LCD wird schwarz

Ist die Backplanespannung ausgefallen? Dann wird das Lcd mit gepulster Gleichspannung betrieben und zersetzt sich. Im Normalfall wird ein Ausgang immer in Phase (segment aus) oder Gegenphase(Segment ein) betrieben,so das immer nur 0V oder eine reine Wecheselspannnung anliegen. Bei einem meiner Messgeräte war dies der Fall,dieses LCD liess sich auch nicht mehr retten War schade um die ganzen Symbole,die das Ersatzdisplay natürlich nicht hatte. dusty

Reply to
dusty
Loading thread data ...

hallo

meine beiden ... durch die gar nicht so zahl- aber dafür erlebnisreich in hartem Kampf gemeinsam verbrachten Stunden (mit den übelsten Messobjekten) ... ans Herz gewachsenen Handmultimeter zeigen beide, obwohl noch gar nicht so alt (1..2 Jahre) erschreckende Krankheitssymptome; der ehemals graue LCD Hintergrund bekommt so grün-gelbliche grossflächige (und keineswegs rund zu nennende) Flecken mit unscharfen Rändern. Es sieht ungefähr so aus, als würde Papier vergilben.

Nun sind die beiden nicht mehr so schön wie damals, als wir uns kennenlernten und das bedrückt mich schon irgendwie. Zwar hab auch ich Haare lassen müssen... *g

Die LCDs selbst sind vom FAQ-Typ a. ("...a) einfache Gläser aus Uhren und Taschenrechnern...") aber natürlich schon custom-made; an den Randbereichen stehen so Sachen wie V, mA, uF, mH, kHz, % u.s.w. so dass sie sich nicht einfach mal so ersetzen lassen.

Kennt jemand die Ursache? (Vielleicht mechanisch und ein überpinseln des Verkittungsbereiches an den Rändern der Gläser mit nem Lack könnte weiteren Verfall verhindern, mutmasse ich mal? Oder sie werden falsch angesteuert, hab mal was von '... der Flüssigkristall zersetzt sich...' gelesen, könnte das sein, passt das zum Fehlerbild?)

Wenn irgend eine Behandlungsmethode erfolgversprechend klingt, würd ich meine Schätzchen gerne behandeln und pflegen... :-) Hat einer einen Tipp?

mit freundlichen Grüssen: Rüdiger Klenner

Reply to
Ruediger Klenner

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.