NiCd/NiMh bei 9V-Blocks

Hallo NG,

ich habe eine Frage 9V-Blocks betreffend. Und zwar geht es um das übliche Problem NiCd/NiMH. Zwar weiß ich, dass "schlaue" Ladegeräte extra für NiMH ausgelegt sein müssen, weil der -DeltaU Knick ziemlich schwach ausgeprägt ist, wie sieht das aber bei den 9V-Blocks aus? Wenn ich mich richtig erinnere sind das doch eigentlich "Akkupacks", oder? Wie verhält sich da das -DeltaU? Die dse-FAQ schweigt sich leider darüber aus.

Weswegen sind eigentlich die Kapazitätsunterschiede zwischen NiCd und NiMH bei 9V-Blocks so gering? Bei Reichelt gibt es zwei NiCd-Typen mit

110 und 120mAh, und zwei NiMH mit 150 und 170mAh. Nicht viel verglichen mit den Unterschied bei z.B. AA-Akkus.

Das mit der Ladekurve finde ich schon sehr merkwürdig... selbst bei Ladegeräten die _einzig_ und allein dafür ausgelegt sind, 9V-Blocks zu laden (als Beispiel hier der Conrad 9V Profilader 512010-14) wird nicht angegeben, ob NiMH überhaupt unterstützt wird.

Vielleicht kann jemand Licht ins Dunkel bringen. Vielen Dank, Johannes

Reply to
Johannes Bauer
Loading thread data ...

Weil Akkupacks aus nichts weiter bestehen, als zusammen geschalteten Einzelzellen, also die gleiche normierte Ladekurve besitzen!

Vielleicht gibt es woanders bessere?

Ich kenne die Teile nicht. Es drängt sich mir der Verdacht auf, dass der

9 V-Zweig bei manchen ohne Elektronische Überwachung geladen wird. Ansonsten könnte es natürlich sein, dass die es einfach nicht weiter erwähnenswert halten, daß man damit natürlich auch 9 V Blöcke der selben Technologie laden kann. Ein Blick auf die Ladedauertabelle, insbesondere ein Blick in die Anleitung sollte hier sicher helfen! Ich lade hier seit Jahren einen NiMH-Akku mit einem uralten Ladegerät für NiCd ohne jegliche Elektronik nach dem Motto: Nach x Stunden einfach wieder herausnehmen. Zugegeben: Ich will mir endlich mal etwas besseres anschaffen. Hier in der NG wurde neulich so ein kleines, buntes Ladegerät hochgelobt. War aber nicht von C und nicht von Äzmann.

Gruß Lars

PS: Habe es doch noch gefunden: AP2020 oder 2010. Taugt das was, oder gibt es besseres für den Preis? Der 12 V-Eingang ist ja auch recht verlockend.

Reply to
Lars Mueller

Sorry, dass ich so dumm frag, ich hab halt immer nur gehört dass es viele Besonderheiten bei Akkupacks gibt (z.B. dass sie so gleich wie möglich in der Kapazität sein müssen, dass keine Zelle "kippen" darf, etc). Deswegen war ich mir nicht sicher, ob die Ladekurve anders ist. Allerdings würde das ja bedeuten, dass "schlaue" Ladegeräte (wie das von mir erwähnte) schon extra für NiMH ausgelegt sein müssten. Und siehe da, wer lesen kann ist klar im Vorteil:

--snip-- Dieses Ladegerät dient ausschließlich zum Laden und Entladen von bis zu vier 9 Volt Blockakkumulatoren aus Nickel-Cadmium und/oder Nickel-Metall-Hydrid. Die Akkumulatoren dürfen aus

6, 7 oder 8 Zellen aufgebaut sein. Die Nennkapazität der eingelegten Akkus (angegeben in mAh oder Ah) ist bei diesem Ladegerät ohne Bedeutung. Eine Einschränkung bezüglich der maximalen Nennkapazität des zu ladenden Akkus gibt es nicht.

--snap--

Stand in der (ausführlichen) Anleitung, nicht in der Kurzbeschreibung.

[Kapazitätsunterschiede]

Tatsächlich. Conrad hat bis 250mAh für stolze - festhalten - 17,95?.

Zeitabschaltung also? Oder Temperatur?

Viele Grüße Johannes

Reply to
Johannes Bauer

Na also. :-)

Wirklich ein stolzer Preis! Wer hat da wieder DM/EUR 1:1 umgerechnet?

Bei diesem dann wohl sicher nicht. Ich hatte versäumt, mir den Artikel im Internet anzusehen, sorry!

Gruß Lars

PS: Hat mir ein Verkäufer neulich den Preisanstieg einer Autobatterie von 50% gegenüber dem Vorjahr doch tatsächlich wieder mit der Euroumstellung erklärt! Mein Hinweis, dass das schon eine ganze Weile her sei, irritierte ihn wenig!

Reply to
Lars Mueller

Wie bei Akkupacks. Die einzelnen Peaks überlagern sich und werden mit zunehmender Zellenzahl immer schlechter detektierbar.

Speziell bei 9V-Blocks ist das aber gar nicht tragisch, weil diese i.d.R. nicht schnellgeladen werden, sondern ganz einfach mit I_10 über 14 Stunden. NiCd sind meist sogar dauerladefest bei I_10, NiMH eher nur bis I_20. Die höhere Kapazität von NiMH macht diesen Unter- schied dann in etwa wieder wett.

XL

--
Das ist halt der Unterschied: Unix ist ein Betriebssystem mit Tradition,
die anderen sind einfach von sich aus unlogisch. -- Anselm Lingnau
Reply to
Axel Schwenke

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.