Mal was zum Lachen...

Hallo Ralf.

Subtransienten (blöde Bezeichnung) aus der Synchronmaschine, bzw. Schwingvorgänge zwischen Synchronmaschine und anderen großen Elektromaschinen.

Im öffentlichen Lichtnetz siehst Du es selten. In Werksnetzen der Schwerindustrie eine tägliche Erscheinung......

Mit freundlichem Gruß: Bernd Wiebus alias dl1eic

formatting link

--
Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Depression.
 Jeder echte Wettbewerb ist ruinös. Darum beruht jede funktionierende
 Wirtschaft auf Schiebung.
Reply to
Bernd Wiebus
Loading thread data ...

Im Prinzip ist das ein AM-Piratensender im 600 Nanometerband :-)

Reply to
Stefan Heimers

Hallo Ralf.

In dem man nicht den Draht selber flackern lässt, sondern mit Spiegeln und Blenden arbeitet. Die historischen kommerziellen/militärischen "Lichtsprechgeräte" hatten dazu, soviel ich weiss, einen kleinen Spiegel, der auf einer "Lautsprechermembran" (also einem magnetisch betätigtem Aktor) befestigt war. Andere Systeme arbeiteten mit gegeneinander verschobenen Gitterblenden.

Siehe oben......

Aktuelle Geräte arbeiten mit einem Subträger von ca. 30kHz, der meistens FM Moduliert ist. Dazu werden dann LEDs oder Laserdioden verwendet.

Siehe z.B.

formatting link

Mit freundlichem Gruß: Bernd Wiebus alias dl1eic

formatting link

--
Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Depression.
 Jeder echte Wettbewerb ist ruinös. Darum beruht jede funktionierende
 Wirtschaft auf Schiebung.
Reply to
Bernd Wiebus

Seltsam ist aber, dass deine Antwort auf seine Kritik an der SPD-Umweltpolitik als persönliche Beleidigung daherkommt. Das ist wirklich schlechter Stil ala Kurt Beck oder Münte...

Gruß Thomas

Reply to
Thomas Stegemann

Axel Berger schrieb:

Ist in meinem Plattenspieler eine Glimmlampe...

Reply to
Thomas Stegemann

Guido Grohmann schrieb:

Direktantrieb? Schon mal was von Rumpelgeräuschen gehört? Riemen zB wirkt als Entkopplungsgied ;-)

--
mfg hdw
Reply to
horst-d.winzler

ABVs waren aber oft genug auch Leute, die ein wenig ihre eigene Daseinsberechtigung nachweisen mussten und daher auch auf hustende Flöhe reagiert haben. ;-) (Andererseits, eins muss man diesem System lassen: Kleinkriminalität wie Fahrraddiebstähle wurden damit mit einer besseren Rate aufgeklärt als heute, weil der Mann einfach mal seine Pappenheimer kannte.)

Ist nichts im Vergleich zu sowas hier:

formatting link

Da hatte nichtmal jemand was gesehen, sondern nur _geglaubt_, er hätte was Verdächtiges gesehen... :-o

--
cheers, J"org               .-.-.   --... ...--   -.. .  DL8DTL

http://www.sax.de/~joerg/                        NIC: JW11-RIPE
Never trust an operating system you don't have sources for. ;-)
Reply to
Joerg Wunsch

Andreas "cavala" Fischer schrieb:

Na ja, für mich war das ein Anlass, die genaue Bedeutung der Einheit "Hz" noch einmal nachzuschlagen - "Hz" bezeichnet primär eine Frequenz, im erweiterten Sinne aber auch eine Anzahl von Vorgängen pro Sekunde. Dass eine Netzfrequenz von 50Hz zu einem Lampenflackern von 100Hz führt ist also etwas verwirrend, bis man versteht, dass diese Zahlenwerte genau genommen nicht die gleiche Einheit haben und es im ersten Fall um eine Frequenz und im zweiten um 100 Halbwellen pro Sekunden geht.

Reply to
Edzard Egberts

Thomas Stegemann schrieb:

Das war keine Kritik, sondern meine Intelligenz beleidigender Dumlall ("alle Tiere abmurksen" etc), insofern fand ich das durchaus angemessen. Und eine Eskalation des Tonfalls ist auch deswegen sinnvoll, da Desinformation einfacher ist als Richtigstellung, der Richtigstellende hechelt halt prinzipbedingt immer hinterher.

Hanno

Reply to
Hanno Foest

Ausreichend schweren Teller nehmen :-) Abgesehen davon: Zumindest beim SL1200/1210 ist der Teller gleichzeitig Rotor des Motors, da ist nichts mit Rumpeln.

Zuendi

--
F: Was ist ein Mathematiker?
A: Ein Gerät das Kaffee in Behauptungen umwandelt.

Die Partyband vom Niederrhein: http://www.stimmtso.net
Reply to
Sebastian Z u e n d o r f

Hanno Foest schrieb:

Nun, ich weiß nicht, ob ich da irgend etwas beleidigen konnte. Mir ging es ausschliesslich um die Parolen, die mit der Physik und Biologie nichts zu tun haben. Es sind keine Informationen, keine korrekte Bezeichnungen, nur dumme Parolen. Und es hat nichts mit CDU oder SPD zu tun. Alle Politiker reden so, leider. Ich habe es mir nur erlaubt, zugegeben in einer reisserischen Art und Weise, zu zeigen, dass man Politiker besser nicht wörtlich nehmen soll. Null-CO2-Ausstoß ist ein Dummlall.

