Schaltwandler LNK304PN

Hi,

ich praktisch die gleiche Reparatur schon mal bei einem Freund

Ersatzteil auch an einem Sonntag im Haus.

Die Schaltung folgt eingangsseitig Figure 1 in

https://ac-dc.power.com/sites/default/files/product-docs/an37.pdf

Defekt war der LNK304PN, und infolgedessen auch der Sicherungswiderstand

Soweit alles recht uninteressant. Nun ist das aber offenbar ein
Standardfehler - ich hatte ihn jetzt zwei Mal zu reparieren, auf Amazon
gibt es Reparaturkits, das Problem wird als "Sollbruchstelle" vieler
Waschmaschinen bezeichnet. Meine Frage ist jetzt: Wo ist da das Problem?

Der Kram scheint ja recht weit verbreitet zu sein, vielleicht hat jemand
ja schon mal damit zu tun gehabt.

Hanno

Re: Schaltwandler LNK304PN

Re: Schaltwandler LNK304PN
Am 22.03.21 um 08:30 schrieb Sebastin Wolf:

Hmm, OK. Nach zu warm geworden sah da eigentlich nichts aus, insofern

nach Netzfilter oder VDR aussieht, ist nicht vorhanden.

Hanno

Re: Schaltwandler LNK304PN

Die 1mH Drossel am Eingang.

Re: Schaltwandler LNK304PN

Layout mit dem Musterlayout im Datenblatt vergleichen.

Re: Schaltwandler LNK304PN

 >Waschmaschinen bezeichnet. Meine Frage ist jetzt: Wo ist da das Problem?

Man verwendet sowas weil man es billig, einfach und klein haben will.
Will man es verbessern muesste man wohl den Eingangsfilter beefiger auslegen
und dann kommt irgendwann der Moment wo man sich fragen muss ob ein kleiner
Trafo nicht preiswerter ist.

Was mich ja immer etwas irritiert sind solche Saetze:

Wenn man seinen Dackel jeden Tag beim Nachbarn auf dem Rasen kacken
laesst gibt es Aerger, wenn man ihn nur alle 10Tage, aber dafuer bei
10 Nachbarn sein Geschaeft machen laesst hat man weniger Aerger mit
der Nachbarschaft. :-D

Olaf

Re: Schaltwandler LNK304PN

On 22 Mar 21 at group /de/sci/electronics in article snipped-for-privacy@mid.individual.net

Wolfgang

Re: Schaltwandler LNK304PN

Die meisten kommen heutzutage aus Saltillo oder anderen Werken in
Mexiko. Das ist bei anderen Haushaltsgeraeten aehnlich, ausser bei
unserem Kuehlschrank im Keller:

http://analogconsultants.com/ng/brew/Fridge_1.jpg

Baujahr 1956 und nichtmal die Gluehbirne hat sich je erdreistet,
duchzubrennen. Der Kompressor geht auch noch, obwohl Bosch sagte, er
wuerde 60Hz bei 230V nicht lange aushalten. Das Bier darin ist nicht
Grolsch, sondern war meine (nach der Auswanderung) erste Ladung
selbstgebrautes Pale Ale.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

Re: Schaltwandler LNK304PN

erreicht so knapp 10mpg...

Re: Schaltwandler LNK304PN

Ueberlege mal, warum die das gesagt haben.

24 Jahre alt, gusseisern robust, 25mpg mit CA-Benzin, 28mpg mit
Nevada/Oregon Benzin. Und ja, da ist jetzt doch tatsaechlich eine
Gluehlampe drin durchgebrannt. Ja isses denn.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

Re: Schaltwandler LNK304PN

Pah, das ist ja eine hypermoderne Billigschleuder...

Re: Schaltwandler LNK304PN

Dann haette selbst der Hausmeister wohl mehr darueber gewusst als Du :-)

SCNR, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

Re: Schaltwandler LNK304PN

Re: Schaltwandler LNK304PN

Oh ... Grolsch ... !!!!!!!

Baujahr bin ich auch und meine Birne ist auch noch ganz!

Gefrierfach. Deiner sieht ja schon ziemlich modern aus. Und der Knopf

Banause! :-(

Josef

Re: Schaltwandler LNK304PN

<https://www.secop.com/fileadmin/user_upload/files/danfoss_compressor_business_book_german.pdf

O.J.

Re: Schaltwandler LNK304PN

Er sieht zumindest aehnlich aus wie das Modell FR im Link.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

Re: Schaltwandler LNK304PN

Nicht ganz, ich hatte die Flaschen innen gut gereinigt und mein (in den
USA) erstes selbstgebrautes Pale Ale eingefuellt. Inzwischen haben wir
eine Methode, wie man die aufgeklebten Etiketten herunterbekommt.

Keep it in shape :-)

Ich versuche derzeit, mir Morsen in hoeherem Tempo fuer Amateurfunk
wieder reinzuziehen, das haelt die grauen Zellen spaeter gut fit.

Bei uns in der Gegend sind noch Schraenke mit aufgesetztem
Waermetauscher in Betrieb und manche davon laufen mit Ammoniak <grusel>:

https://refresearch.com/wp-content/uploads/2018/11/600600p388EDNmain600600p432EDNmain11Monitor20Top3.jpg

Nur ist die Verriegelung nicht kindersicher. Doch man kann ihn
abschliessen, was auch gegen unerlaubtes Naschen hilft.

Ja nun, leere Flaschen kaufen kostet unnoetig Geld, besonders mit
Schnappverschluss. Wir haben auch leider kein Pfandsystem, sodass diese
Grolsch-Flaschen sonst ins Altglas gegangen waeren. Also habe ich ein
Oeko-Bio-Feel-Good Bier gebraut :-)

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

Re: Schaltwandler LNK304PN

Wow, cool.

...er musste leider mal einem Notarzt vergeblich assistieren nachdem das

--> keine Story vom Schwager einer Bekannten die einen...

Butzo*aussen

Re: Schaltwandler LNK304PN

  Gerrit

Re: Schaltwandler LNK304PN

Fuer Trafos haettest Du recht, bei Motoren ist das anders: Der Motor
versucht bei 60Hz etwa 20% schneller zu drehen. Wenn nun aber die Last
an der Welle so ausgelegt ist, dass sie den Motor bei 50Hz bereits gut
ausnutzt, wird er bei 60Hz dadurch ueberlastet. Der Schlupf wird immer
hoeher und schlimmstenfalls bleibt er stehen. Dann kann man nur hoffen,
dass ein Thermoschutzschalter vorhanden ist und auch funktioniert.

Aus dem gleichen Gund soll man an der Welle stark belastete
Wechselstrommotoren nicht mit Unterspannung betreiben. Wenn, dann nur
mit Variable Frequency Drive oder kurz VFD (in Deutsch gesteuerter
Frequenzumrichter?).

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/