Re: NiMH-Akkus in knapp 3 Stunden laden?

Johannes Bauer schrieb:

Hallo NG, > > ich habe eine Frage zum Laden von NiMH-Akkus. Vorweg. Ja ich habe die > > Und genau da kommt meine Frage: Ich habe ein Ansmann Powerline 5. Lade > darin 4 NiMH-Akkus auf. Die sind laut Anzeige aber schon nach knappen > 3 Stunden fertig! Beim Hinfasstest melden meine Schmerzrezeptoren dass > schnell vor, deswegen habe ich die Spannung, die anliegt mal > Oszilloskopiert. Perfekte Reflexladekurve zu sehen. >

Ich glaube nicht, dass Du Dir das sorgen machen musst, die Schmerzgrenze ist schnell erreicht so dass die warscheinlich Akkus gar nicht soo heiss sind. Meine sind eher noch schneller geladen, hatte aber noch keine Ausfallerscheinungen.

Gerald

Reply to
Gerald Oppen

Johannes Bauer schrieb:

55°C können einem schon heiß vorkommen, sind aber im normalen Rahmen.

Hi Johannes,

Johannes Bauer schrieb:

Manche auch noch viel schneller, z.B. im Modellbaubereich. =

Was f=FCr Akkus? Baugr=F6=DFe, Nennkapazit=E4t, Akkutype?

Sollte bei einer 1/3-C Ladung nicht sein. Warm schon, aber >50=B0C ist zuviel. Vielleicht sind die Akkuzellen nicht schnelladetauglich. Au=DFerdem: Wenn Du Akkus schnelll=E4dst, werden diese auch eine hohe Selbstantladung haben.

Siehe dse-FAQ:

Kapitel F.21.

Das Abschaltkriterium "Minus-delta-V" nach dem die meisten Ladeger=E4te gehen, ist die NiCd und NiMH unterschiedlich. Bei NiMH sollte schon fr=FCher abgeschaltet werden. Sonst werden sie hei=DF (=DCberladung= ) und das nehmen sie krumm.

?

Wenn das Ger=E4t einstellbar ist: Wohl nur falsch eingestellt (Ladestrom)=

Sonst: falsches Ladeger=E4t f=FCr den Zweck.

HTH Wolfgang

Reply to
Wolfgang Mahringer

Mignon (AA), NiMH 1200mAh. In Amerika gekauft bei RadioShack. Und jetzt - da hab ich grade draufgeschaut - kommts:

Recommended charge - Reg. charge: 400mA, 4hrs Quick charge: 1200mA, 1hr

Was zur Hölle? Die Akkus sind also mit C/1 schnellladefähig? Das ist doch unmöglich, oder? Würde mein Ansmann die Akkus wirklich so quälen? In den technischen Daten steht tatsächlich

Mignon AA C = 500 - 1800 mAh t = 0,7 - 2,8 h I = 900 mA

Das wären also in meinem Fall C/1,33tel... uh-oh...

Und wegen der Frage, ob das gesund oder ungesund für die Akkus ist gibts wohl auch verschiedene Meinungen... ich hab manchmal das Gefühl man _kann_ garnicht wissen wie mans richtig machen soll.

