mikrocontroller.net

Andreas Schwarz schrieb:

Letztlich geht es aber vielen Teilnehmern (oder eben Nicht-Teilnehmern) _doch_ um Ökonomie.

Ich lese _viele_ Newsgroups und Mailinglisten weil mein Aufgabengebiet recht breit ist.

Da trage ich im Rahmen meiner begrenzten Möglichkeiten auch gerne etwas bei, aber für die Webforen habe ich einfach nicht die Zeit. Ich kann regelmäßig nur die Subjects überfliegen, die an meinen News- oder Mailclient geliefert werden.

Das ist schade. Freescale hat von Mailinglisten auf Webforum umgestellt, Texas Instruments hat ein Webforum für Entwickler usw. - leider alles viel zu ineffizient im Vergleich mit NNTP oder auch Mail.

Also nehme ich da nicht aktiv teil sondern besuche die Foren nur, wenn ich akut etwas in Erfahrung bringen möchte.

Noch ein Nachteil: Es gibt im Gegensatz zu Mail und News keine vernünftige Archivierungsmöglichkeit (lokale Suche, langfristiger Zugriff). Ich habe bei den meisten Foren noch nicht mal eine lokale Kopie meiner eigenen Beiträge.

Das kommt wohl auf die Gruppen an. Hier ist es selten aggressiv, lediglich die OT-Threads nehmen langsam amerikanische Verhältnisse an. In comp.arch.embedded gibt es auch kaum Flamewars, nur ein paar Regulars, die ihre Meinung zur Qualität von FOSS kommerzieller Software immer wieder und etwas voreingenommen darlegen. Die meisten produktspezifischen Mailinglisten sind auch friedlich und produktiv. EMC-PSTC und FED-Mailingliste sind eh "etwas anders".

[...]

Aber es kann sinnvoll sein, die Forenbeiträge auch per NNTP und Mail anzubieten, damit man die neuen Beiträge effizient überfliegen kann.

Freescale macht das - leider suboptimal. Man bekommt die Forenbeiträge per Mail zugestellt, mit einem ellenlangen Subject-Prefix "[Freescale Forums]", so daß man vom eigentlichen Subject nur mehr wenig sieht und auch im Body mit viel "Bloat" - die eigentliche Nachricht beginnt in Zeile 15. Aber das ist immer noch besser als den Browser anwerfen zu müssen, um nach interessanten Threads zu suchen.

NNTP mit korrekter Threadverkettung wäre viel effizienter.

Das reicht notfalls sogar unidirektional - wenn es nicht anders geht, schreibe ich im Webinterface des Forums.

Servus

Oliver

--
Oliver Betz, Munich
despammed.com might be broken, use Reply-To:

Mussu halt mehr lesen. :-)

Dir ist aber bestimmt ein grosser Vorteil von Usenet mit Newsreadern gleich aufgefallen. Du siehst selbst nach wochen ein neues Topic. Wenn bei dir z.B jemand eine eher exotische Frage stellt wo es nur wenige Leute gibt die dazu etwas sagen moechten, so ist die Frage nach ein paar Stunden am unteren Bildschirmrand verschwunden und keiner wird es jemals wieder merken.

Also mir ist noch kein agressiver Umgangston aufgefallen. Es gibt natuerlich gelegentlich mal ein paar minderbemittelte User. Aber die kann man hier genauso tolerieren wie auch anderswo.

Ich stimme dir aber zu was die Problematik der Gates betrifft. Wenn ich z.b alle paar Tage mal deinen Server per NNTP connecte dann wuerden bestimmt die normalen Anwender schwer staunen wenn sie ploetzlich eine Menge News zu Themen bekommen die in ihrer Welt bereits lange Vergangenheit sind.

Aber deshalb bin ich trotzdem jedesmal genervt weil der Editor bei dir nicht Emacskompatible ist. :)

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

ES gibt vor allem Differenzen im Durschnittsalter und damit verbundenen Eigenheiten !!!!!!

