Bastelanleitung fuer Schaltplan

Hallo,

ich will mir eine elektronische Schaltung selber bauen. Ich weiss allerdings nur so ungefaehr was ich dafuer benoetige und nicht wie ich das Ganze dann verbinde.

zur Erklaerung:

Ich moechte einen Bewegungsmelder mit einem elektrischen Zaehlwerk verbinden, dessen aktuellen Stand ich auf einem LCD-Display ablesen kann. Das besondere soll sein, dass man per Fernbedienung (so eine wie bei der Auto Zentralverriegelung) den ganzen elektrischen Kreislauf an-/abschalten kann. Das Zaehlwerk soll dabei aber den Stand speichern, also nur der Bewegungsmelder soll abgeschaltet werden.

Ist das fuer einen Laien, der mal Elektrotechnik hatte aber keine praktische Erfahrung aufweisen kann, zu schwer umzusetzen oder gibt es Chancen das allein fertigzustellen?

Leider weiss ich nicht so recht was fuer Suchbegriffe ich in der Suchmaschine eingeben koennte, um die notwendigen Informationen zu finden.

Danke schon mal fuer die Hilfe!

Zwerg

Reply to
Zwerg
Loading thread data ...

mechanisches Zählwerk + fernbedienbare Steckdose? Mechanische Zähler halten ihren Zählerstand inhärent.

Die interessante Frage ist /was/ soll eigentlich gezählt werden? Äpfel, Personen, Stunden, Betriebsstunden, Schaltvorgänge?

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Moin,

Am 19.11.2010 16:33, schrieb Zwerg:

Dann nimm doch so was wie diesen selbstversorgenden Zähler hier:

formatting link

Mit einer Knopfzelle 4-5 Jahre Betrieb, zählt bei öffnen eines Kontaktes...

Nun musst Du nur noch eine Einrichtung bauen, die Deine Dinge erfasst, die Du zählen willst, z.B. eine Lichtschranke mit Relaisausgang (am besten ein Wechselkontakt). Die Lichtschranke kannst Du abschalten, dann wird nicht mehr gezählt weil das Relais in Ruhestellung bleibt und der Kontakt geschlossen ist. Der Zählerstand bleibt im Zählermodul erhalten.

Da ich nicht weiss, was Du zählen wilslt, kann ich Dir zur Schnittstelle zum "Zählgut" nix sagen, das mit der Lichtschranke war nur ein Beispiel, um z.B. Personen zu zählen, die den Lichtstrahl unterbrechen. Lichtschrankenbausätze gibts fertig, nur Löten solltest Du können wenn Du es selbst bauen willst, sonst gibts aber auch so etwas schon fertig aufgebaut als Module.

HTH & Gruß

Kai

Reply to
Kai Ebersbach

Hallo Marcel,

Mechanisch? Wie soll ich den denn dann ueber eine elektrische Schaltung mit dem Bewegungsmelder verbinden?

*lach* fallende Aepfel vom Baum waere ja mal ein Projekt...

Ich moechte gern Menschen zaehlen, welche in den Erfassungsraum des Bewegungsmelders kommen.

Zwerg

Reply to
Zwerg

Hallo Kai,

Danke, genau so einen aehnlichen hab ich auch gerade gefunden bei der Suche nach einzelnen Bauteilen.

.

*gruebel* Bei Oeffnen eines Kontaktes?

Verdammt, ich haette mal besser aufpassen muessen in Elektrotechnik. Ich will einen handelsueblichen Bewegungsmelder an diesen Zaehler anschlie=DFen.

Wie mach ich das? ;)

Das ein-/ausschalten des Bewegungsmelders bekomme ich mit einer fernbedienbaren Steckdosenleiste geregelt.

Lichtschranke ist glaube ich nicht so gut, da brauch ich zwei Stellen zur Befestigung. Ich moechte wie gesagt einen Bewegungsmelder aus dem Baumarkt nehmen.

Zwerg

Reply to
Zwerg

Am 19.11.2010 17:29, schrieb Zwerg:

Es gibt/gab elektromagnetische Zählwerke (Elektromagnet mit angeschlossenem mechanischen Zählwerk). Sowas wäre für den Zweck in der Tat das Einfachste, ist aber kaum noch zu bekommen.

