Frage zu Frequenzweiche ev. OT

Hallo, da ich weiß, das hier ein paar Musiker mitlesen, stelle ich mal hier die Frage.

Ich habe 2 JBL JRX 115 Fullrangeboxen, sowie 2 Yamaha 3200 PA Verstärker.

Jetzt möchte ich einen 18" Subwoofer dazu nehmen.

Jetzt gibt es aber anscheinend nur Frequenzweichen, die zwar einen Subwoofer Mono Ausgang haben, aber dann eben 2 Wege System sind ( Also genau genommen 3 Wege ). So wie die hier

formatting link

Gibte es solche Frequenzweichen, die ich benötige ( eigentlich ja nur einen Subwoofer Abtrenner ) zu kaufen?

Oder ist der Ansatz mit nur einem Subwoofer Mono falsch, und ich brauche 2 "Tieftöner" und eine 2 Wege Stereoweiche?

Danke Andreas

Reply to
Andreas Ruetten
Loading thread data ...

Andreas Ruetten [ snipped-for-privacy@asratec.de] schrub...

Es gibt keinen Grund keine Stereoweiche zu nehmen.

Lass den einen Tiefpass-Ausgang offen und hänge die zweite Endstufe gebrückt oder parallel an den anderen. Damit treibst Du dann Deinen

18er.

Falk D.

Reply to
Falk Duebbert

Falk Duebbert schrieb:

Hmm, vieleicht habe ich ja eine Denkblokade, aber wenn ich nur einen Ausgang nehme, dann habe ich nur die Tiefen Töne eines Kanales. Auf die spitze getrieben : Bei einer Aufnahme der Bassdrum nur auf dem linken Kanal, und Anschluß des Woofers nur auf dem rechten Kanal, da sollte doch was fehlen oder?

Andreas

Reply to
Andreas Ruetten

Ja, Du hast eine Denkblockade. Bei der genannten Behringer-Weiche (ich hätte übrigens noch eine CX2300 abzugeben...) schließt Du die Endstufe(n) für die beiden Topteile an High Left und Right an, die Endstufe für den Bass an den Subwoofer Ausgang. Das Low-Band benutzt Du einfach nicht, stellst an beiden Kanälen einen Trennfrequenz (sagen wir mal 100Hz) ein und die gleiche am Subwoofer-Ausgang.

Bei der (alten) CX2300 gab es einfach einen Schalter "Bass Mono" o.ä (müsste ich jetzt nachschauen), der die beiden Low-Ausgänge im Zweiwegebetrieb auf mono umschaltet, also eine Summe bildet.

Zuendi

--
F: Was ist ein Mathematiker?
A: Ein Gerät das Kaffee in Behauptungen umwandelt.
 Click to see the full signature
Reply to
Sebastian Zuendorf

Andreas Ruetten [ snipped-for-privacy@asratec.de] schrub...

Du kannst Die beiden auch verbinden, denn meistens findet unter 200 Hz eh nur noch mono statt. Es gibt auch Aktive-Trimodeweichen zu kaufen.

Falk D.

Reply to
Falk Duebbert

Sebastian Zuendorf schrieb: > Andreas Ruetten wrote: >

Ah, ich dachte nicht das die Übernahmefrequenz des High Bands bis auf 100Hz runterkommt. Aber anscheinend tut das dann der XOVER Freq. Schalter. Jedenfals bei der Behringer Weiche.

Danke für den Hinweis....

Andreas

Reply to
Andreas Ruetten

Wie sagte mein Fissiklehrer damals so schön: "Junge! Lesen bildet - Fernsehn auch!" :-) Warum genannter Schalter bei der aktuellen Version auf der Rückseite gelandet ist, weiß wohl auch nur uns Uli B....

DNF

Zuendi

--
F: Was ist ein Mathematiker?
A: Ein Gerät das Kaffee in Behauptungen umwandelt.
 Click to see the full signature
Reply to
Sebastian Zuendorf

Hallo,

Andreas Ruetten wrote:

ich würde mir eher sorgen um das Phase-Matching machen. Die Full-Range-Speaker sind zwar prinzipiell für einen Sub groß genug, aber die BR-Konstruktion mit 50Hz unterer Grenze hat in der Umgebung der Übergangsfrequenz von 100Hz noch ganz heftige Phasendreher respektive frequenzabhängige Gruppenlaufzeiten. Das dürfte nur schwer anzupassen sein, zumal der Sub-Zweig nichts vergleichbares zu bieten hat. Und die LR4-Filter trennen auch nicht so schnell ab, als dass der Übergangsbereich Schmalbandig wäre. LR4 trennt in der ersten Oktave schlechter, als Butterworth 2. Erst zwei Oktaven jenseits der Trennfrequenz überholt das Linkwitz-Riley-Filter das gebräuchliche Butterworth-Filter mit 12db/Okt., weshalb die 'guten' LR4-Filter oft die schlechtere Wahl sind - zumal noch wenn ohnehin BR zum Einsatz kommt. Siehe auch

formatting link
bzw.
formatting link
Die effektivste Anpassung dürfte noch sein, die BR-Öffnungen zu verstopfen, und den entstehenden Hochpass 2. Ordnung als Teil eines Filters 4. Ordnung auszulegen. Dann hat man am Sub also einen aktiven Tiefpass 4. Ordnung, am Satellit einen aktiven Hochpass 2. Ordnung, der zusammen mit dem Hochpass bei fc ebenfalls ein passendes Filter 4. Ordnung ergibt. Falls die Filtergüte der nunmehr geschlossenen Hauptlautsprecher gar zu unpassend ausfällt, kann man selbigen auch per aktiver Linkwitz-Transformation auf die Sprünge helfen. Das wird dann wirklich sauber.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.