Ich trau mich ja beinahe nicht zu fragen...

aber war schon jemand auf der Hobbytronik und kan sagen, ob man es sich
sparen, klemmen oder verdrücken kann, noch hinzu gehen.

Andreas

P.S. wer Bandwurmsätze finde, nimmt besser ein Wurmmittel ;-)

--
Andreas Tönne @ home
mailto:atoenne@t-online.de * http://www.atoenne.de

die HT besteht nur noch aus einer Halle, in der eine sehr uebersichtliche
Anzahl von Haendlern mit ueberteuerter Computer-Neuware zu finden sind.
(selbst das hier so beliebte eBay ist billiger :-)

An Elektronik mal wieder weniger, als im letzten Jahr:
VS-Elektronik und Pollin sind dieses mal nicht vertreten.
An Elektronikbauteilen gibt es eigentlich nur noch bei Hoefler etwas.
(Preisguenstige LC-Displays, ...)

8,50 EUR Eintritt (6,50 fuer Jugendliche und Studenten) halte ich fuer
deutlich zu hoch, fuer das, was mittlerweile geboten wird.

Bye Daniel

P.S.: Wetten, ob es die letzte HT war, werden noch angenommen....

--
  .~.    Daniel Schramm  Phone: +49 231 6108112   Mail: snipped-for-privacy@gmx.de
  /V\    Bruehlweg 36    Mobile:+49 178 8839848   ICQ: 35816985
Re: Ich trau mich ja beinahe nicht zu fragen...

 >die HT besteht nur noch aus einer Halle, in der eine sehr uebersichtliche

Wie man mir erzaehlt hat sogar nur eher nur eine halbe Halle.

 >P.S.: Wetten, ob es die letzte HT war, werden noch angenommen....

Und derjenige hat mir auch noch erzaehlt das bis kurz vor der Messe
nicht klar war ob sie stattfinden wuerde da Conrad noch nicht zugesagt
hatte.
So gesehen koennte es wirklich das letztemal gewesen sein.

Olaf

--
D.i.e.s.S. (K.)

Re: Ich trau mich ja beinahe nicht zu fragen...

Und davon die Hälfte Vereine und sonstige Flächenschindung. (Laut Liste der
Aussteller).

Na das ist doch fast ein Grund hinzugehen und ein Abschiedsständchen zu
geben :-)

Andreas

--
Andreas Tönne @ home
mailto:atoenne@t-online.de * http://www.atoenne.de
Re: Ich trau mich ja beinahe nicht zu fragen...

Stimmt schon, wenn man von den Verkaufsstaenden ausgeht.
Viel Platz belegen mal wieder die Vereine.
Gruss an alle auf dem Prima/Ping Stand!

Und der Snogard-Truck, der quer in der Halle parkt.

Bye Daniel

--
  .~.    Daniel Schramm  Phone: +49 231 6108112   Mail: snipped-for-privacy@gmx.de
  /V\    Bruehlweg 36    Mobile:+49 178 8839848   ICQ: 35816985
Re: Ich trau mich ja beinahe nicht zu fragen...
On Sun, 15 Feb 2004 11:12:38 +0100, Daniel Schramm

Jau, danke! Wenn auch verspaetet gelesen ;)

DER hat genervt, ja. nicht nur durch sein Querparken sonder auch durch
das *BUMM* *BUMM* *BUMM* ... aus seiner komischen
Schwanzverlaengerungssoundanlage. *grummel*

Aber andere Staende waren auch nicht wirklich besser...

Der dumme Intel-Gamerstand hat auch ziemlich genervt.

Die naechste Hobbytronic im Jahre 2005 soll uebrigens vermutlich mit
der Intermodellbau zusammengelegt werden, jedenfalls klangen diese
Ueberlegungen in den Frageboegen der Messeleitung DEUTLICHST an.

Re: Ich trau mich ja beinahe nicht zu fragen...
Nun, 1977 hatten die auch nur eine 1500m2 grosse Halle.

Da koennte ich auch meinen Schrott raustragen und eine
Gartenparty machen, das kaeme auf's selbe raus.

Allerdings gab es 1977 noch keinen PC-Muell, der wohl die
Ursache ist, warum die Messe kaputt gegangen ist.
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
Re: Ich trau mich ja beinahe nicht zu fragen...

Verwechselst du da nicht Ursache und Wirkung?

Die Messe ist nicht am PC-Müll zugrunde gegangen, sondern einfach am Mangel
an Interesse für die Elektronik. Anfänglich war die Beschäftigung mit
Microprozessorsystemen und später konfektionierten Computern logisch. Dann
wurde es immer mehr und auch gerne genommen, weil nur so die Lücken unter
den Elektronik-Anbietern geschlossen werden konnten.

Diese Diskussion hatten wir vor exakt einem Jahr schonmal :-)
Die einzige Änderung seit dem ist Pisa und die Reaktionen darauf. Ich habe
kürzlich noch (in der Welt?) einen Beitrag dazu gelesen. Es wird wieder
vermehrt nach Bildungs-Spielzeug gegriffen. Gute Zeiten.

Andreas

--
> [...]

 >kürzlich noch (in der Welt?) einen Beitrag dazu gelesen. Es wird wieder
 >vermehrt nach Bildungs-Spielzeug gegriffen. Gute Zeiten.