Das Zählergebnis wird dann aber extrem ungenau.

Die handelsüblichen Bewegungsmelder für Alarmanlagen und Beleuchtungszwecke lösen beim zügigen Passieren einer Personengruppe nur einmal aus und bei einzelnen Personen, die sich im Erfassungsbereich aufhalten, dafür gleich mehrfach.

Hergen

Reply to
Hergen Lehmann

Hallo Hergen,

Fuer meinen Zweck reicht es, wenn ich ablesen kann, dass jmd.im Erfassungsbereich des Melders war.

Ich habe gerade Komplettsysteme gefunden mit Fernbedienung. Ich vermute jedoch, dass wenn ich mittels Fernbedienung ausschalte vor dem Betreten, dass ich dann vorherige Erfassungen nicht mehr nachpruefen kann.

Wenn ich diesen Raum ueberwachen moechte, will ich nur wissen, ob jmd.ausser mir den Raum betreten hat. Beim Abschalten des Bewegungsmelders mittels der Fernbedienung sollte also ein vorheriges ausgeloestes optisches Signal bestehen bleiben.

Zwerg

Reply to
Zwerg

Hergen Lehmann schrieb:

Klar gibt es die noch.

ACK - bei dem nicht vorhandenen Kenntnisstand des OP empfehle ich eine fertige professionelle Lösung.

formatting link

formatting link
formatting link
*/*/Benutzer-Z%C3%A4hlger%C3%A4te

Reply to
Jens Fittig

Hallo Jens,

Hmmm... Danach schaue ich auch gerade. Aber wie schon beschrieben, weiss ich nicht, ob ich bei denen das akustische Signal abschalten und statt dessen nur ein Optisches verwenden kann. Ausserdem gibt es das Problem der Manipulierbarkeit. Wenn ich ein fertiges System nehme, dann haben die Fernbedienungen einen bestimmten Frequenzbereich. Kann man den nicht durchlaufen lassen wenn man das System kennt und dann ungehindert den Bewegungsmelder passieren?

Zwerg

Reply to
Zwerg

Zwerg wrote: > Fuer meinen Zweck reicht es, wenn ich ablesen kann, dass jmd.im > Erfassungsbereich des Melders war. > [...] > Wenn ich diesen Raum ueberwachen moechte, will ich nur wissen, ob > jmd.ausser mir den Raum betreten hat.

Es gibt inzwischen schon relativ preisgünstig Überwachungs- kameras mit Bewegungsmelder bzw. Bilddifferenzanalyse, die automatisch eine zeitlang aufnehmen (z.B. 10 Sekunden), wenn sich irgendwas tut. Die Aufnahmen werden bei den ganz billigen auf 'ner SD-Karte gespeichert, die etwas teureren haben einen Netzwerkanschluss.

Dann weisst Du nicht nur, ob jemand den Raum betreten hat, sondern kannst möglicherweise auch sehen, wer das war, bzw. Du kannst sichergehen, dass nicht nur eine Kohlmeise den Bewegungsmelder in Augenschein genommen hat.

Das ist jetzt zwar eine ganz andere Idee als der Zähler, der die vorschwebt, aber vielleicht ist's ja in Deinem Fall praktikabel.

Viele Grüße Olli

Reply to
Oliver Fromme

Hallo Olli,

Das klingt interessant. Kannst du mir zufaellig einen Link empfehlen?

Zwerg

Reply to
Zwerg

Moin,

Am 19.11.2010 17:41, schrieb Zwerg:

So steht es in der Artikelbeschreibung, deshalb schrieb ich auch, nimm einen "Impulsgeber" mit Relais welches einen Wechselkontakt hat, nicht nur einen Schliesser.

Das Relais fällt, wenn es stromlos ist auf den Ruhekontakt ab (Mittelkontakt und Ruhekontakt sind also verbunden), betritt eine Person den Erfassungsbereich, schaltet es auf den Arbeitskontakt, in dem es magnetisch anzieht. Dabei wird der Ruhekontakt geöffnet, also die Verbindung von Mittelkontakt und Ruhekontakt unterbrochen, weil nun Arbeitskontakt udn Mittelkontakt verbunden werden. Et voila, der Zähler zählt... es könnte allerdings sein, dass er bei Kontaktprellen mehrfach zählt wenn die Zählschaltung nicht entprellt ist/wird.

