OT: dauerhafter USB-Stick

Bei Win98 war es noch einfach, eine Kopie der Systemplatte zu erstellen, die im Zeifel problemlos bootet. Win10 läßt mich nicht mehr an meine eigen Dateien. Um ein ISO zurückzuspielen muß ich irgendwie ein Minimalsystem booten. Das läßt sich wohl mit Hausmitteln auf einem Stick erstellen. Und hier kommt das Problem:

Ich hatte schon Sticks, die nach einem Jahr in der Schublade nicht mehr lesbar waren. Das ist nix. Gibt es ein Fabrikat und einen Typ, der halbwegs dauerhaft archiviert? 16 GB reichen und zehn Jahre reichen auch, aber Zuverlässigkeit muß sein.

Danke Axel

Am 03.08.2023 um 21:34 schrieb Axel Berger:

Genau das kenne ich auch. Egal weches System auf dem Stick du nutzt, mach doch davon ebenfalls eine Sicherheitskopie. Also am besten ein Image des Bootsticks. Dieses Image dann sicher ablegen. So kannst du dann immer wieder das Recovery-System auf einem neuen Stick erstellen. Mach ich so seit etlichen Jahren. Einfach so aus Prinzip um sicher was in Reserve zu haben.

Jürgen

PS: Image sicher ablegen - mach ich online. Habe da einige Cloud-Speicher. Bei Strato, Ionos oder auch 1&1 - da sollte nicht viel passieren. Was die Datensicherheit betrifft.

Reply to
Jürgen Jänicke

Mit Sticks von SanDisk hatte ich bisher keine Probleme.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Danke, ich glaube das bekomme ich hin. Ich habe gerade die SD-Karte eines Raspberry erfolgreich dubliziert. Das sollte mit dem Stick genauso gehen.

Danke Axel

Am 03.08.2023 um 21:34 schrieb Axel Berger: [...]

Danke, dass Du mich daran erinnert hast. Ich habe gerade meinen Rescue-USB-Stick 'mal wieder reingesteckt und refreshed.

:)

Reply to
Leo Baumann

Hi Gerrit,

Das ist die Marke, die bei mir unten durch ist. Nie wieder SanDisk, da habe ich schon so viele SD-Karten sehr früh verloren und zwei USB3 Sticks, die mittlerweile langsamer sind, als alle USB2 Sticks in meinem Besitz.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Am 03.08.2023 um 23:02 schrieb Marte Schwarz:

Hier ein Link, wie Du den Stick reparieren kannst ...

Grüße

Reply to
Leo Baumann

Och nö, sag nicht sowas. Bei SD-Karten nehme ich aus Prinzip nichts anderes und Du zerstörst jetzt meinen Kinderglauben, damit das einzig richtige zu tun.

In der Regel sollen Sticks bei mir auch nie Daten länger aufbewahren sondern nur von einem Ort zu einem anderen tragen. Der, den ich jeden Tag am Schlüsselbund herumtrage, soll allerdings schon meine zum Überleben wichtigsten Werkzeuge ausspucken, wann immer ich ihn in einen fremden Rechner stöpsele.

Kann ich hier nicht nachvollziehen. Welche SD-Karten nimmst du denn jetzt? Toshiba funktionierte hier auch immer gut, aber mit SAMSUNG hatte ich schon Probleme.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Am 03.08.2023 um 21:34 schrieb Axel Berger:

Wenn Dir die Daten darauf wichtig sind: Apacer EH353 oder Transcend JetFlash 170 SLC

Wenn sie wirklich wichtig ist: Swissbit

Man muss aber stark aufpassen, dass man keine Fälschungen angedreht kriegt. You get what you pay for it.

Gruß Andreas

Reply to
Andreas Fecht

Axel Berger schrieb:

Ist das jetzt ein Fehler, aufgrund dessen du dein System von einer ISO-Datei wiederherstellen mmzßt oder behindert dich das bei wiederherstellen des Systems?

Windows? Ein Clon-Tool?

Ich kenne deine Hardware nicht. Muß es unbedingt ein Stick sein? Externe HDD (ggf. über Adapter), CD-ROM (per USB), SATA-HDD, die du im Problemfall bei einem PC einfach mit anschließen kannst? HAst du ein NAS? Kannst du dadrauf eine VM mit einem Rettungsystem liegen, das dir per PXE-Boot am PC ein Notsystem startet? Eine SSD, die du in den Schrank legts, kannst du nicht verwenden, die vergessen ihre Daten, wenn sie nicht gelegentlich Strom sehen.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Am 04.08.23 um 09:18 schrieb Andreas Fecht:

Von Transcend hatte ich auch schon eine MicroSD, die auf read only gegangen ist. OK, zumindest kein Datenverlust.