Waldemar

Reply to
Waldemar Krzok

Edzard Egberts schrieb:

In Hz wird die Frequenz eines periodischen Signals gemessen, nicht unbedingt eines Sinusförmiges. Dem Heizdraht ist es wurscht welche von den Halbwellen es aufheizt, also die Aufheizung kommt periodisch. Mit 100Hz.

Waldemar

Reply to
Waldemar Krzok

Haettet Ihr Sonnenbrillen aufgesetzt und in lupenreinem russisch geantwortet, waere der Platzwart vermutlich ganz schnell weggerannt :-)

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Waldemar Krzok schrieb:

Stimmt, da stelle ich schon Sprachforschungen an und verwende die Ausdrücke trotzdem noch falsch! Es muss natürlich heißen "und es im ersten Fall um eine *Schwingung* [...] geht".

Das bezieht sich auf den Text aus der Wikipedia:

"Die Maßeinheit Hertz gibt die Anzahl der Schwingungen pro Sekunde an, allgemeiner auch die Anzahl von beliebigen sich wiederholenden Vorgängen pro Sekunde. Dabei ist die Maßeinheit Hertz auf regelmäßig wiederkehrende Vorgänge ? normalerweise Schwingungen ? beschränkt (für die Winkelgeschwindigkeit, die als Einheit auch s-1 hat, ist Hz nicht zu verwenden); für sich unregelmäßig wiederholende Vorgänge führt man eigene Einheiten ein"

Also wenn eine Einheit, die *normalerweise* die Anzahl von Schwingungen angibt, auch als Einheit für periodische Vorgänge benutzt wird, dann ist das meiner Meinung nach nicht genau die gleiche Einheit, sondern man muss den physikalischen Hintergrund kennen, um diese Angabe richtig interpretieren zu können. Ist wahrscheinlich Haarspalterrei, aber ich sehe da einen Unterschied... ;o)

Reply to
Edzard Egberts

Au, jetzt geht's los. Und ich dachte, das sei nur auf s.e.design kurz vor US_Wahlen moeglich.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

B

Wie w=E4rs denn damit ;-)

formatting link

Hat alles was den HiFi Freak entz=FCckt.

Du kennst HiFi-Gl=E4ubige?

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Edzard Egberts schrieb:

Nö.

Die Spannungskurve (und Stromkurve) sind es (idealisiert) sinusförmig mit einer Frequenz von 50Hz. Was wir aber hier haben, ist die Leistungskurve P=A*|sin(Omega*t)|. Es ist eine periodische Kurve mit einer Periode von pi und nicht 2*pi, wie es die Spannung- und Stromkurve sind. Also haben wir eine Leistungs-Frequenz von 100Hz und nicht 50Hz.

Waldemar

Reply to
Waldemar Krzok

Thomas Stegemann schrieb:

Ja, die ist für den Betrieb bei Tageslicht da. Wenn Du aber nachts eine Leselampe mit Glühlampe neben Plattenspieler stellst, kannst Du auch ohne die Glimmlampe den Stroboskopeffekt nutzen.

MfG, André

--
André Grafe
01239Dresden 51°00'27.10 N 13°47'43.02 E
  http://setiathome.berkeley.edu/view_profile.php?userid=8745429 
http://einstein.phys.uwm.edu/view_profile.php?userid=297088
http://www.boincstats.com/signature/user_1323769.gif
Reply to
André Grafe

Obiges kann sich nur Einer leisten der ca 50 Jahre ist, wohlbestallt, und sich auf die Pension schon freut.

Nu issas aber so, daß man mit 50 nur mehr bis - was weiß ich- bis 8 KHz hört.

Vielleicht 10 KHz.

Zar wos sich dann so'n Ding zulegen, ein Kassettenrecorder tuts auch in dem Alter.

Soviel zum HI_FI Glauben. Ist echt wie Religion.

w.

--
Ich hasse Schriften welche I und l nicht unterscheiden.
Reply to
Helmut Wabnig

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Bernd Wiebus schrieb:

Bei 8,8 Hz?

(Schwebungen enthalten übrigens die Schwebungsfrequenz nicht.)

Bei subharmonischen Resonanzen sollten die Periodendauern bzw. Frequenzen in einem rationalen Verhältnis stehen - 50:8,8 bzw. 125:22 kommt mir aber so richtig "harmonisch" nicht vor. (50:6 = 8,33 schon eher.)

Gruß aus Bremen Ralf

--
R60: Substantive werden groß geschrieben. Grammatische Schreibweisen:
adressiert Appell asynchron Atmosphäre Autor bißchen Ellipse Emission
gesamt hältst Immission interessiert korreliert korrigiert Laie
nämlich offiziell parallel reell Satellit Standard Stegreif voraus
Reply to
Ralf . K u s m i e r z

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.