Netzteil bauen

Hallo

Vor ein paar Tagen habe ich meinen Trafo, den ich so zum basteln
benutzt hab ruiniert.

(wens interessiert: der hatte 10A bei einer Spannung von
2-4-6-8-10-12-14-16-18-20-22-24 V)

Ich hab aber noch einen Transformator mit 40V 20A rumliegen, der keine
Verwendung hat. Ich dachte mir ich mach mir jetzt mit dem ein
NetzgerÀt, mit dem Ich stufenlos Spannung und Strom einstellen kann.

Da gibt es jedoch noch ein paar Probleme:
Dieser Transformator hat einen so hohen Einschaltstrom (oder wie immer
man das auch nennt), dass  oft beim Einschalten die Sicherung fliegt.
d.h. ich brauch wohl ne Einschaltstrombegrenzung. Weis jemand wie man
so etwas baut?

Der nÀchste haken ist, dass ich mich nicht gut genug mit Halbleitern
auskenne, um so eine Spannungs und Strombegrenzung selbst zu
entwerfen. Bei conrad und co findet man meist nur bausÀtze bis 10A bei
30V ich hÀtt aber gerne in etwa regelbare 20A bei 40V.

Ist das ganze denn ohne weiteres wegen der hohen Verlustleisung
ĂŒberhaupt realisierbar? Mehr als 100 Euro möcht ich nicht ausgeben, da
gebe ich mich dann doch lieber mit einer etwas niedrigereren/m
Spannung/Strom zufrieden.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

Gruß
Srionic

Re: Netzteil bauen

de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/ ?

de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/ ?

Na, wenn du ausser dem Trafo weder Gehaeuse, noch Kuehlkoerper, noch
Siebelkos und Gleichrichter noch Leistungstransistoren hast:

eher 40V/2A:

de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/ ?

(eber hey, ein 800VA Trafo ist schwer, unnoetig schwer um nur 80VA rauszuholen).
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
Re: Netzteil bauen

Beliebiges 230VAC-Relais mit ausreichender Kontaktbelastbarkeit,
Widerstand ca. 50 Ohm (und etwas Leistung, 5W dĂŒrften reichen)
zwischen zwei Arbeitskontakte legen. Spule parallel zum Trafo,
Kontakte in Serie. Durch den begrenzten Strom wird der Trafo wÀhrend
der Anzugszeit (ca. 5 bis 10 msec) gesÀttigt und zieht dann, wenn der
Widerstand ĂŒberbrĂŒckt ist, keinen ĂŒberhöhten Strom mehr.

Winfried BĂŒchsenschĂŒtz

Re: Netzteil bauen

Statt dem Widerstand eine 230V GlĂŒhbirne und das ganze lĂ€sst sich mit
Bauteilen aus der Recyclingkist auch elektr. sicher aufbauen.

Gruss Matthias

Der seinen 3KW Trenn/Stelltrafo seit 10 Jahren so einschaltet.

Re: Netzteil bauen

Weil der trafo in die sÀttigung fÀhrt, erniedrigt sich der induktive
widerstand unter umstÀnden betrÀchtlich und die sicherung spricht an.
Das passiert immer dann, wenn der restmagnetismuß (genĂŒgende stĂ€rke
vorrausgesetzt) die gleiche polaritÀt (vektor) besitzt, wie das magnetfeld.

Alternativ zu einem relais wÀre auch ein passender PTC. Wenn ein relais,
dann könnte das aber auch aus dem trafo betrieben werden. Das wĂŒrde die
  schaltung einer zeitverzögerung erleichtern.

--
schĂŒss, horst-dieter

Re: Netzteil bauen

Danke
das Problem mit der Sicherung ist also schonmal gelöst

Gruß
Srionic

Re: Netzteil bauen
Hallo Winfried,

das ist im warsten Sinne des Wortes ein Spiel mit dem Feuer:
was passiert, wenn der Trafo sekundÀrseitig kurzgeschlossen ist?
Dann wird die Spannung an der Relaisspule nie den erforderlichen Wert
erreichen, und irgenwann raucht dann der Widerstand wegen Überlastung ab.
Ich schalte das Relais normalerweise zeitabhÀngig ein, um einen
solchen GAU zu vermeiden.

ciao
Marcus

Re: Netzteil bauen

Da stellt sich mir die Frage, ob das Relais dann noch
einschaltet, wenn ein Kurzschluß auf der SekundĂ€rseite
des Trafos deiner Zeitschaltung vorliegt...

Frank

Site Timeline