Mikrocontroller - C oder C++

Mach vier draus.

Gruß, Florian, DH7FET

Reply to
Florian Teply
*Frank Buss* wrote on Thu, 10-02-18 23:35:

Nun, Deine eigene weiter oben genannte Quelle sagt selbst: "For micro-controllers and other hardware-centric programming C is a good choice."

Ich stimme Dir aber zu. Für Vollzeitprogrammierer mag das ganz anders sein, aber für alle, die ab und an ein kleines Werkzeug dilettieren ist C einfach nur widerlich. Ich war mal halbwegs fit in GFA-BASIC und konnte dieses Wissen komplett entsorgen. Hätte ich die Zeit und die Anwendungen wäre meine Wahl Pascal.

*Uwe Borchert* wrote on Fri, 10-02-19 00:50:

Texteditor und eingebaute Festbreitenschrift des Druckers. Wir reden hier von Briefen, nicht Werbeprospekten.

*Ralph A. Schmid, dk5ras* wrote on Fri, 10-02-19 05:44:

Stimmt, Schreiben geht ganz prima. Das Problem dabei: Lesen kann ich es nicht einmal selbst.

Am 19.02.2010 00:43, schrieb Michael Maier:

Ist das Suchen bei Amazon denn so schwer?

--
Mit freundlichen Grüßen

Frank-Christian Krügel
Reply to
Frank-Christian Krügel

Selbstverständlich, und noch dazu hatte ich bislang keine Lust, eine LaTeX-Vorlage im Corporate Design unserer Uni zu erstellen.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Hallo,

nein. Irgendwann muss ich mich halt entscheiden. Da es so viel gibt, ist es schwierig. Was haltet ihr von C-Control - Contrad?

Michael Maier

Kein Problem! Nimm ein iPhone und dann hast Du die Auswahl zwischen HP-11C,HP-15C,HP-12C und HP-16C. Immerhin hat einer der Gründer von Apple vorher bei HP Taschenrechner gebaut ;-).

73 de Tom
--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * AGCW-DL #2737 * DARC OV I19 * http://www.dl7bj.de
Reply to

Hi Jörg,

Hier gings aber um AVRs

GUI ist im ganzen Buch AFAIR kein Tehema. Viel Assembler, wenig C.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Ich schreibe privat eher LaTeX als Briefe.

--
David Kastrup
Reply to

Hi David,

und PureBasic erst...

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Am 19.02.2010 16:21, schrieb Marte Schwarz:

Ich würde meines abgeben, falls jemand Interesse hat. Mit den Code-Beispielen von TI konnte ich mehr anfangen...

Falk

Reply to
Falk Willberg

Gibt es auch fuer den PC, muss ich noch auf den Netbook tun. Aber die Sache mit den 10-15 Jahren Batterielaufzeit, aehm ...

Na ja, dafuer kann mein HP11C nicht klingeln :-)

Der Autor drückt sich allerdings elegant darum, Alternativen zu benennen.

In den Programmiersprachen, die die einfachen Fehler wegfangen, macht man dafür kompliziertere Fehler.

Das kann ich so nicht bestätigen.

Java nervt z.B. mit fehlender Portabilität, Quelldateien, die ohne Falteneditoren nicht handhabbar sind, sowie fehlendem RAII. Mal ehrlich, wer ruft wirklich brav auf allen nicht mehr benötigten FileInputStreams close() und auf allen nicht mehr benötigten Windows dispose() auf? Klar, das macht irgendwann der GC, aber bis dahin sind mir die File- und Window-Handles des Betriebssystems längst ausgegangen.

Es hat halt alles seine Nische, und ich halte die von insb. C++ für besonders groß.

Stefan

Reply to
Stefan Reuther

Valgrind regelt.

Eine Programmiersprache, die das nicht erfordert, ist mir allerdings nicht bekannt.

Stefan

Reply to
Stefan Reuther

Computer können nicht alles ausbügeln, was Menschen an Fehlern zu machen erlaubt ist.

Ich klettere gesichert, auch wenn mit Sicherung menschliches Versagen wie auch ohne Sicherung die Haupttodesursache ist.

Man muß ja nicht jede Tretmine liegen lassen.

--
David Kastrup
Reply to

Am 18.02.2010 23:35, schrieb Frank Buss:

Man kann in C tatsächlich viel zu leicht Fehler machen, die andere Programmiersprachen abfangen, allerdings gehört C++ zu "andere Programmiersprachen". Man muss allerdings tatsächlich auch C++ programmieren und nicht C. Dazu gehört, dass man in C++ konsequent Referenzen statt Pointer benutzt (außer es geht absolut nicht anders, das sind aber tatsächlich Sonderfälle und die gehören in eine Klasse verpackt), dass man die Klasse string statt char* benutzt und Arrays nur mit vector anlegt, dass man Streams statt Puffer benutzt und dass man konsequent die STL benutzt, statt irgendetwas dynamisches selber zu basteln. Man darf eigentlich nichts verwenden, was nicht aus dem namespace std stammt, dann passt es so halbwegs. Echter C++-Code ist für einen C-Programmierer genau so unverständlich, wie eine "andere Programmiersprache". Klar kann man mit C++ auch im C-Style programmieren, aber da ist man dann echt selber schuld.

Reply to
Edzard Egberts

Ok, dann bin ich wohl Nummer 6 ;)

Reply to
Thomas Kindler

In article , snipped-for-privacy@uriah.heep.sax.de (Joerg Wunsch) writes: |> Thomas 'tom' Malkus schrieb: |> |> > und schreibe Briefe mit LaTeX. |> |> Ich dachte schon, ich wäre da der Einzige. ;-)

Ihr seid nicht allein.

Briefe, Papers, Folien. Alles mit (pdf)LaTeX.

Rainer

Reply to
Rainer Buchty