Deutsche Ingenieure... im Ausland noch gesucht?

Der Ingenieur ist nichts wert im eigenen Land... ...besonders nicht der deutsche Ing. in seinem Land...

... wo ist der Ing. aus D noch gesucht?

Angeblich ist "Ing. aus D" ja in nicht-D ein guter Bonus?

Wo denn?

Gibt's da gute Links/Ressourcen? Muss mir den Unsinn hier in diesem Land nicht mehr länger rein tun...

TIA, Oliver

P.S.: Deutschland ist ein Auswanderungsland.... jedenfalls für Fachkräfte

Reply to
Oliver Bandel
Loading thread data ...

Hallo Oliver,

Ich kann es nur fuer USA und ein paar asiatische Laender sagen. Da haben Deutsche den Ruf der Gruendlichkeit (wenn die was anpacken, dann funktioniert das auch).

In USA gilt das besonders fuer Handwerker. Die koennen sich hier zur Zeit eine goldene Nase verdienen, wenn sie es gut anpacken. Allerdings laesst der Immobilien-Boom nach.

Aber mach Dir keine Flausen, auch hier ist Outsourcing gross angesagt und viele grosse Firmen sind zu aengstlich, mal was neues zu riskieren.

Wuesste ich nicht. Ausserdem ist da ja die leidige Einwanderungsprozedur. Ohne Sponsor i.d.R. nur ueber die Green Card Lotterie (kostet m.W. nichts) oder mit sehr viel Investitionsmitteln.

Sieh Dir mal England an. Die haben ein neues Schnellverfahren fuer hochbegabte Fachkraefte. Dazu sollte es Links geben. Allerdings ist das noch EU und damit ebenso dem Dilletantismus vieler Bruesseler Buerokraten ausgesetzt.

RoHS oder WEEE Frust?

Tja, wem sagste das. Traurig.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Reply to
Joerg

Es rührt sich langsam etwas :-)

Offenbar haben diverse Banken, welche glaubten, sich noch eine Elektroabteilung leisten zu müssen, das jetzt endgültig gesteckt, weil sie einsehen, nichts auf die Reihe zu bekommen. Weder mit noch ohne Schlips und Powerpoint.

Und weil die Kunden am Ende des Tages auf _Funktion_ bestehen. Und weil sich rumgesprochen hat : Dick&Fett&viel_Powerpoint != Gut

Unsere Entwicklung ist derzeit bis deutlich in 2007 ausgelastet, wir bekommen Anfragen wie Aufträge rein, die wir uns früher nie hätten träumen lassen. Offenbar gibt es für _wirklich_ komplexe ITK- Entwicklungen nicht mehr viele Firmen in .de, die das noch können.

Das mit der Knappheit an Entwicklern geht übrigens auch ausländischen Firmen so, selbst in USA. Aber das es richtig ankommt:

Mit "ich-kann-einen-8051-programmieren" kommt man heute nicht mehr weit. Gefragt ist DSP-vorwärts-rückwärts, FPGA, IC-Design, High-End Analog, echte HF, IP usw. und am besten alles zusammen.

Den 8051 können die Chinesen schon nachbauen und programmieren, andere Controllerchen ebenso.

Gruß Oliver

P.s. Dieses Posting wird im Backbone über IP/BGP-Routing

  • Made in Germany * geführt. Servus, Vendor C&J ;-)
--
Oliver Bartels + Erding, Germany + obartels@bartels.de
http://www.bartels.de + Phone: +49-8122-9729-0 Fax: -10
Reply to
Oliver Bartels

Hallo Oliver,

Alles zusammen geht nur mit Teams. Warum es teils wieder bergauf geht, hat auch eine traurigere Seite. Die Unis lassen heute Ings auf die Welt los, die so gut wie Null an praktischem Wissen haben. Fuer mich heisst das ganz konkret, dass die Konkurrenz weniger wird. Wie das weitergehen soll, wenn wir mal alle alt und klapprig sind, weiss ich nicht.