Achte darauf, dass der Bewegungsmelder einen Relaisausgang hat. Vorsicht, hier wird u.U. Netzspannung geschaltet! An den Ausgang schliesst Du ein für 230V geeignetes Relais (Spulenspannung 230V) mit Wechselkontakten (Belastbarkeit kann ganz gering sein, da nur der Zähler und keine Lasten betätigt werden sollen) an. Verbinde niemals dieses Zählmodul direkt mit dem Bewegungsmelder!

Dieses Relais hat 5 Kontakte, 2 davon sind die Magnetspule, da gehört dann der Bewegungsmelderausgang dran, so wie eine Glühlampe da dran angeschlossen würde.

Die anderen 3 Kontakte sind der Mittelkontakt, der Arbeitskontakt und der Ruhekontakt des im Relais eingebauten Schalters. Der Zähler kommt an den Ruhe- und den Mittelkontakt, da er auf Öffnen reagiert.

Die Ansprechzeit des Bewegungsmelders musst Du dann möglichst kurz halten, sonst marschieren ganze Armeen durch den Erfassungsbereich ohne das mehrfach gezählt wird...

Noch mal die Warnung: Du arbeitest an Netzspannung, das ist nicht ungefährlich, wenn man nicht genau weiss, was man tut! Ein berührungssicherer Aufbau muss ebenfalls sein!

Vielleicht geht ja auch so ein batteriebetriebener Bewegungsmelder mit einem Zählmodul dran?

Gruß

Kai

Reply to
Kai Ebersbach

Danke fuer die ausfuehrliche Beschreibung.

Ich glaube ich werde doch ein wenig Geld investieren und mir ein System mit der Bewegungs-Aufzeichnung auf SD-Karte zulegen.

Zwerg

Reply to
Zwerg

Zwerg schrieb:

Welches akustische Signal? Personenzähler arbeiten i.d.R. ohne Signale. Man kann zwar auf Wunsch oft was anschlissen.

Aber du willst ja gar keinen Zähler, wie man inzwischen weiß.

Überlege dir doch bitte _vor_ einer Fragestellung was du eigentlich willst.

Nö - was sollte wer manipulieren?

Welche Fernbedienungen? Wie kommst du da drauf?

"den" durchlaufen lassen .. Wer oder was ist "den".

Was heisst "durchlaufen lassen"?

Nö.

Aber ich sehe schon - du hast wirklich Nullkomnanix Ahnung von der Materie oder den technischen Möglichkeiten.

Jetzt machst du dir erst mal klar, was du genau willst, dann vormulierst du das in verständliche Sprache und dann hat auch sicher jemand eine Lösung.

Um festzustellen, ob überhaupt jemand da war, braucht man keinen Zähler.

Kauf dir sowas. Verstecke es gut und dann bekommst du sogar den Hinweis auf das Betreten des Raumes auf das Handy.

formatting link

Reply to
Jens Fittig

Ok, sorry.

'Den' Frequenzbereich.

Technische Moeglichkeiten: Irgendwo in Funk/Fernsehen hab ich mal mitbekommen, dass es Leute gibt, die das Signal von Fernbedienungen fuer die Zentralverriegelung von Autos abfangen und speichern. Danach koennen sie mit ihrem Sender das Auto oeffnen.

Aus dem IT-Bereich kenne ich die BRUTE-FORCE Methode. Ist diese nicht anwendbar bei Systemen mit Sender/Empfaenger?

Fernbedienung hab ich jetzt im Laufe des Gespraechs wieder ausgeschlossen fuer mich, wegen den genannten Gruenden.

Zwerg

Reply to
Zwerg

Moin,

Am 19.11.2010 19:10, schrieb Zwerg:

Büdde

Alternativ eine IP-Webcam mit Bewegungserkennung, dann bekommst Du sogar eine Mail mit einem Schnappschuss bzw. einer Bilderserie des Eindringlings / der Eindringlinge.... timestamp ist dann auch schon drauf...