Viele Grüße Johannes

Reply to
Johannes Bauer

"Johannes Bauer" schrieb im Newsbeitrag news:bg15ju$6ru$00$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Ob das schnelle Laden für die Akkus gesund ist, ist beinahe eine Glaubensfrage. Ich sehe die Sache etwas nüchtern: Ein Delta-Peak Ladegerät arbeitet umso sicherer, je ausgeprägter der Delta-Peak ist. Und dass ist umsomehr der Fall, je schneller geladen wird, weil die Zellen dann ziemlich plötzlich heiss werden. Solange die Dichtungen der Akkus den Gasungsdruck ertragen, sollten die eigentlich kein Problem damit haben. Vor zehn Jahren habe ich eine ganze Zeitlang jeden zweiten Morgen noch schnell zwei Micro-Akkus für ein Miniradio am Netzteil mit 3A aufgeblasen, weil ich kein gescheites Ladegerät hatte. Da konnte man den Delta-Peak sehr schön fühlen: Nach rund drei Minuten sind die Dinger plötzlich so heiss geworden, dass ich die Drähte fast reflexartig losgelassen habe (eigentlich auch ein Ladeverfahren...). Die Akkus haben das etwa ein halbes Jahr lang ertragen. Dann haben sie allerdings wirklich ihren Schaden gekriegt und sich innerhalb eines Tages selbstentladen. Wahrscheinlich sind sie mir einmal wirklich zu heiss geworden. Ach so, das waren übrigens noch NC-Akkus.

Mit besten Grüssen

Andreas Donner

Reply to
Andreas Donner

Johannes Bauer schrieb im Beitrag ...

Aber nicht alles...

da folgt dann noch bei Ladegeraeten mit elektronischer Abschaltung (und so eins ist dein Ansmann): ! Da bei so einem Ladevorgang der Akku nicht überladen wird, spielt der auf ! dem Akku aufgedrucke maximale Ladestrom keine Rolle, und weiter:

! Allerdings *müssen* automatisch abschaltende Ladegeräte ! schnellladen, da sich nur dann bei vollem Akku eine Temperaturerhöhung ergibt, ! die in Folge zu einer Spannungsänderung führt, die dann gemessen werden kann. ! Länger als 4h sollte also kein automatisch abschaltendes Ladegerät brauchen Also Ladestrom von C/4 bis 4C, passt auch fuer deine 3 Stunden.

Wenn ein Akku also beim Laden heiss wird, ist er ENTWEDER ueberladen worden, weil das Ladegeraet das Ladeeende nicht erkannt hat (Pech), ODER hatte er einen hohen Innenwiderstand wegen langer Lagerung und wird dann besser bis er nach 3 bis 4 mal Laden kuehl bleiben sollte (Glueck).

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

"MaWin" wrote in :

Ich bin auch der Meinung, das die Ansmanndinger einfach zu spaet abschalten. Konstruktionsfehler. Je heisser der Akku, um so kuerzer die Lebensdauer. Nur die Frage, ob man ein vernünftiges Ladegerät findet, das die Akkus nicht so drangsaliert. Wenn man korrekt abschaltet, kann man gesunde Akkus auch in 15min aufladen. Die duerfen nur nicht zu heiss werden.

Ich vermute mal, die Ansmannladegeräte schalten genauso wie bei NiCd Zellen ab. Wegen der bei NiMh flacheren Kennlinie ist dann die Abschaltung zu spät.

M.

Reply to
Matthias Weingart

Bernd Maier schrieb:

Dann hätte man den letzten Wochen hier im Rheintal seine Akkus praktisch nicht laden können bei Luftemperaturen zwischen 35 und 39 Grad...

Gerald

Reply to
Gerald Oppen

Andreas Donner schrieb:

Thermische abschaltung ist glaub ich wirklich bei manchen NC Ladegeräten (extreme Schnelllader für Modellbau) üblich (gewesen). Wieviel % der Nennkapazität hast du da mit >10C hineingeladen?

Martin

Reply to
Martin Lenz

"Martin Lenz" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@kreuzgruber.com...

83,3% von 180mAh. Da habe ich mich jetzt mal selber wörtlich genommen mit meinen 3A für 3 Minuten. Aber ehrlich gesagt, die Zeit habe ich dabei nie mit der Stoppuhr gemessen. Ich vermute jedoch, dass beim sehr schnellen Laden die Zellen erst dann heiss werden, wenn sie wirklich voll sind, da während des Ladens die Temperatur erst ziemlich moderat bleibt (sozusagen nur der ohmsche Verlust in den Elektroden), um dann irgendwann plötzlich zu steigen, was ja nur mit dem Gasungsdruck erklärbar ist. Könnte man ja auch mal wieder ausprobieren und dann wirklich mal die Ladung nachmessen...?