Den 8051 wuerde ich nicht so abtun. Es kommt darauf an, was man aus dem Dingen rausholt. Hier hat sich mal jemand gewaltig gewundert (und wohl auch schwarz geaergert), als ein asiatischer WLAN Router auf 8051-Basis herauskam und einen Preisdruck ausloeste, dem die Leute mit den ARM Prozessoren kaum standhalten konnten.

Und das teilweise verdammt gut. Auch wenn das besagte Router Design nicht aus China war.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Reply to
Joerg

Es geht schon einiges davon zusammen.

Allerdings selbstverfreilich nicht bei "ich weiß nicht, was ich jetzt mit dem 3,3er Abi machen soll, nunja, dann werd ich halt Ingenieur" Leuten.

Exakt _das_ ist das Thema :-(

Nur mit Powerpoint und Pflichtenheft ist noch kein technisches Produkt entstanden.

Ich hab' auch viel mit dem Teil gemacht. Aber es hat seine Grenzen, speziell bei TCP/IP.

Naja, WLAN will man mit dem Ding nicht wirklich machen. Den Preisdruck gibt es dann, wenn einer einen kleinen CPU-Core passend zur Aufgabenstellung auf _das_ IC integriert. Die Busbreite ist für den Integrationsaufwand nebensächlich, für die Programmierung und Performance hingegen wesentlich.

So ein Prozessorle nachzubauen, ist wirklich kein Kunststück, das sind ein paar Register, eine ALU, eine State Engine und etwas RAM. Fettisch. Machbar als Übung im VHDL Seminar.

Unseren dazu passenden 8051 Assembler hab' ich in 2 Tagen aus Gaudi selber zusammen gebaut. ( Eigentlich könnte ich das Teil mal als Freeware auf unsere Homepage stellen, alleine, mich schrecken die "ich kann keinen 8051 programmieren und weil ihr mir das schenkt, _müßt_ ihr mir helfen" Anfragen ganz massiv ab ;-/

Gruß Oliver

--
Oliver Bartels + Erding, Germany + obartels@bartels.de
http://www.bartels.de + Phone: +49-8122-9729-0 Fax: -10
Reply to
Oliver Bartels

Leider nur ein Bonus aber auch nicht mehr.

Ich lebe und arbeite in Australien. Ich kann bestaetigen, dass die deutsche Gruendlichkeit und Wertarbeit geschaetzt ist. Aber leider nicht unbedingt bezahlt.

Im internationalen Kontext und fuer sich allein genommen ist sie auch kein Vorteil. Andere skills sind ebensowichtig und das richtige Teammix entscheided am Ende.

Elektronik-Ingenieure sind hier in Australien nicht gerade gesucht, es gibt viel Konkurrenzdruck von Einwanderen aus aller Welt. Z.B. kommen viele Ingenieure z.Zt von Suedafrika nach Australien, welches aufgrund der politischen Situation einen Exudus erlebt.

Ich wuerde mehr verdienen als Elektriker oder Schreiner. Gute Handwerker sind hier gesucht wie noch was und verdienen exzellent. Auf der australischen Einwanderungsliste stehen u.A. auch Berufe wie Koeche, Friseure, Facharbeiter, Krankenschwestern...

Vielleicht machst Du zuerst eine Umschulung zum Facharbeiter (vom deutschen Arbeitsamt bezahlt) und wanderst dann aus. Die Chancen wuerden deutlich besser stehen als als Elektronik-Ingenieur.

Ricky.

Oliver Bandel wrote:

Reply to
H. M.

Hallo Oliver,

Schon, aber da qualmt irgendwann der Kopf. Ich muss mich gerade zum ersten Mal tiefer in Glasfaserkram einarbeiten. Natuerlich mal wieder eine unorthodoxe Anwendung und so langsam faengt die Buerodecke an zu drehen. Aber gleich geht's erst mal in die Fluten, danach fuehlt man sich wieder besser.

Es lassen sich allerdings Kommittees damit zusuelzen und Foerdermittel locker machen. Das reicht vielen. Mir nicht, und nachdem ich mich mal energisch aus so einer Chose ausgeklinkt hatte, waren etliche der Beteiligten sauer. Tue ich nicht gern, musste aber sein. Ich finde es einfach nicht rechtschaffen, Luftschloesser zu verkaufen.

