Digitales Poti für Audioanwendungen

Hallo NG,

mittlerweile gibt es ein umfangreiches Angebot an digitalen Potis. Gibt es dabei einen "Standardtyp" oder "besonders empfehlenswerter Typ" f=FCr _hochwertige_ Audioger=E4te?

Ich ben=F6tige es f=FCr eine elektronische Lautst=E4rkeeinstellung. Das digitale (Steuer-) Signal kommt von einem Mikrocontroller. Das Interface ist zun=E4chst einmal egal (vorzugsweise I2C oder SPI). Das Poti sollte eine logarithmische Kennlinie mit mindestens 64 Stufen (besser mehr) haben. Wenn es 256 oder mehr Stufen hat, ist eventuell auch ein lineares Poti verwendbar. Optimal w=E4re es, wenn ich es direkt in den +/-15V-Versorgten Audioteil verschalten kann. Eine Signalanpassung an die =FCblichen digitalen 5V ist auch kein Problem, dann wir es halt etwas aufw=E4ndiger.

Fr=FCher wurde oft ein motorisch angetriebenes mechanisches Poti f=FCr solche Anwendungen verwendet. Ist das heute noch zeitgem=E4=DF oder ist das inzwischen eher etwas f=FCr "High-End-Spinner"?

Gru=DF Wolfgang

Reply to
Wolfgang Müller
Loading thread data ...

Unabhängig von "hifi"-Gelüsten: es gab sowas ehedem für Fernsehgeräte. Antik: Valvo TDA8425. Moderner wohl ST TD7318. National Semiconductor könnte auch noch sowas haben. Und EEPOTs a la Xicor wären auch geeignet.

Wolfson WM8816 Eventuell BurrBrown/TI und Analog Devices auch. Nur: warum ist "_hochwertige_" Audiosignal denn nicht digital ?

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

"Wolfgang Müller" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@38g2000cwa.googlegroups.com...

CS3310 (Cirrus/Crystal) PGA2310 (TI) BH3532 (Rohm)

-- Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net homepage:

formatting link
de.sci.electronics FAQ:
formatting link
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask. Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.

Reply to
MaWin

Wolfgang Müller schrieb:

Nö, das ist nicht mehr Zeitgemäß - die "High-End-Spinner" benutzen heutzutage Stufenschalter mit Metallfilm-Widerständen, weil ein Poti zu stark rauscht. ;o)

Gruß,

Ed

Reply to
Edzard Egberts

Hallo,

TDA1524 & Co sind Rauschgeneratoren und IMHO wenig geignet

daran ist es seinerzeit bei mir gescheitert

So hab' ich es gemacht.

Ich habe auch noch welche rumliegen, allerdings 2x10k linear. Bei Bedarf günstig abzugeben.

MfG Michael

Reply to
Michael Schlegel

Dallas/Maxim hat digitale Potis, ob für dich geeignet musst selber herausfinden.

Ernst

--
Was ist TOFU? Wieso finden die anderen meine Artikel schwer zu lesen?
TOFU steht für "Text Oben, Fullquote Unten". Das ist eine Unart, die einen
nicht nur in dieser Newsgroup, sondern im ganzen Netz unbeliebt macht.
Lies "Wie zitiere ich im Usenet?": http://www.afaik.de/usenet/faq/zitieren/.
Reply to
Ernst Keller

Hallo Edzard,

Nun koennte man auf die Idee kommen, den Stufenschalter durch CMOS Multiplexer wie HC4051 zu ersetzen. Aber igitt, da fliessen ja dann wieder diese profanen nicht-vergoldeten Elektronen drin :-)

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Reply to
Joerg

"Edzard Egberts" schrieb:

Eher seit 20 Jahren.

Aber das Verlangen nach moeglichst grosser Kanalgleichheit (und da bekleckern sich die meisten Stereo-LOG-Potis besonders bei geringen Pegeln nicht gerade mit Ruhm) ist IMO ueberhaupt nix Ehrenruehriges.

Rudi Fischer

-- ...and may good music always be with you

Reply to
Rudi Fischer

Hallo Rudi,

Dafuer hat unser Stereo einen Balance-Regler.

< duck >
--
SCNR, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Reply to
Joerg

Rafael Deliano schrieb:

Weil das Signal aus dem vorhandenen Ger=E4t nur in analoger Form vorliegt. Alles zu digitalisieren w=FCrde z.Zt. den Preisrahmen etwas sprengen.

Der von Dir genannte Wolfson-Chip oder die von MaWin genannten ICs sind das was ich gesucht hatte.

Vielen Dank (auch allen anderen Antwortenden) f=FCr eure Hilfe.

Gru=DF Wolfgang

Reply to
Wolfgang Müller

"Joerg" schrieb:

[...]

Tja, es gibt halt ne Menge Moeglichkeiten die Uebersprechdaempfung unter 35dB zu druecken;-)

Rudi Fischer

-- ...and may good music always be with you

Reply to
Rudi Fischer

Hallo Rudi,

Balance laesst sich sehr schon ohne Uebersprecheffekte regeln. Man muss nur zwei gekoppelte Potis nehmen. In der Anlage fuer 199.95 vom Weihnachtsverkauf ist das natuerlich mindestens 20 Cents zu teuer :-)

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Reply to
Joerg

Wolfgang Müller schrieb:

Nebst den genannten Anbietern hat auch analog devices etwa

50 Typen im Angebot. Leider alle Linear. Einige haben lediglich "exponentielle" automatische Schrittweitenvergrösserung, d.h. bei "up/down" werden einfach mehr Schritte genommen. Einige Anmerkungen zu diversen Tricks bei:
formatting link
wobei die natürlich von sich auf andere schliessen ;-]. Einfacher: Siehe Posting von MaWin.

formatting link
hat sicher noch was. Hat wie alles gewisse Vor- und Nachteile. Kein Klirr bei Übersteuerung usw. Viel Digitalkrempel clippt bei

Reply to
Rolf_Bombach

Joerg schrieb:

Hallo Joerg, Waas, Stereoanlagen konstruierst Du auch schon??? Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Hallo Harald,

Wuerde ich machen, wenn das jemand moechte :-)

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Reply to
Joerg

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.