USB-parallel-Adapter für Atmel AVR/MSP430

ich habe meinen Laptop erneuert und nun leider keine par. Schnittstelle mehr, die ich bisher f=FCr die Programmierung von Atmel AVR und MSP430 verwendete.

Nat=FCrlich gibt es diese USB-parallel-Adapter. Nur soll es da Probleme geben.

Hat jemand von Euch Erfahrung damit?

Beste Gr=FC=DFe Matthias

Reply to
matt007

Hallo matt007, ^^^^^^^

Funktionieren in 99% der F=E4lle Dank krankem USB-Design (polling) gar nicht oder nur sehr langsam. Du brauchst einen intelligenten Adapter wie z.b. hier beschrieben:

F=FCr den MSP430 gibt es bestimmt auch was. Alternative w=E4re eine echte Serielle/Parallele mit PC-Card Adapter.

Gru=DF Michael

Reply to
Michael Kamper

Hallo Matthias,

Ja, aber nur bezueglich MSP430.

Hatte das gleiche Problem und laut Aussage eines TI Application Engineers geht das nicht mit den Adaptern. Ich hatte mir daraufhin einen FET430UIF USB Programmierer besorgt. Fuer die F2xx Serie reicht aber der EZ430 Kit fuer $20, welcher allerdings nicht die JTAG Sicherung durchbrennen kann.

http://www.analogconsultants.com

vielen Dank f=FCr den interessanten Link. :-)

mit seriell sehe ich keine Probleme mit den USB-seriell- Adaptern. Nur brauche ich dann eben eine Schaltung die seriell dann in was Brauchbares f=FCr den AVR oder MSP umwandelt.=20

Gruss Matthias

Reply to
matthias

Hallo J=F6rg,

Das Teil ist leider mit 99$ nicht gerade billig . . .

Es soll einen PCMCIA-Adapter zu parallel geben, der funzt und max. 80 EUR kostet. Der Vorteil davon w=E4re, da=DF damit dann auch AVR und MSP und so manches andere abgedeckt w=E4re.

Gruss Matthias

Reply to
matthias

Hallo,

"matt007" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@75g2000cwc.googlegroups.com...

Ich hatte ein ähnliches Problem. Nur war es da ein Galep IV, der am Notebook wegen fehlender LPT Hardware nicht zu betreiben war.

Richtig. Die Teile kannst Du für einen Drucker nehmen, für sonst nichts.

Ich habe dann einen PCMCIA Adapter gekauft. Damit läuft die Programmiererei problemlos. Aber auch da funktionieren wohl nicht alle zufriedenstellend. Ich nutze einen EXSYS EX-1356. Evtl. hilft Dir das weiter.

Gruß Ingo

Reply to
Ingo Liebe

Hallo,

für Atmel kann ich dir dann eigentlich nur empfehlen, den AVR ISP MKII zu kaufen, der kostet meist um die 39 EUR, ist zwar doppelt so teuer, wie ein STK200+Parallelport-Adapter, aber dafür ist die Flash-Zeit auch um Grössenordnungen schneller.

Daniel

--
  .~.    Daniel Schramm     Phone: +492316108112  Mail:daniel.schramm@gmx.de
  /V\    Max-Planck-Str. 20 Mobile:+491788839848  ICQ: 35816985

Hallo Matthias,

Wenn Du nur die F2xx Familie brauchst (ist eh die modernere), dann reicht der EZ430 Kit fuer $20.

Ich habe irgendwo gelesen, dass es damit gehen koennte. Am besten mal in den entsprechenden Foren fragen. Beim MSP ist das (leider) auf Yahoo und nicht im Usenet. Oder in der comp.arch.embedded Newsgroup.

http://www.analogconsultants.com

Ich benutze den um damit AVRs zu brennen. Uber MSP kann ich aber nichts sagen. Du kannst aber den Hersteller fragen. Ist eine kleine Firma die sehr kundenfreundlich ist.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Ingo Liebe schrieb:

Es ist wahrscheinlich wichtig, daß es eine 16bit-PC Card ist (erkennbar an dem fehlenden Messingblech über der Kontaktleiste), da die sich i.A. an den "Legacy"-Adressen einblendet. Eine 32bit-PC Card wird sich vermutlich wie eine PCI-Parallelportkarte irgendwo oben in den Adressbereich einblenden, wo "dumme" Software sie nicht mehr ansprechen kann. (Dumm in dem Sinne, daß sie nur auf 0x378,0x278,0x3bc sucht.)

Gruß Henning

PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul

Hallo,

"Henning Paul" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@fump.de.vu...

(erkennbar

i.A.

ansprechen

Genau so ist es. Meine Karte ist eine 32 Bit. Extrem wichtig wäre dann die volle Editierbarkeit der Adresse in der Soft. Ich habe mir nämlich in der Galepsoft auch den Wolf gesucht, bis ich in den hardwareresourcen der PCMCIA plötzlich den 4 stelligen Adressraum gefunden habe. Den dann eingetragen und es funzte.

Gruß Ingo

Reply to
Ingo Liebe

Hallo,

Vielleicht ist das ne Alternative. Kosten ca. 20Euro.

Gruß, Joachim

Reply to
Joachim Weber

"matt007" schrieb:

Für AVR: greif' auf ein echtes USB-Design zurück, z. B. Matthias Weißers USBisp (Selbstbau-ISP-Adapter mit FTDI USB-Chip und STK500-kompatibler Opensource-Firmware).

Der neue AVR Dragon scheint auch rechten Anklang bei den ersten Testnutzern gefunden zu haben, eventuell ist das ja auch 'ne Alternative für dich. Der kann drastisch mehr als nur programmieren, bis hin zum JTAG-Debuggen (dieses aber limitiert auf AVRs bis 32 KB ROM, man will sich wohl keine komplette Konkurrenz zum Atmel JTAG ICE mkII schaffen).

Joerg Wunsch

Hallo matthias,

Wenn du die Serielle zum programmieren "missbrauchst" wirst du genauso Probleme haben (es gibt ja auch relativ einfache Adapter f=FCr die serielle Schnittstelle). Der reine Datentransfer mit dem seriellen Interface des AVR funktioniert nat=FCrlich, allenfalls Timingprobleme k=F6nnen dabei auftreten.

Gru=DF Michael

Reply to
Michael Kamper

Hallo Daniel, Ingo, J=F6rg, Olaf, Joachim . . .

vielen Dank f=FCr Eure guten Tipps. Es gibt also gleich eine F=FClle von M=F6glichkeiten. :-)

Tendenziell gef=E4llt mir die PCMCIA-L=F6sung recht gut, weil damit MSP und AVR gleicherma=DFen zu erschlagen sind.

Wichtig w=E4re hat, da=DF man den Adapter im Adressbereich dahin verlegen kann, wo ihn die Software erwartet.

Das Teil von Herrn Haftmann scheint leider nicht immer zu funzen wie ich las.

Der EZ430-Kit scheint auch ein nettes Teil zu sein. Die Werbung finde ich jedenfalls gelungen. Und die Teile sind ja wirklich preisg=FCnstig. 1.65$ f=FCr 16bit ADC . . .

Liebe Gr=FC=DFe Matthias

Reply to
matthias