Nachtrag Ingenieurmangel

Hallo,

Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:

Was aber so falsch ist! Erst mit Fremdsprachen zusammen wird diese Entscheidung auch sicher und sinnvoll. Aber auch Eti ist eine gute Wahl, so der Betreffende sich auch um ausreichend Fremdsprachen kümmert und mobil ist.

MfG

Uwe Borchert

Reply to
Uwe Borchert

Holger schrieb:

Gab es damals auch Zahlen vom Arbeitsamt? Nach den aktuellen Zahlen ist die Verweildauer von Infotikern und Mathematikern im Arbeitsmarkt auch nur um die 3 Jahre, ähnlich wie bei Physikern und Eti. Ich habe immer noch keine systematischer Untersuchung zum Thema gefunden die neuere Zahlen als 1979(!) behandelt.

MfG

Uwe Borchert

Reply to
Uwe Borchert

/ SpaceX

Bei denen werkelt überigends Expat:

Dr. Hans Königsmann Vice President Chief Engineer of Avionics, Guidance & Control

/ Speaking of Dr. Koenigsmann, a January EETimes.com article / quotes him as saying that in 2007, SpaceX seeks to double / its staff of electrical engineers -- from 35 to 70.

Wachsen & gedeihen immer noch.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Uwe Borchert schrieb:

Es gab wohl Zahlen, aber die rückt mein Gedächtnis nicht mehr heraus. Frech fand ich die Haltung der Uni damals. "Wir verheizen die Zukunft unserer Studenten!" Schon von daher sage ich heute immer noch, wenn man sich den Traum aller Arbeiter nach einem Auto und einem Haus mit Garten erfüllen will, sollte man lieber zur Fachhochschule gehen. Dann landet man später wenigstens nicht beim Arbeitslosengeld II, zur Ehre der Wissenschaft.

Holger

--

Alzheimer ist ganz toll. Man lernt ständig neue Leute kennen.
Reply to

Uwe Borchert schrieb:

Das ist sie insbesondere bei Bewerbungen. Da mußt du alles weglügen, was gegen dich sprechen könnte, was aber eventuell sogar deine Persönlichkeit entscheidend geprägt hat.

Holger

--

Alzheimer ist ganz toll. Man lernt ständig neue Leute kennen.
Reply to
Holger

"Edzard Egberts" schrieb im Newsbeitrag news:hvn9cq$sdp$ snipped-for-privacy@news.doubleSlash.org...

Nach dem Restaurants bei der Euro-Umstellung nur das Währungszeichen ausgetauscht haben und damit doppelt so teuer geworden sind, beklagte der Branchenverband daß die Umsätze aber nicht gestiegen seien, die Menschen besässen doch wirklich die Frechheit, nicht einfach das doppelte von ihrem Einkommen abzuzweigen sondern nur gleich viel wie bisher für Restaurants auszugeben.

Also tun es nun die Hälfte der Restaurants.

Diejenigen, die deutsche Mikrowellenküche "hat's geschmeckt, war genug Geschmacksverstärker drin" anboten, sind dabei halt den verdienten Tod gestorben. Richtige Restaurants, wo noch gekocht wurde, konnten sich normalerweise auch halten.

--
Manfred Winterhoff

Edzard Egberts schrieb:

Diese Beobachtung kann ich seit vielen Jahren schon machen. Etwa 2007 sind mir die übermäßigen Leerstände in Karlsruhe aufgefallen. Seit dieser Zeit zieht das mehr oder weniger konstant an. Erschwerend kommt aber noch eine große, fette Baustelle für die U-Strab in der FuZo seit Frühjahr 2010 hinzu. Daher habe ich eine Störung meiner Wahrnehmung und kann nun nicht mehr objektiv zählen.

Aussagen von Anwälten aus dem Bereich Arbeit und Soziales und Mitarbeiter der BA seit etwa 2009 lassen sich kurz und knapp zusammenfassen mit: ,,Land unter!''

MfG

Uwe Borchert

Reply to
Uwe Borchert

Kann durchaus sein. So richtig mitbekommen habe ich es erst seit letztem Jahr, da ging das wohl massiv durch die Presse. Ich hatte mich noch arg gewundert, Deutschland und Einbruch beim Bierverkauf, das passt eigentlich überhaupt nicht. Mal schauen, was beim Kaffee passiert, der Rohkaffee soll gerade

20% im Preis steigen.

73 de Tom

--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * AGCW-DL #2737 * DARC OV I19 * http://www.dl7bj.de
Reply to

Joerg schrieb:

Geldverdienen != Kapitalismus. Es gibt Geld weit länger als den Kapitalismus. Wobei man natürlich Jesus' Randalieren im Tempel bei den Geldwechslern als tendenziell kapitalismuskritisch sehen kann.

Lukas 18,25: "Es ist leichter, daß ein Kamel gehe durch ein Nadelöhr, denn daß ein Reicher in das Reich Gottes komme."

Matthäus 6,24: "Niemand kann zwei Herren dienen: entweder er wird den einen hassen und den andern lieben, oder er wird dem einen anhangen und den andern verachten. Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon."

"Den Mammon vergöttern" ist allerdings eine schöne Beschreibung für den Kapitalismus.

Eigentlich sollte man alles weggeben. Ach ja:

Hanno

Reply to
Hanno Foest

"Thomas 'tom' Malkus" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@isnix.de...

Obwohl Destatis.de dank der Biersteuer seit ewigen jahren exakt Buch führt über die verkaufte Biermenge in Hektolitern, hab ich keine Charts gefunden, man bräuchte dann noch einen über dne Bierpreis und den dann noch einer Inflationskorrektur unterwerfen. Ich nehme an, man trinkt weniger Bier, gibt aber auch inflationskorrigiert mehr dafür aus, die Brauerneine können vermutlich nicht meckern, tun es aber wie Bauern dennoch.

