Wie herum muss transistor?

ich habe den Transitor BC517, und sein Schaltzeichen in einer Schaltung.
Es sieht ungefähr so aus:
  _|_/
    |  \
Wobei rechts unten ein Pfeil nach außen zeigt.
Wie herum muss ich jetzt das Bauteil hereinlöten? Es hat ja eine
abgeflachte Seite, hehört die nach links oder nach rechts?

Damke!

Re: Wie herum muss transistor?

Wenn man auf die flache Seite von vorne blickt, und die drei Beine nach
unten zeigen, dann ist der linke C, der mittlere B und der rechte E.
Im Schaltzeichen oben (beim naechsten Mal einen Festbreitenfont benutzen!)
ist C oben, B links und E (mit dem Pfeil) unten.

Holger

Re: Wie herum muss transistor?
Hallo Holger,

nach
benutzen!)

Vielen Dank, jetzt geht meine Schaltung. Ich hatte gedacht, der Strich
beim Schaltzeichen müsste mit der Abflachung des Transistors
übereinkommen, aber es ist genau andersherum.

Jens

Re: Wie herum muss transistor?
Hallo,

Aber auch nicht jedesmal. Es gibt Transistoren mit jeder möglichen
Pinbelegung. Also schaut man ins Datenblatt, das einem Google liefert.

CU Christian
WWW: http://chzsoft.com.ar/ - Fido: Christian Zietz@2:2437/74.9
Re: Wie herum muss transistor?
Ja.

Kenn ich dein Layout? Wie soll ich wissen, ob oben/unten/rechts/links?
Natürlich könntest du genau schildern, wie dein Layout aussieht,
und wir könnten dann überlegen, wierum der Transistor eingebaut werden
soll. Schneller gehts natürlich, wenn du dir das selber überlegst.
Im Datenblatt
http://www.semiconductors.philips.com/acrobat/datasheets/BC517_4.pdf
findest du die Pin-Belegung (Bild ist bottom-view).

Michael.

Site Timeline