersteller bei einen Gerät für 4-stellige Beträge bis heute selbst noch nicht getan.

Bei einer normalen Ladung locker sogar bis 25V. Es geht aber nicht im den BETRIEB sondern bei LADEN ums heizen.

Auch hier noch mal .... LiXX-Akkus sollen durch die Balancer bei Ihrer max. zulässigen Spannung gehalten werden. Entweder mißt man den Strom und simuliert denn Temperatur oder inzwischen würde ich den Tempsensor einfach am Balancer anschließen.

Bei einer Strommessung mit TempSensor Manipulation sogar sehr. Oder weißt Du was das Gerät macht, wenn 10 mal die Sekunde die Temp von 20 auf 60 °C springt?

Bei LiFePO4 immer noch SEHR gering. (Praktische Erfahrung.)

4,2 würde ich auch nur nehmen, wenn es für 3,6V nichts passendes gibt. Scheinbar aber noch nicht mal für 4,2
Reply to
Stefan Hundler

"Jens Fittig" schrieb im Newsbeitrag

Zwei Kontakte über die Wechselstrom fließt. Diese Wechselstrom wird für div. Timer verwendet, es werden auch PIN bzw. einstellung übertragen, auch ob das Gerät steckt oder richtig lädt läuft drüber. Da andere Spannung oder Gleichstrom drauf zu legen geht keinesfalls. Auch muß über diese Kontakte das Gerät gefüttert werden, da es sonst seinen diest verweigert.

Weder Trafo, Ladestation noch Gerät sind fpr LiIon geeignet. Bis heute werden diese Geräte auch nur mit NiMh verkauft.

Tempfühler, Kapazitätsüberwachung oder Timer. Kann man aber nicht sinnvoll nutzen, da das Gerät auch mal bei 2/5 Vollen Akku entscheidet, "Du bist jetzt leer" ...

Est einfach ein hochgezüchtetes Gerät mit ganz dummer Ladefunktion, was darin keine Eingriffe ermöglicht.

Wunsch war ja, Spannung bzw. Stromüberwachung auf den Balancer. Sind die Nennwerte erreicht Manipulation des Tempsensor. Wird trotzdem weitergeladen Auftrennung bzw. Abtrennung des Akkus.

Der LiPo wird so geladen wie es sein muß. Das Gerät denkt es hätte wie immer einen NiMh-Akku auf 50°C hochgekocht.

Im anderen Post 2 Min später hast Du mir dieses Wissen doch abgesprochen.

Du hast es nicht verstanden. Der vorhandene Tempsonsor soll nicht an die Akkus, sondern an das Leistungsteil des Balancers.

Was muß daran erklärt werden? Bzw. wieso sollte das nicht funktionieren.

Sicher, es gibt bessere Lösungen. Diese ist aber nicht besonderes Risikoreich und praktikabel.

Eben ... dafür schaut es aber stroh dumm auf die Temp, was es wieder einfach macht.

Reply to
Stefan Hundler

Eben.

Angeblich. Ist aber Unsinn.

Und Erhaltungsladung gibt es bei LiIo nicht, wenn er voll ist, dann nimmt er keinen Strom mehr auf. Allerdings altert er voll ggf. ein wenig schneller als halbvoll...doch dramatisch ist das nicht. Nur leer altert er bedeutend schneller.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.dk5ras.de/ http://www.db0fue.de/
http://www.bclog.de/
Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Stefan Hundler schrieb:

Sorry - aus der ganzen Schilderung werde ich nicht schlau. Und du weisst ja eh alles. Was fragst du eigentlich noch. Mach es wie du meinst.

Reply to
Jens Fittig

"Ralph A. Schmid, dk5ras" schrieb im Newsbeitrag

Quelle?

Ich kenne es so, dass er halbvoll wenig altert. In seinen extremen also voll bzw. leer er am meisten altert.

Reply to
Stefan Hundler

"Jens Fittig" schrieb im Newsbeitrag

[Jens weiß alles und andere gar nichts]

Wenn Du nicht schlau wirst, wieso gibt Du erst so eine eindeutige Wertung ab?

Wieso wirst Du auf Fragen nicht konkret?

Und wieso hast Du auf das selbe Thema innerhalb on 2 Minuten (!!!) eine um

180° gedrehte Meinung?

Schon klar ... die Fragen wurden zu speziell und der invalid-Troll geht über zu Flucht.

Reply to
Stefan Hundler

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.