SanDisk ist auch bei mir der Laden, bei dem die Quote bislang am besten aussieht - hab ich die meisten Flash-Datenträger von, mit den wenigsten Problemen.

Hanno

Reply to
Hanno Foest

Es ist in meinem Augen eine Verstümmelung. Der Rechner läuft fehlerfrei, aber ein Backup wäre wie immer nicht verkehrt. Das muß ich nur auf einem Rechner, der von alleine nicht mehr bootet, zurückspielen können.

Muß nicht, aber das ist das einzige, das es neueren Rechnern noch zuverlässig gibt.

Eben. Alles aufwenige Umwege, die in den meisten Fällen (bis auf das NAS) doch irgendwie auf USB hinauslaufen. Da ist der Stick das einfachste und logischste.

Ich habe gerade erfolgreich eine CD erstellt, aber welcher heutige Rechner kann noch CD lesen und davon booten?

Ich will auch einen Clone meiner SSD auf Harddisk erstellen. Damit könnte ich im Schadensfall dann einfach umstöpseln.

Ja. Und wie lange meine ultradichten Backup-Harddisks -- 3 TB in deutlich kleinerem Gehäuse als früher 30 MB (ja, M nicht G) -- ihr Gedächtnis behalten weiß ich auch nicht.

Hallo Gerrit,

Bis jetzt fahre ich mit Kingston A1 Serie nicht schlecht. Die versprechen in ihrer Garantie auch ein bisschen mehr. Habe ich bisher aber nicht benötigt, das zu testen.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Hi Leo,

DEr Trick via Bitlocker hatte früher auch schon mal funktioniert. Das hilft leider nciht auf Dauer. MAn müsste es immer wieder machen. Es ist auch ein geduldspiel und jedesmal löschen und wieder neu aufsetzen. Die Teile sind schlich fault by design. Und das ist sehr lange schon bekannt. Dennoch werden die Teile weiter produziert und verkauft. Mir nicht mehr.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Die kaufen den Kram aber nur ein. Ich versuche von einem Flash-Hersteller direkt zu kaufen, da ist das Risiko kleiner B-Ware abzubekommen. Was also SanDisk (WDC), Toshiba, Lexar (war Micron, jetzt Longsys) und Samsung wären.

Nicht das ich was gegen Kingston habe, das RAM in diesem Rechner hier ist von denen. Ok, die Chips sind von Micron.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Am 04.08.2023 um 13:14 schrieb Marte Schwarz:

Darum sichere ich meine wichtigsten Daten auch auf optical disc ...

Grüße

Reply to
Leo Baumann

Du hast immer noch nicht erklärt was du mit "Windows läßt dich nicht an deine eigenen Dateien" meintest.

Dazu muß dieser erstnmal von einem anderen Medium booten können, meist USB.

Das verstehe ich nicht. Das erscheint mir unlogisch.

Das verstehe ich nicht. Was ist an einem USB-CDROM, oder an einer USB-HDD denn aufwändig oder unlogisch? So einen USB_SATA-Adapter bekommst du für unter 10 Euro und dann brauchst du nur noch eine HDD oder ein CD-Laufwerk.

Jeder, der von USB booten kann?

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Ich kann auf zahlreiche Dateien nicht einmal lesend zugreifen. Das Kopieren von <Windows> und <Users> auf eine andere Platte wird für etliche enthaltene Dateien strikt verweigert.

Ja natürlich, sage ich doch die ganze Zeit.

Nein, keiner. Ein extrenes CD-Laufwerk gibt es hier nicht (wozu auch?) und müßte erst gekauft werden. In beiden Fällen bootet der Rechner über USB. Wozu also ein Geraffel mit mehreren Adaptern/Zwischenstationen auf dem Weg wenn Sticks bereits erfunden sind?

Am 04.08.2023 um 14:42 schrieb Axel Berger:

Sticks sind als Langzeitspeicher ungeeignet, die muss man von Zeit zu Zeit refreshen. Für mehr als einen Daten-Transport sind die nicht sicher.

Darum benutze ich auch 2 interne CD/DVD/BluRay-Multifuktionsbrenner.

Grüße

Reply to
Leo Baumann