Es gibt schon einen kleinen Unterschied. Andreas ist in der Verantwortung wenn es ernst wird. Er wird also dadurch sozusagen zur Zensur gezwungen. Wobei ich jetzt nichts gegen sein Forum sagen will, im Vergleich zu dem was man sonst so im Netz finden kann ist das ein sonniger Lichtblick.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Olaf Kaluza schrieb:

mozex mit einem emacsclient benutzen (für Firefox muss es etwas Vergleichbares geben, hab' ich aber den Namen vergessen). Allerdings bin ich meistens doch zu faul dafür und tippe das dann direkt in die Brause.

Früher habe ich emacs-w3m benutzt :), aber übertrieben komfortabel fand ich das dann doch nicht.

Joerg Wunsch

Dito hier.

TI hatte nach etwas Diskussion dann RSS Feeds eingerichtet. Hab's mit Engelszungen versucht denen zu erklaeren dass auch das keinen Sinn macht. Erwartungsgemaess ging dies sofort ein wie die Primeln :-(

Der Ober-Flamer aller Zeiten ist allerdings ein Australier aus Sidney. Bei dem reicht bereits ein "Ja, aber ..." als Antwort und er fliegt vollends von der Rolle :-)

Ich wollte dir darauf per PM antworten, aber das ist dabei rausgekommen:

Das ist doch Bullshit. Und der Arsch, der ihn produziert hat, bist wohl allein du. Bei dem Posting-Host des Usenet-Postings hätte man ja noch einen Adressfälscher vermuten können, aber die Reaktion deines Mail-Servers beweist, daß du die Scheiße ganz mit einiger Wahrscheinlichkeit ganz allein produziert hast. Schäme dich.

Scheinbar hast du nicht nur mit NNTP ein Problem, sondern auch mit SMTP. Warum überläßt du die Sache nicht einfach Leuten, die sich mit sowas wirklich auskennen?

Reply to
Heiko Nocon

Heiko Nocon schrieb:

Ausgezeichnet, wie hervorragend du hier Andreas' Vorurteile über das Usenet (die ich im Gegensatz zu manch anderer seiner Meinung absolut nicht teile) bestätigst.

Schön für dich, wenn du immer alles richtig machst und dir nie ein Fehler unterläuft.

99!

Joerg Wunsch

Hallo Olaf,

Olaf Kaluza schrieb: [...]

"zur Zensur gezwungen..." - nett gesagt, aber IMO leider nicht ganz unproblematisch. Andreas sperrt schonmal einen Thread, wenn _er_ der Meinung ist, er w=E4re zu sehr OT. Na ja, moderierte Gruppen gibt's auch im Usenet. Allerdings nicht allzu viele, weil das dem offenen Usenet widerspricht. Ich denke, als Forenbetreiber sollte man sich nur in =E4u=DFerst kritischen Situationen zum Sperren eines ganzen Threads entschlie=DFen. Auf

geht das leider relativ schne= ll.

ciao

Marcus

Reply to
Marcus Woletz

On 17 Okt., 20:02, Heiko Nocon wrote: [...]

Wow. =DCber den passiv-aggressiven Tonfall in deinem ersten Beitrag in diesem Thread habe ich hinweggesehen (jeder kann mal einen schlechten Tag haben), und ich habe mir hier einen Text in meiner Zwischenablage vorbereitet mit dem ich auf deine Antwort eingehen wollte. Jetzt ist mir die Lust vergangen. Alles was mir dazu noch einf=E4llt ist "q.e.d.", und tsch=FCss.

Andreas Schwarz

Bei mir schlug der Ironie-Detektor an...

------

--
Kai-Martin Knaak
Öffentlicher PGP-Schlüssel:

Vorab die Frage: Gehört diese Diskussion überhaupt ins usenet und wenn, dann in diese Gruppe hier?

Den von dir genannten Vorteil der Binaries kann ich nicht erkennen - ob ich in einem Web-forum ein Binary verlinke oder im usenet, das macht mit dem passenden newsreader nicht wirklich einen Unterschied.

Von daher ist der wesentliche Vorteil eines Webforums für mich, dass Bilder unmittelbar eingebunden werden können - das fällt im usenet doch weit schwieriger.