Mit besten Grüssen

Andreas Donner

Reply to
Andreas Donner

Matthias Weingart wrote: : "MaWin" wrote in :

:>Wenn ein Akku also beim Laden heiss wird, ist er ENTWEDER ueberladen :>worden, weil das Ladegeraet das Ladeeende nicht erkannt hat (Pech),

: Ich bin auch der Meinung, das die Ansmanndinger einfach zu spaet : abschalten. Konstruktionsfehler. Je heisser der Akku, um so kuerzer die : Lebensdauer. Nur die Frage, ob man ein vernünftiges Ladegerät findet, : das die Akkus nicht so drangsaliert. Wenn man korrekt abschaltet, kann Für NiMH ist -delta U nicht das passende Ladeverfahren, da dort der Hügel im Spannungsverlauf nicht so stark ausgeprägt ist wie bei NiCd. Das bessere Verfahren schaltet bei erreichen des Wendepunktes in der Spannungskennlinie ab. Siehe auch AN417 von ST "From Nickel-Cadmium To Nickel-Hydride Fast Battery Charger".

Reply to
Peter Heitzer

Andreas Donner schrieb:

In der Beschreibung des ECS Ladeverfahrens wird auch davon gesprochen, daß die ersten 60(?)% mit bis zu 10C geladen werden können(NiCd, nicht explizit schnelladefähige Akkus). Da schaut aber die Elektronik, daß rechtzeitig Gas weggenommen wird. Insgesamt sollte ein Akku nach dem Verfahren in 15min voll sein. Das Ladegerät, welches ich habe (Lytron,

4*AA parallel), schafft aber nur max. 2A für alle gemeinsam, da dauert schon erheblich länger.

Martin

Reply to
Martin Lenz

Hallo Johannes, es schadet den Akkus keineswegs, wenn sie schnell geladen werden, auch Ladezeiten unter einer Stunde sind durchaus in Ordnung. Bei so hohen Strömen ist es aber besonders wichtig, den Ladevorgang rechtzeitig abzubrechen. Dann werden die Akkus auch nicht heiss! Die dafür zuständige Automatik in deinem Ladegerät scheint nun nicht zu funktionieren, möglicherweise ist sie Defekt, bzw. dejustiert. Gruss Harald

Soweit ich weiss, funktionieren auch die meisten Lader für Akku-Schrauben- zieher o.Ä. so. (Temperaturschalter im Akkupack) Wenn man davon ausgeht, das ein gutes Ladegerät wesentlich teurer ist, als ein paar neue Zellen alle 1...2 Jahre zu kaufen, so scheint das noch nicht einmal die schlechteste Methode zu sein... Gruss Harald

Jetzt ist mein Vertrauen in Ansmann aber stark erschüttert. Eigentlich wollte ich mir die Tage ein Ansmann Powerline5 anschaffen damit ich endlich mal ein "vernünftiges" Ladegeät für Micro/Mignon/Baby NiCd und NiMH habe und nicht immer mit einem billigen Konstantstromteil die Dinger überlade weil ich mal wieder das Ausschalten vergesse oder die Restladung falsch schätze. Was ist also zu empfehlen für NiCd und NiMH? Das ist schon öfter gefragt worden und die Ansmann-Dinger sind eig. immer empfohlen worden.

Georg

Reply to
Georg Seegerer

Michael Hofmann schrieb:

Das ECS steht für "Electrode Specific Charging" und sowie ich es verstanden habe bezeichnet es den patentierten(?) Algorithmus, den Lytron in dem ASIC/µC realisiert hat. Gibt es aber wahrscheinlich auch schon wieder 10Jahre. Das ist jedenfalls ein Pulsladeverfahren, im den Pausen wird gemessen, ob Reflex weis ich nicht.