Inzwischen gehe die ueber 100MHz. Erinnert mich irgendwie an Moppeds, bei denen der rote Bereich ja inzwischen auch ueber 10000 U/min geklettert ist. Ausser bei den Harleys hier.

[ 8051 ]

Muss eben ein klares Statement drunter. Hilfe nur gegen einen Kasten Spaten (oder fuer die Preussen Flensburger) pro Viertelstunde. Aber bitteschoen mit Bedieneroberflaeche in Bayrisch. Jo mei, das haette doch mal was.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Reply to
Joerg

Joerg schrieb:

Wohl kaum für Deutsche, man EU-Arbeitnehmerfreizügigkeit.

Bitte einmal EU-Polemik abstellen: Dank denen klappt es so wunderbar.

Ansonsten kann ich das UK auch nur empfehlen. "German efficiency" ist begehrt.

Grüße, Benjamin

Reply to
Benjamin Spitschan

Oliver Bartels wrote: [...]

Assembler gibt es reichlich, sieh mal nach Alfsembler, das ist derzeit mein Favorit...

Und was die Anfragen angeht... mach se kostenpflichtig. Jede mail 10 Euro, ab 15 Zeilen 15 Euro.

Und vergiss nicht: zitieren ist wichtig, weil der Kunde sonst nicht weiss, was er schrieb...:-)

dto.

Robert

Reply to
R.Freitag

Hallo Benjamin,

Stimmt, das ist fuer Euch ja viel einfacher.

RoHS? Klappt wunderbar? Ahem. Und dank WEEE und EAR und solchen Geschichten wird bei Euch so langsam der KMU Bereich heruntergewuergt, samt der damit verbundenen Arbeitsplaetze. Klappt wunderbar...

Ach ja, und jetzt haben wir hier vernommen, dass die Franzosen eine Internetsteuer vorgeschlagen haben, um den ganzen Buerokratismus zu finanzieren. Toll.

Mein Favorit waere Irland, wegen der guenstigen Steuersaetze fuer Unternehmen und wegen der Leute dort. Allerdings ist das Wetter eher nicht so toll und man muss nach meiner Erfahrung ziemlich trinkfest sein ;-)

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Reply to
Joerg

"Joerg"

Welches Modell kann das denn?

MfG,

Markus

Reply to
Markus

Das ist hier auch so - für Eigenentwicklungen.

Unser Prosukt hat auch eingeschlagen, wir kommen derzeit kaum mit dem Bauen von Geräten nach. Unglaublich... Mal sehen, wie die neue Kiste einschlägt; es wird befürchtet, ziemlich gut.

Bis auf IC-Design und echte HF (unser Kram geht bis in den 1-stelligen MHz-Bereich, fast noch Audio :-) passiert all das bei uns im Haus. Derzeit mit 150% Auslastung...

Ooch, 8051 steckt bei uns schon auch drin - im USB-Chip *g*

Ohne Zahlen zu kennen, rein gefühlsmäßig ist dieser Aufschwung, von dem die Medien dieser Tage berichtet hatten, sehr merklich.

Ralph.

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

Kannst DU verraten, welches Gerätchen das war?

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

Ich kenne etliche Programme, die aus genau diesem Grund nicht veröffentlicht wurden, oder aus genau diesem Grund closed source sind. Sehr nervig scheinen Leute zu sein, die nicht raffen wollen, daß z.B.

formatting link
(ich kenne den Programmierer) nicht für Linux verfügbar ist, nie sein wird, und basta. Diese Unzahl von Anfragen, "kann ich die sourcen haben, ich will es für Linux kompilieren"...argl!

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

Oliver Bartels schrieb:

Vielleicht k=F6nntest Du ihn ja mal anonym ins

formatting link
stellen. :-) Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Ohje, ja, die sind auch noch da ;-/ Ich sage nur IP Routing ...