Zum Kaffeepreis gibt es ja zumindest solche Charts

obwohl aber in Deutschland eine extra Steuer auf GERÖSTETEM Kaffee liegt (nicht etwa auf ungeröstetem), sind die Preise hier deutlich niedriger als in Österreich, wo diese Steuer fehlt. Und obwohl es in Österreich besseren Kaffee gibt, ist der für diese Preise derselbe wie in Deutschland. Guten Kaffee hab ich dort noch nicht kaufen können, nicht mal im Heissenberger oder Naber.

--
Manfred Winterhoff

MaWin schrieb:

Google Suche: ,,Bier Verkaufszahlen Deutschland Menge'':

1950 36,5 1960 95,3 1970 141,1 1980 145,9 1990 142,7 1995 135,9 1996 131,9 1997 131,2 1998 127,5 1999 127,6 2000 125,3 2001 122,4 2002 121,5 2003 117,8 2004 115,9 2005 115,2 2006 116,0

Der erste Knick war also vorher. IIRC sind seit diesem Knick die Tschechen Weltmeister. Das erste Jammer habe ich wohl falsch im Kopf gehabt, das muss bereits 2004 oder 2005 gekommen sein. Und noch ein Hinweis auf das Thema Billich:

MfG

Uwe Borchert - Bierkonsum rund 10l/Jahr und SCHULDIG!

Reply to
Uwe Borchert

Am Mon, 21 Jun 2010 12:59:13 +0200 schrieb Thomas 'tom' Malkus:

Schau doch mal die bunte Plörre an die heute in Flaschen verkauft wird.

Lutz

Lutz Schulze

Bist' wahnsinnig?! Was soll ich _damit_?

-ras

--
Ralph A. Schmid

Die eigene Qualifikation habe leider nur ich, und ich schaffe keine Vollbeschäftigung.

--
David Kastrup
Reply to

Ok, dann sieht es wohl nicht gut aus und Edzard schrieb ja auch dass sie ihm das meiste Geld eh gleich wegnehmen wuerde.

Doch man kann auch auswandern. Es muss nicht gleich Amerika sein, m.W. habt Ihr durch die EU einen handfesten Vorteil bekommen, die Freizuegigkeit innerhalb der EU.

BTW, auch in USA haben wir rund 10% Arbeitslosigkeit, je nach lokaler Regierung in einigen Bundesstaten deutlich mehr. Dennoch habe ich genug Auftraege (allerdings kaum noch aus Kalifornien) und wir mussten ziemlich lange nach einem Ingenieur fuer einen Kunden suchen. Derzeit schon wieder. Dabei muss man sich aber stets umstellen. Bei mir etwa mehr Schaltregler-Designs, nicht unbedingt mein Traum, muss aber gemacht werden.

Damit kritisierte er nicht den Kapitalismus sondern das ruchlose Profitieren einiger weniger, die ihren Profit auch noch aus Kirchgaengern rausholten. So als wuerde ich in unserer Kirche die aufgenommenen Predigtkassetten gegen einen $5 Schein verticken und das Geld einstecken. Was mir nie in den Sinn kaeme. Die gibt's umsonst.

Klar. Wir sollen nicht geldgierig werden, denn dann faengt Geld an wichtiger zu werden als alles andere. Aber wir sollen unseren Lebensunterhalt verdienen, das steht ebenso in der Bibel.

Dann hast Du Kapitalismus nicht richtig verstanden :-)

Im Extremfall fuehrt der genau wie Alkoholgenuss zu Problemen. In gesundem Mass ist es ein gut funktionierenden Gesellschaftssystem, welches motivationsfoerdernd ist. Je weiter man es abbaut ueber Steuern oder sonstige Gleichmacherei desto weiter sackt die Motivation ab.

:-)

Einer der reichsten Maenner hier (Warren Buffett) hat fast alles weggegeben. Den Rest wird er kaum selbst aufbrauchen. Er wohnt m.W. immer noch spartanisch in seinem einfachen Siedlungshaus was sie in der

50ern gekauft hatten. Nix Palazzo oder italienischer Testosteronbomber in der Einfahrt.

Hier werkeln an allen Ecken Expats. Bei einem Kunden koennten wir viele der Telekonferenzen auch in Deutsch abhalten, und haben das gelegentlich auch getan. Obwohl einer aus dem hohen Norden ist und einer aus dem Sueden klappt die Verstaendigung selbst dann :-)

Tesla Motors hat gerade eine riesige stillgelegte Autofabrik gekauft:

Entweder gibt das einen Knall oder es faengt so richtig an zu wachsen. Das ist echter Unternehmergeist.

Wieso? Seid doch froh wenn ich mal zu Geschaeftsbesuch rueberkomme, da geht Eure Bierstatistik wieder nach oben :-)

(Jedenfalls solange es dort gutes Pilsener vom Fass gibt)

Exactamente! Ich aergere mich noch heute dass ich in der Schule kein Spanisch lernen konnte weil wir nur zwei Fremdsprachen waehlen durften und eine davon Latein zu sein hatte. Wat'n Murks. Das raecht sich derzeit ein wenig. In zwei Stunden ist wieder Telekonferenz, da kaeme das echt gelegen.

Ich sass mal im Flieger neben jemandem, bei dem man aus seinem Englisch raushoeren konnte dass er aus der Gegend um Dortmund herkommt. Der erzaehlte mir dann von seinem neuen Wohnort in Mexiko wo sie gerade eine neue Braustrasse hochzogen. Als er mir deren Ausmasse erzaehlte konnte ich es kaum fassen. "Wer soll das denn alles trinken?" ... "Na Ihr, wer denn sonst, woll?"