Wenn du das Ladegerät hast, dann musst du nichts eingeben, außer den Akkus. Das Ladegerät prüft wahrscheinlich zuerst einmal und fährt dann mit dem Strom drauf - irgendwie werden da noch 3 Phasen der Ladung unterschieden, die mit verschiedenen Strömen arbeiten, von max. 10C angefangen bis Erhaltung mit kurzen Pulsen. Temperatursensoren zwischen den Akkus hat mein Exemplar auch.

Martin

Reply to
Martin Lenz

Georg Seegerer schrieb:

würde ich auch noch immer wenn der ladeprozess bis hart an die thermogrenze fährt, so sehe ich kein gröberes problem - solange dann wirklich abgeschaltet wird. nun, nach erreichen des ladungsendes sind sie dann recht bald kühl ! bisher keine schlechten erfahrungen mit 2000mah nmh und powerline4

bertram

--
Bertram Geiger
HTL-Bulme Graz, Austria

Georg Seegerer wrote: : Jetzt ist mein Vertrauen in Ansmann aber stark erschüttert. Eigentlich : wollte ich mir die Tage ein Ansmann Powerline5 anschaffen damit ich : endlich mal ein "vernünftiges" Ladegeät für Micro/Mignon/Baby NiCd : und NiMH habe und nicht immer mit einem billigen Konstantstromteil die : Dinger überlade weil ich mal wieder das Ausschalten vergesse oder : die Restladung falsch schätze. : Was ist also zu empfehlen für NiCd und NiMH? Das ist schon öfter gefragt : worden und die Ansmann-Dinger sind eig. immer empfohlen worden. Ich habe hierzu auch wenig Erfahrung und zitiere auch nur aus der AppNote. Ich habe selbst ein Ansmann Powerline5, das ich aus unserer Schrottkiste geholt habe. ( 1 Schacht funktionierte nicht mehr. Nach testweisem Ersatz eines 4051 Analogschalters geht das Teil bis jetzt.) Ich habe zuHause nur wenige NiMH Zellen, meist sind es NiCd Mignons. Die lädt das Teil IMHO recht brauchbar. Da ich auch oft recht alte Akkus aus dem Schrott probiere, ist hier das Ansmann recht hilfreich. Ein Akku, den das Ansmann nicht akzeptiert, ist i.d.R. auch nicht mehr zu retten. Leider hat das Powerline5 nur vier Ladeschächte, was manchmal schon etwas zuwenig ist und kann nur Einzelzellen, aber keine Akkupacks laden. Ich weiß auch nicht, wieviele Ladungszyklen der Unterschied zwischen

-delta U und Wendepunktverfahren ist. Vermutlich ist der Unterschied nur für teure Packs in Notebooks usw. relevant. Auf jeden Fall ist das Powerline jedem 14h Konstantstromlader vorzuziehen.

Reply to
Peter Heitzer

Hallo Florian,

Ich besitze auch den neuen Chargemanager 2010 und bin damit zufrieden, allerdings werden die 2000er GP Zellen damit schon ordentlich warm, zumindest wenn auf "manual" und die entsprechende Akkukapazität ( 1500 -

2200 ) eingestellt wurde.

Ich kenne nur ein anderes (Varta Multi Comfort Charger), das ich gelegentlich im Auto nutze (weil es sich auch an den Zigarettenanzünder stecken lässt) und mag das Conrad Ding lieber. Nur: die Lüfter sind entsetzlich laut, was einem niemand mitteilt. Ich hab sie gegen einen Netzteillüfter aus einem alten PC getauscht, jetzt ist der Lärm erträglich - war allerdings eine blöde Bastelei.

Ich verwende die gelegentlich und lade sie mit dem Varta Gerät.

Beste Grüße

Claudio Ehringer

Reply to
Claudio Ehringer