OT: Deutsche Steuerformulare fuer Auslaender

Hallo Leute,

Ich muss eingeschraenkte Ek-Steuer erklaeren und nun hat man ja diese neuen gruenlichen maschinenlesbaren Formulare bei Euch. Falls das jemand weiss: Darf man diese Formulare falten, damit sie in einen normalen Luftpostumschlag passen?

Die Dinger sind irgendwie nicht besonders geschickt gemacht. Z.B. kann man viele Postleitzahlen anderer Laender (auch USA) ueberhaupt nicht gescheit eintragen. Fuer Leute, die in England wohnen, fehlt sogar eine komplette Zeile und den Post Code bekommen sie erst recht nicht rein. Die haben nur deutsches Format drin und wenn sie das nehmen, kommen Briefe vom FA unzustellbar zurueck. Toll. Dann wollen sie Bankleitzahl und so, steht "bitte stets angeben" dabei. Auch toll, ja wie denn? Hier gibt es naemlich keine, die von D aus funktioniert. Ach so, und man darf absolut nur in die weissen Kaestchen schreiben, wahrscheinlich sonst Maschin' gaehen kaputt. Wenn sieben Zeichen rein muessen und nur fuenf Kaestchen da sind, tja, wuerfelt man das dann aus?

Irgendwie ist das bei uns doch moderner. Da gibt es am PC ausfuellbare Formulare und man braucht kein dickes Elsterprogramm dafuer. Und bei den Adressfeldern geben sie extra Zeilen fuer Auslaender.

http://www.analogconsultants.com

Die würden für in-Deutschland-lebende-Amerikaner-die-in-USA-Steuer- erklären-wollen wegen anderem Format, Bankkonten usw. ja erst recht nicht funktionieren. In manchen Bundesländern ( z.B. Bayern ) gibts Formulare weiterhin auf Papier parallel zur Elster-Software. Die "Maschinenlesbarkeit" ist da wenig relevant, was Sache ist kann man in Begleitschreiben formlos angeben. Einnahme-Überschußrechnung z.B. ist traditionell völlig ohne Formular machbar.

Den Brief in geschlossenem Umschlag ohne Sichtfenster versenden und so beschriften und frankieren daß er ankommt.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Joerg schrieb:

Bierdeckel!

Bierdeckel falten? Du hast Ideen.

SCNR, Dieter

Hast du schon mal versucht als US-Amerikaner im (nicht-US-amerikanischen) Ausland zu leben? Auch nicht einfach... Auf jeden Fall komplizierter als als Deutscher im (nicht-deutschen) Ausland zu leben.

Gerhard

Reply to
Gerhard Fiedler

Am Fri, 01 Jun 2007 17:53:14 -0700 schrieb Joerg:

Wenn ich in USA eine Erklärung für Aktieneinkünfte abgeben muss wollen die immer eine Sozialversicherungs-ID und ein Bundesland von vorgegebenen 52 haben.

Gibt es hier aber nicht im geforderten Format.

Wenn im Ausland alles so wäre wie zu Hause wäre es kein Ausland ;-)

Lutz

Lutz Schulze

Hallo Rafael,

Doch, sie funktionieren und die Kontenangabe ist in USA nicht "stets anzugeben", sondern freiwillig. Man kann es machen, damit eine eventuelle Rueckzahlung schneller da ist. Pflichtangabe waere gegen unser Grundgesetz. Habe keine Geheimnisse, wenn sie es haben wollen ist's ok, aber da sollten sie auch genug Kaeschtle vorsehen, damit nicht-deutsche Versionen reinpassen. Irgendwie koennten sie ja im FA endlich auf den Trichter kommen, dass beschraenkte Erklaerungen normalerweise eben nicht aus Deutschland kommen. Leute, die dort wohnen, muessen unbeschraenkt erklaeren, so Euer Gesetz.

Kenne ich noch :-)

Da hin bekommen ich das schon, kein Problem. Ich dachte an den umgekehrten Weg. Wenn der Bescheid mit der krampfhaft in die verkehrten Felder eingetragenen Adresse automatisch vom FA abgeht, landet er entweder in Timbuktu oder wieder beim FA als "address unknown".

Allerdings haben die mir nach vielen Versuchen per Email geantwortet, was ich schon mal einen ganz guten Schritt ins 21.Jahrhundert fand.

http://www.analogconsultants.com

Hallo Dieter,

ROFL! Der war gut.

Bei uns geht das, sind meist so duenne Mini-Servietten. Die Dinger kleben dauernd am Glas fest.

http://www.analogconsultants.com

Hallo Gerhard,

Das stimmt. Da muss in USA trotzdem die volle Steuererklaerung abgegeben werden (bei Anrechnung im Ausland bezahlter Steuern), und die beschraenkte bei Euch ist definitiv einfacher. Nur so Sachen wie Aressfelder hat Euer FA ordentlich verpatzt.

http://www.analogconsultants.com

Hallo Lutz,

Dafuer kann man als Auslaender eine Taxpayer-ID bekommen. Ist einfach. Genauso wie man bei Euch als Auslaender auch formlos eine Steuernummer bekommen kann, wenn man beschraenkt steuerpflichtige Vorgaenge hat. Nur dass in D zuerst das passende FA gefunden werden muss, was aber nicht schwierig ist. Hatte mich nur Minuten gekostet. Faxen dauerte allerdings eine halbe Stunde, weil auf den FA-eigenen (!) Formularen die falsche Faxnummer war. Fehlten zwei Zahlen, "Invalid number, your call cannot be completed as dialed". Naja, dafuer gibt's Internet.