Sehr schön :-)

Offenbar dürft auch ihr die ganzen Geschäfte übernehmen, welche bestimmte Konzerne nicht mehr tätigen _können_, weil gewisse Damager Flurschaden ohne Ende hinterlassen haben. Ich sage nur Kleinfeld, einige Leute^WAktionäre werden den Verkauf der ITK noch sehr bereuen. Denn genau darüber verkauft man den Rest, da steckt die Intelligenz drin, die das eine Schwereisen vom anderen differenziert.

Die Auslastung hat einen Vorteil: Wenn eine Damager-Pappnase selbige durch die Labortür steckt: "RAUS!" ;-)

Hehe ;-)

Für den Rest braucht es hingegen schon Leute, die wirklich den Durchblick haben, und zwar in der gesamten Elektronik und Informatik. _Die_ sind auch gefragt wie selten. Denn nur "Team Team" rufen funktioniert nicht, irgendwer darf auch die Bug's rausmachen, welche sich aus dem _Zusammenspiel_ der einzelnen Fachgebiete ergeben.

Hingegen besteht an "wenn ich nicht mehr weiter weiß, gründ' ich einen Arbeitskreis" Nasen ebensowenig Bedarf wie an Ingenieuren ausschließlich für das linke Türschloss ... Und nein, auch mit "ich kann dieses Open Source Tool zusammen mit jenem auf einen PC spielen" wird man nicht gefragter, selber Software entwerfen ist angesagt.

Gruß Oliver

--
Oliver Bartels + Erding, Germany + obartels@bartels.de
http://www.bartels.de + Phone: +49-8122-9729-0 Fax: -10
Reply to
Oliver Bartels

Dubai wirbt ganz kräftig, auch im deutschen Fernsehen (Focus TV).

Hier steht nur ein kurzer Abriss, die Sendung war in der Werbung um Arbeitskräfte deutlich aggressiver.

formatting link

Es sind wohl schon eine ganze Menge Deutsche da unten, insbesondere aus den Branchen Bau, Anlagenbau, IT, Medizin und alles was da dran "hängt", qualifizierte Ingenieure dürften also sehr willkommen sein. Im Kontext dieser Gruppe gesprochen: Da will sicherlich auch eine Menge Elektronik ausgesucht, installiert, angepasst werden.

Das fand sich so auf Anhieb:

formatting link
formatting link
formatting link

Deutsches Generalkonsulat Dubai - Vereinigte Arabische Emirate

formatting link

formatting link

Unter "arbeiten in dubai" (oder dem englischen Äquivalent) findest du mehr.

Ralf

Reply to
Ralf Koenig

"Joerg" schrieb im Newsbeitrag news:l1NGg.17066$ snipped-for-privacy@newssvr21.news.prodigy.com...

Hast du auch nur die leisteste Ahnung, wie TEUER Irland ist, sowohl was Arbeitnehmerloehne als auch was Lebenshaltungskosten anlangt ? Locker 50% teurer als das Festland.

Da willst du, falls du mal Arbeitgeber wirst, sicher nicht hin, Arbeitgeber jammern doch schon bei 2% Lohnanpassung in Deutschland.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
 Click to see the full signature
Reply to
MaWin

Oliver Bartels schrieb:

Da sind wir ja fast beim Universalgenie ;-) Sicher, Leute mit umfassenden Kenntnissen und Fähigkeiten sind schon notwendig, aber gerade heute kann keiner überall den vollen Durchblick haben, dazu ist das Gebiet Elektronik/Informatik VIEL zu gross und komplex. Man muss sich spezialisieren, ohne natürlich zum totalen schmalbandigen Fachidioten zu werden.

Ein anderer wichtiger Punkt ist. Man muss motivierten Leuten auch ne Chance geben, sich in neue Dinge einzuarbeiten. Denn sonst ist man schnell beim Henne-Ei Problem.

MfG Falk

Reply to
Falk Brunner

Markus schrieb:

Viele, aber 100Mips oder mehr können nicht so viele, Silicon Labs C8051F4.., Tezzaron TSCR8051L...

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.