Ich habe gerade ein paar englische Elektorausgaben gelesen. (Wuerd ich
nie kaufen, ein Freund bekommt die immer als Belegexemplare <BG>) Ich fand
es interessant was es da fuer Wettbewerbe speziell ueber Elektronik
gibt und was Kinder dort so auf die Beine stellen.

Gibt es soetwas hier auch?

Olaf

--
D.i.e.s.S. (K.)

Re: Ich trau mich ja beinahe nicht zu fragen...
 (Olaf Kaluza)  15.02.04 in /de/sci/electronics:

Kinder? Noe. Woher denn?
Wenn will sich schon durch's Kinderaufziehen ins soziale Abseits stellen?

Re: Ich trau mich ja beinahe nicht zu fragen...

Habe hier auch noch ein paar Jahrgänge nicht herumstehen. Da ich die
interessantesten Artikel inzwischen als PDF habe, überlege ich mal, die
MaWin zu schenken ;-)

Kinder sind wissensdurstig, richtig verpackt interessiert die quasi
alles. Ein Bekannter aus dem Nachbardorf baut mit seiner 14-jährigen
Tochter z.B. Amateurfunkempfänger.

Kinder gibt es _hier_ auch ;-)
Wettbewerbe, Lehrgänge etc. sind mir derzeit nur vom DARC bekannt.

Bernd

Re: Ich trau mich ja beinahe nicht zu fragen...

 >Nun, 1977 hatten die auch nur eine 1500m2 grosse Halle.

 >Da koennte ich auch meinen Schrott raustragen und eine
 >Gartenparty machen, das kaeme auf's selbe raus.

Jaja...ABER 2005 koennte ich MEINEN Schrott in MEINE Garage tragen und
dort eine Messe abhalten die besser ist als die Hobbyronik 2004. :-]

 >Allerdings gab es 1977 noch keinen PC-Muell, der wohl die
 >Ursache ist, warum die Messe kaputt gegangen ist.

Noe, ich hab auch nichts gegen PC-Muell. Ich habe nur etwas gegen
PC-Neuwaren die ich genau so bei meinem lokalen Computerhaendler
kaufen kann. Und bei letzterem muss ich keinen Eintritt zahlen und
brauch im Garantiefalle auch nicht soweit zu fahren wenn ich mich
beschweren will.

Olaf

--
D.i.e.s.S. (K.)

Re: Ich trau mich ja beinahe nicht zu fragen...

Bin dabei!
Wenn noch ein paar mitmachen koennten wir ne Turnhalle mieten...

FULL ACK!
Wir sehen uns dann auf dem AFu Flohmarkt im Dezember?

Re: Ich trau mich ja beinahe nicht zu fragen...

Friedrichshafen im Sommer ist eher und auch nicht zu verachten...

Jorgen

Re: Ich trau mich ja beinahe nicht zu fragen...

 >Friedrichshafen im Sommer ist eher und auch nicht zu verachten...

Aber leider auch ziemlich am Arsch der Welt. Jedenfalls wenn man am
Bauch wohnt. :-)

Olaf

--
D.i.e.s.S. (K.)

Re: Ich trau mich ja beinahe nicht zu fragen...

Man solltem dem Ganzen trotzdem eine chance geben, meine ich.

@Jorgen: Hast Du dazu naehere Daten? Ein link waere ganz nett!

Re: Ich trau mich ja beinahe nicht zu fragen...

Tja, ich wohn' sogesehen am Hals und fahr dort trotzdem hin,
Jahr fFC%r Jahr, seit 1987,
es ist einfach das Eldorado der Bastlers, da kann der Dortmunder
Flohmarkt (Den ich auch regelmE4%DFig besuche) nicht dran klingeln...

Aber selbstredend...

Auf die Schnelle hab ich nur folgendes gefunden:

http://www.messe-fn.de/messen/ham_radio/index.php3

GruDF%

Jorgen
dj0ud

Re: Ich trau mich ja beinahe nicht zu fragen...

Hieß die Messe denn damals nicht Hobbytronik mit Computerschau?
Da ist jetzt leider die ...tronik weggefallen und es gibt nur noch PC
Kram. Wer will den Mist eigentlich auf ner Messe haben. Sowas bekomme
ich an jeder Ecke. Die sollten sich mal lieber wieder auf Elektronik
und Funksachen berufen, dann wirds auch mit dem Nachbarn.

CU, Oliver

Re: Ich trau mich ja beinahe nicht zu fragen...

Nee, nix Computer, Computer waran damals unerschwinglich und hiessen
Elektronengehirn. Vom Altair wusste man in Deutschland noch nichts.

Irgendwie liegts an was anderem, denn wie gesagt:
Auch 1977 hatten die 1500m2, wie heute, nur damals waren die
Veranstalter mit der Handvoll Aussteller zufrieden
und heute reicht es ihnen nicht, sie wollen mehr verdienen.

Man will mehr, immer mehr, und dadurch sterben Dinge aus, weil
keiner im passenden Masstab denkt.
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
Re: Ich trau mich ja beinahe nicht zu fragen...
  (MaWin)  15.02.04 in /de/sci/electronics:

Naja, andererseits bekam man 1977 kein virtuelles
"Du bist ein Idiot wenn du selbst bauen willst" um die Ohren
geschlagen.
Auch reichte das TTL-Cookbook aus...
Heute?
Schon mal ne PCI-Karte inkl. Businterface basteln(!) wollen?

Site Timeline