Interessante Funktion des Brymen 869s DMM entdeckt

Hi,

es gibt die Funktion -u_s und +u_s, also die Spitzenwerte zu messen.

Zusammen mit dem RMS-Messwert läßt sich daraus leicht der Crestfaktor der Messgröße bestimmen.

Crestfaktor=u_s/U_rms

Ist der Crestfaktor 1.41 handelt es sich um eine reine Sinusfunktion. Ist der Crestfaktor 1 handelt es sich um eine bip. Rechteckfunktion. Ist der Crestfaktor 2 handelt es sich um eine unipol. Rechteckfunktion.

lustig...

:)

Reply to
Leo Baumann

Am 02.08.2023 um 16:15 schrieb Leo Baumann:

eher umgekehrt...

Reply to
Eric Bruecklmeier

Am 02.08.2023 um 17:50 schrieb Eric Bruecklmeier:

Wieso, stimmt doch ...

Reply to
Leo Baumann

Am 02.08.2023 um 17:57 schrieb Leo Baumann:

Ist der Crestfaktor 1 kann es sich auch um eine Gleichspannung handeln. Ist der Crestfaktor 1.41 kann es sich auch um irgend eine andere Funktion mit diesem Crestafktor handeln... etc.

also umgekehrt: Eine reine Sinusfunktion hat den Crestfaktor 1.41 - der Umkehrschluß stimmt nicht.

Reply to
Eric Bruecklmeier

Am 02.08.2023 um 17:59 schrieb Eric Bruecklmeier:

Die von mir genannten waren ja nur 3 Beispiele.

:)

Reply to
Leo Baumann

Am 02.08.2023 um 18:01 schrieb Leo Baumann:

Das mag sein, die Aussagen sind halt trotzdem falsch...

Reply to
Eric Bruecklmeier

Am 02.08.2023 um 17:59 schrieb Eric Bruecklmeier:

Ja, Du hast natürlich recht. Der verkrüppelte Sinus aus meinem Trafo hat auch einen Crestfaktor von 1.41 ...

Reply to
Leo Baumann

Am 02.08.2023 um 18:05 schrieb Leo Baumann:

Ich hätte die Betonung auf *reinen* Sinus legen sollen und bei 2. u. 3. möglicherweise einfügen sollen.

Reply to
Leo Baumann