Dann erzaehle das mal Euren FAs. Die muessen nur mal eben ueber den Aermelkanal schippern und da werden sie feststellen, dass der Postcode hinter der Stadt steht und sechs Zeichen enthaelt. Welche ziemlich schlecht in fuenf maschinenlesbare Kaeschtle passen...

http://www.analogconsultants.com

Stammt nicht von mir:

Hallo Dieter,

Danke, interessant. Wir haben hier uebrigens einen Stufentarif. Was aber nicht heisst, dass das Steuerrecht einfacher waere. Ich glaube, es hat

40000 Seiten ueberschritten.

http://www.analogconsultants.com

Dös san ja koane Bierdeckl ned ;-) Norddeutschland, oder?

Die sind aber auch so klein, daß nicht einmal die Steuererklärung von Merz darauf Platz hat.

--
Liebe Grüße, Gerd - Hier steht die Satelliten FAQ,
PC-Tipps, Mopped, Katzen, Garten, Heimwerken:

Gerd Schweizer schrieb:

Müßte es in diesem Kontext nicht sowas wie "Bierfuizn" heißen?

Fragt D/sich

Reinhard

Reply to
Reinhard Zwirner

Hallo Gerd,

Nee, in der Gegend von Winnetou und Old Shatterhand.

Hat der wirklich so gute Ideen gehabt?

http://www.analogconsultants.com

Hallo Reinhard,

Wusste gar nicht, dass Ihr in Bayern die doppelte Verneinung habt. Wir haben allerdings die vierfache: Ain't nobody offering no real beer coasters no more.

So stabil wie a Fuizn sind die nimmer. Eher "Bierschnupftucherl".

--
Servus, Joerg

http://www.analogconsultants.com

Ich weiß nicht, was für Formulare du gerade ausfüllst, aber ich bin dabei meine Seele auszukotzen bei meiner Steuererklärung. In der Zeile

17 des Hauptfordruckes hast du 3 Felder: Postleitzahl(inland), Wohnort und Postleitzahl ausland. Da kannst du reinschreiben was du brauchst.

Waldemar

Reply to
Waldemar

Hallo Waldemar,

Das Formular fuer beschraenkte ESt hat weniger Zeilen. Da gibt es keine Postleitzahl "Ausland". Auch keine Zusatzzeile, ohne die Post z.B. in England oft nicht ankommt.

Es ist das Forumlar 2006ESt1C151. Gerade beim BFM Server in die Suchmaske eingegeben. Er findet es nicht! Au Mann, wann heuern die mal Leute, die sowas hinbringen? Die sollen mal einen von Google abwerben, die beherrschen das. Oder von der Landesverwaltung Brandenburg, die es gerafft haben, wie man Dinge per Google suchbar macht, wenn es der BMF Server schon nicht packt. So sieht das Formular aus:

Das Problem ist, wenn sie z.B. Bescheide mit derart verkorkster Adressierung ins Ausland schicken. Ist er falsch, sagen sie, er ist gueltig. "Wir haben ihn ja abgeschickt...".

Bleibt mir wohl nichts uebrig, als jedes Mal eine eigene Anlage mit korrektem Adressformat dranzuhaengen. Dann kann ich im Zweifelsfall sagen, ich haette es denen ja mitgeteilt. Die Maschinenlesbarkeit ist damit wohl hin. Oh, well...

http://www.analogconsultants.com

Was ich in dem Fall taete: das Ding von Hand nach Herzenslust so ausfuellen, dass der Inhalt korrekt ist, und mich den Teufel um Kaestchen und "verbotene" Felder scheren. Im deutschen Recht gilt grundsaetzlich die Formfreiheit, von der nur in ganz wenigen Faellen abgewichen wird. Die Ek-Steuererklaerung gehört m.W. nicht dazu.

Ist es dein Fehler, dass die Herren Formularerfinder von den Gegebenheiten jenseits ihres Kirchturmschattens keine Ahnung haben? Hat es fuer dich irgendwelche Vorteile, wenn das FA dein Formular maschinell einlesen kann? Beides wohl nicht.

Wenn dich der Hafer sticht, kannst du auch deine Steuererklärung (vollstaendig und korrekt natuerlich) auf irgendeinem Papier abfassen, und das zusammen mit dem leeren Steuerformular nach D schicken. Mit dem Kommentar, der zustaendige Finanzbeamte koenne ja, wenn er denn kann, die Daten in das "offizielle" Formular eintragen, damit sie maschinell einlesbar sind.

Gruss Michael

Reply to
Michael Linnemann

in

Der BMF Server und etliche f=FCr Suedeutschland werden vom IT-Ableger der Telekom betrieben. daemmert Dir nun was?

siehste, Eben. It's not a bug, it's a feature ,-) Oder kurz: WAD.

hth, Andreas

Reply to
Andreas Tekman

Du meinst, warum die Telekom diese Deppen loswerden will, und an Cerberus verschachert, nach dem sie schon das Maut-Toll-Collect Desaster produziert haben ?