Denk nur dran, bei Deinen hohen Sicherheitsanforderungen das ganze auch mit einer USV zu versehen, den Internetzugriff doppelt anzulegen usw... denn wenn Du Dir Gedanken machst, wie jemand Dein Fernbedienungssignal aufzeichnet, um Deine Überwachungseinrichtung zu überlisten, dann muss es ja was ganz Besonderes sein, was Du schützen willst ;-).

Gruß

Kai

Reply to
Kai Ebersbach

Hmmm.. Im Moment hab ich noch kein festes DSL hier.

Ach du Sch****. Daran hab ich ja gar nicht gedacht. Alternativ muesste dann die Kamera (mit integrierter Aufnahme auf SD- Karte bei Bewegung) auch mit Accus laufen.

Ob es etwas Besonderes ist weiss ich nicht. Aber mir ist es ziemlich wichtig.

Zwerg

Reply to
Zwerg

Am 19.11.2010 19:32, schrieb Zwerg:

Und dann? Die Frequenzen, auf denen Fernbedienungen arbeiten, sind bekannt. Bei Funk sind nur wenige, enge Frequenzbereiche für solche Anwendungen zugelassen, bei Infrarot lässt die Physik nicht viel Spielraum. Daher wird in der Regel auch eine codierte Impulsfolge verwendet. Mit blindem Ausprobieren wird's dann schwierig, man braucht schon das Original als Vorlage.

Ja, Replay-Attacken sind bei allzu billig gestrickten Fernbedienungen möglich. Siehe auch "lernfähige" Fernbedienungen für die Unterhaltungs- elektronik. Auch dies erfordert aber Vorbereitungen von langer Hand.

Das ist doch Unsinn! Wer unbedingt in deinen Raum hinein will, der kommt auch hinein, und wird sich dabei nicht damit aufhalten, mühsam irgendwelche Fernbedienungscodes auszuprobieren. Wer da wirklich an dir vorbei hinein will, greift im Zweifelsfall einfach zu Sturmhaube und Brecheisen und ist unerkannt verschwunden, lange bevor du dein Zählwerk überhaupt abgelesen (oder eine Kameraaufnahme ausgewertet) hast.

Am Ende stellt sich die Frage, was du mit deinem Projekt überhaupt erreichen willst, aber nicht, wie man die Mimik nun genau ein- oder ausschaltet. ;)

Hergen

Reply to
Hergen Lehmann

Gut zu wissen, da fuehl ich mich gleich viel sicherer.

Es geht hier nicht darum, etwas vor Zerstoerung oder dem Entwenden zu schuetzen. Es geht darum zu wissen, ob jmd.da war. In betreffenden Raeumen ist nichts besonders wertvolles zu holen. Wenn jmd.mit roher Gewalt einbricht ist das auf jeden Fall nicht ohne sichtbare Spuren moeglich. Ich moechte nur wissen, ob jmd.die Raeume betritt. (z.b. mit Hilfe von Zweitschluesseln usw.)

Bitte stelle jetzt nicht die Frage, wieso jmd.unbemerkt in die Raeume kommen will, wenn da nix zu holen ist.

siehe oben...

Zwerg

Reply to
Zwerg

Zwerg schrieb:

Oh - wo lebst du? Was hast du für komische Vortsellungen von heutiger Technik?

Entweder bist du ein Schulkind oder ein Uraltrentner mit stehengebliebenem Technikwissenstand von < 1970.

Das war mal im letzten Jahrtausend zu Anfang der Funkfernbedienungen möglich. Das gibt es aber schon lange nicht mehr.

kaum - sowas machen höchstens Profis bei wichtigen Sachen. So wichtig könne deine Sachen gar nicht sein, als dass da sich jemand die Mühe für macht. Weil das nicht so trivial ist wie man das im Fernsehen oft sieht.

Du glaubst auch noch an die Bildzeitung? Es hat dir AFAIR niemand wegen solcher Gründe angeraten!

Reply to
Jens Fittig

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.