Diese Gelegenheit wird in den meisten Web-Foren aber nur selten gut genutzt. Im Gegenteil wird sie vor allem missbraucht für Avatare, monströse Signaturen und im schlimmsten Fall animierte Smileys - im Gegenteil also eher ein Vorteil für das usenet, wo Signaturen nicht nur standardisiert und limitiert sind, sondern auch noch automatisch ausgeblendet werden können - nicht jedes Web-Forum bietet as.

Naja, google groups hat stark nachgelassen und mittlerweile findet google leider zu oft die genau gleichen Antworten in mehreren newsgroups-Spiegeln.

Meine Güte, es ist sicher nicht die einfachste und eleganteste Form, eine erst mal ausgeblendete Message-ID herauszuholen und als gültigen Link einzubinden. Gerade für einen mikrokontroller-Interessenten sollte das aber eine der leichtesten Übungen sein. Umgekehrt gibt es genug unbrauchbare Web-Foren in Frames und hinter dynamischen Links, wo eine Verlinkung noch weit komplizierter ist.

Ich kenne kein einziges Web-Forum mit gleichwertigem Funktionsumfang von threading, Filtern, Sortierfunktionen, unmittelbarer Anzeige nur der neuen Beiträge, Hinzunahme bereits als gelesen markierter Artikel, Funktionen zum Markieren von allem als gelesen oder ungelesen, von der Geschwindigkeit und Effizienz ganz zu schweigen: Ich kenne keinen einzigen Browser, Hochleistungsrechner, Hochgeschwindigkeitsnetzanbindung, der mir den nächsten Beitrag so schnell anzeigt wie in meinem Newsreader der wechseln zum nächsten Posting erfolgt - und dabei kann ich den newsreader selbst noch über ein primitives Terminal benutzen, der selbst über eine serielle Schnittstelle noch schnell genug reagieren würde.

Der newsreader kommt auch mit einem primitiven Textfenster und bis zu 80 Zeichen Fensterbreite aus, gerne auch weniger. Manche Webforen scheinen erst ab 1000 Pixeln Fensterbreite und 1000 Pixeln Fensterhöhe (incl. aller Kopfzeilen und Werbebanner) brauchbar nutzbar zu sein, egal ob man nun 4000 oder 400 Pixel Fensterbreite zur Verfügung hat.

Ich würde zustimmen, dass z.B. gopher sich restlos überlebt hat. Für das usenet gibt es aber keinen adäquaten Ersatz - Den Web-Zugang brauche ich vor allem tatsächlich für die Archiv-Suche, wo news keine passende Alternative bieten.

Schönen Gruß Martin

Reply to
Martin Trautmann

Marcus Woletz schrieb:

Nein, weil es ein Heidenaufwand ist, den praktisch niemand zu tragen gewillt ist. Dort muss jeder Beitrag *vor* dem Einreichen vom Moderator begutachtet werden.

Joerg Wunsch

Martin Trautmann schrieb:

Da es konkret um mikrocontroller.net (und nicht über Webforen allgemein) geht, sehe ich es durchaus als passend an.

Der Vorteil ist lediglich, dass dir der Webspace gleich mit zur Verfügung gestellt wird, und dass die entsprechende Upload-Funktion integriert ist.

Gerade die Unsitte von Bilder-Hostern, die (im Gegensatz zum restlichen Usenet) bis zur Halskrause vollgespammt sind, finde ich absolut lästig. Viele Leute scheinen aber heute Bilder, die sie hier verlinken wollen, auf solche Datenmüllhalden zu schaffen, statt irgendwo bei ihrem ISP einen 08/15-Webserver zu benutzen.

Wir reden aber nicht über die meisten Webforen, sondern über mikrocontroller.net, und dort wiederum wird sie wirklich vernünftig genutzt (auch wenn Falk Brunner als "Bilder-Aufpasser vom Dienst" jeden daran erinnert, dass man JPEG für Fotos und PNG für Wenigfarbenbilder wie Screenshots etc. benutzen sollte).

Du warst offenbar noch nie bei mikrocontroller.net. Das gibt's dort alles einfach nicht.

Naja, es ist ein Versäumnis der Newsreader, für derartige Verlinkung keinen vernünftigen Support zu bieten (weder fürs Einbinden noch fürs Verfolgen). Die passende URL bei mikrocontroller.net rauszupopeln wäre genauso lästig, wenn nicht hinter jeder Überschrift ein Link liegen würde, den man einfach kopieren kann.

