Wie NIMH Akku refreshen von Siemens S3 ?

Hallo Leute, ich habe glücklicherweise ein Siemens S3 Handy in die Hände bekommen. Das Gerät ist zwar recht alt aber robust und funktioniert auch noch sehr gut, wenn da nicht die Akkus wären. Bei dem Handy lagen 6 grosse Nachbauakkus von Emmerich bei, noch original verpackt. Dummerweise lagerten die schon sehr lange. Das original Ladegerät bricht den Ladevorgang immer so nach 10-20 Minuten ab und die Akkus sind nie voll. Ich vermute auch, dass die Zellen einen kleinen Schaden weg haben. Der Innenwiderstand ist auch ziemlich gross. Frage: Was ist die beste oder einfachste Ladestrategie für NIMH Zellen? Hochstrom wie bei NiCD?, konstant Strom? Delta Peak? Radikaltur mit Stromstößen in beiden Richtungen wie bei alten Blei oder NiCD Zellen zum Reaktivieren?

Ein Akku hat dabei immer 4 Anschlüsse, von der Rückseite(des Akkus) mit den Kontakten oben links betrachtet

1 + 2 ??? Ladekontrolle ??? 3 - 4 -

Zwischen Plus und Minus liegen noch jeweils (1 auf 3 und 1 auf 4) 4,8 Volt an, es sollen aber laut Typenschild 6V (mit 1,2 A Kapazität) sein.

3 und 4 scheint nicht direkt verbunden zu sein, ich kann zwar keinen Spannungsunterschied messen, aber der Widerstand von 3 auf 4 ist ca. 12,7k Wie bekomme ich die Akkus wieder flott und wie lade ich diese am besten auf?

Vielen Dank Axel

Reply to
Axel Muehring
Loading thread data ...

Hallo Axel,

-dU Laden ist für NiMH nicht so geeignet. Gutes dU sollte spätestes bei -3mV abschalten. Bei Deinen alten Akkus ist das zunächst aber nicht angesagt. Zunächst würde ich versuchen die Dinger mit C/10 aufzuladen ca. 14Std. ganz klassisch. Diesen Vorgang ein paar mal wiederholen. Besser wenn Du einen Bekannten hast der über einen Akkulader mit "Refresch"-Funktion verfügt und zumindest mit Pulsmodulation zur genauen Zustandserfassung.

Die Akkus sind bestimmt Massezellen. D.h. "schnellladen" sollte nur mit einem "guten" Lader funktionabeln. Besser gleich das org. Teil benutzen.

MfG

Matthias

P.S. die weiteren Kontakte kannst Du vergessen. Die nutz das Telef. ohnehin nicht.

Axel Muehring schrieb:

Reply to
Matthias

"Axel Muehring" schrieb im Newsbeitrag news:cuvc1l$1h8$ snipped-for-privacy@newsserver.rrzn.uni-hannover.de...

Wegen langer Lagerung teifentladen und hochohmig gewordene NiMH.Akkus lassen sich nicht so wie es bei NiCd uebliche ist, durch mehrmaliges Laden/Entladen mit hohem Strom wieder hinbiegen, sondern sind meist kaputt. Der Verbesserung bleibt einfach zu gering. Ein S3 lohnt eigentlich auch keine Muehe, es gibt viele neuere Handys bei eBay fuer 1 EUR.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Am Wed, 16 Feb 2005 12:50:13 +0100 schrieb Axel Muehring :

Das sieht nach einer defekten Zelle aus. Ich würde sagen, wenn die nicht durch längeres vorsichtiges Laden mit geringerem Strom (C/20 .. C/10) sodaß die anderen Zellen nicht durch Überladung geschädigt werden, wieder Spannung annimmt, dann ist sie kaputt. Ev. lassen sich ja aus 5 Akkus 4 gute bauen.

NTC? Oder Kennwiderstand für den Akkutyp, falls es mehrere gab.

--
Martin
Reply to
Martin

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.