Joerg Wunsch

Ins Usenet schon, in diese Gruppe nicht. Aber das schöne am Usenet ist ja, daß es meistens keinen Moderator gibt und daß man unerwünschte Threads mit Tastendruck ausblenden kann. Threads, in denen OT und OnT gemischt sind, sind aber ärgerlich.

Falk

Reply to
Falk Willberg

Das finde ich auch etwas eigenartig. Man sollte doch erwarten das sich auch das Usenet mal etwas weiterentwickeln koennte. Leider aber wird jede Energie gleich in die Programmierung eigener Web-Foren gesteckt. Ich vermute das ist einfach eine Kombination aus kommerziellen Interessen (Werbeeinnahmen) auf Anbieterseite, und ein Generationenkonflikt auf Userseite.

Aber letztlich haben natuerlich beide Methoden ihre Vorteile.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Wohl wahr. Belegt halt Resourcen und war für google nicht genug "monetarisierbar". Simpel abschalten wäre auffällig, hungert mans halt aus bis es niemand mehr ernsthaft benutzt. Letztlich ist man mit dem Rückzug von google aber auf MaWins FAQ zurückgeworfen. Natürlich könnte man da jetzt eine gewaltige "Qualitätsoffensive" starten mit html und Bildchen. Ca. Wikipedia ohne Probleme von Wikipedia. Man vgl. aber die unseligen Diskussionen über was simples wie Webseite für gescannte Datenblätter die hier schon öfter stattgefunden haben: kommt halt real nix. Weil sowas sehr schnell in viel Arbeit ausartet.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Ok, deine Kommentare klangen, als würden sie sich auf Webforen im allgemeinen beziehen, nicht nur auf das uc.n

Schoenen Gruss Martin

Reply to
Martin Trautmann

Andreas Schwarz schrieb:

Naja, Andreas, die (ja nicht immer unproblematische) Moderation in einem Webforum wird im Usenet durch ein Killfile (oder Scorefile) ersetzt. Damit moderiert letztlich jeder für sich persönlich die Beiträge weg, mit denen er sich sowieso nicht auseinandersetzen mag. Heiko wäre dann also wohl der erste Kandidat für dein Killfile für diese Gruppe hier.

Joerg Wunsch

=FCrs

Ich habe jahrelang in d.s.e. mitgelesen, und habe viele Verbesserungsvorschl=E4ge und Ideen miterlebt von denen nie eine umgesetzt wurde. Kein Wunder, denn das was viele als die Vorteile des Usenet betrachten macht Innovation unm=F6glich: alles ist dezentral, niemand verdient Geld damit, niemand ist zust=E4ndig. Warum also sollte jemand Zeit und Geld investieren? Ganz abgesehen davon dass 50% die neuen Funktionen boykottieren oder gar sabotieren w=FCrden (man denke an die Fake-Anh=E4nge zur Terrorisierung von OE-Nutzern), weil sie mit ihrem tin 0.1.x auf HP-UX mit Akustikkoppler-Anbindung nicht funktionieren.

Zwischen Foren gibt es Wettbewerb, jeder versucht die besten Funktionen f=FCr seine User anzubieten, die beste Suche, den schnellsten Server, die beste Moderation - ich versuche das zumindest. Weil es Spa=DF macht, weil es etwas eigenes ist, und weil man damit Geld verdienen kann.

Gru=DF Andreas

Reply to
Andreas Schwarz

,

Keine Angst, so neu bin ich nicht was das Usenet betrifft ;) Ich habe ganz einfach keine Lust mehr ein Killfile zu pflegen, um Trolle Herumzutanzen und all die Spielereien. In meinem eigenen Forum muss ich das, aber als User m=F6chte ich damit nicht behelligt werden. Da m=F6chte ich =FCber das Thema diskutieren das mich interessiert, und wenn sich jemand nicht benehmen kann erwarte ich dass der Betreiber sich darum k=FCmmert (was nicht immer gleich eine L=F6schung sein muss).

Gru=DF Andreas

Reply to
Andreas Schwarz