Nur eine Idee - erst mal

Extra bewusst einfach und simpel, habe ich so besser im Griff. . . Mehr
als variable Spannungsversorgung kleinerer Testaufbauten als zur
Leistungsversorgung.
Nun meine Idee:
Trafo 30-40W, Gleichrichter mit Ladeelko und notwendiger Aufwand zwecks
Netzsicherheit(obwohl ich damit umgehen kann) will ich ersetzen mit z.B.

https://www.reichelt.de/tischnetzteil-40-w-15-v-2-67-a-mw-gst40a15-p171047.html?&trstct=pol_0

Und habe damit kein Problem mit der Netzspannung und gleichzeitig

Was sagt die Runde dazu? Zu 'verkehrt' gedacht oder eine Alternative

FLi

Re: Nur eine Idee - erst mal

Aber dann gibts bei Pollin unter Best. Nr. 351564 ein Labornetzteil mit

  Gerrit

Re: Nur eine Idee - erst mal

Re: Nur eine Idee - erst mal

sind. Ich hab das Teil hier stehen, da ist definitiv ein Trafo drin.

  Gerrit

Re: Nur eine Idee - erst mal

Man sollte die Strombegrenzung auf maximal 1,5A umbasteln.

Re: Nur eine Idee - erst mal

  Gerrit

Re: Nur eine Idee - erst mal

dann auch noch am Regler viel verheizt wird.

Re: Nur eine Idee - erst mal

Das habe ich bisher nicht gebraucht. Meine Anwendung scheint also besser
zu passen und der OP will auch nur um 1A haben.

Wobei da ein Relais drin ist womit der Ausgang am Trafo umgeschaltet
wird damit bei kleiner Spannung eben nicht soviel verheizt wird. Die
Umschaltung passiert bei ca. 7V.

  Gerrit

Re: Nur eine Idee - erst mal

prima verwenden.

Re: Nur eine Idee - erst mal

deutlich nach oben triebe.

Re: Nur eine Idee - erst mal

einen leiseren ersetzt. Die Einstellung insb. der Strombegrenzung ist wegen
der normalen 270 Grad Potis etwas fummelig aber brauchbar. Bei dem Preis
braucht man an Selbstbau nicht zu denken.

Re: Nur eine Idee - erst mal

Ripple am Eingang vorgesetzt bekommt?

Re: Nur eine Idee - erst mal

Tja, da muss ich allerdings passen - kann ich nicht messen. Aber im

eingestellt auf 15V.

auf dem Tisch rum . . .

Re: Nur eine Idee - erst mal
Wird Dir vermutlich nicht viel helfen:
Ca. 1991? hab ich vom blauen C ein Labornetzgeraet Voltcraft
"DIGI-35 S" fuer ca. 120DM gekauft. 30V 2,5A. Richtig analog ;-)
Vom feinsten. Leider nur eins.
Als ich das nach paar Wochen nachkaufen wollte: Vergriffen.
Das Teil hab ich dann hochgeskillt ;-)  auf 38V 2,7A (wir haben 240V+)
und einen Stromfeinregler dazugebaut.
Die Schaltung ist verfuegbar und dermassen simpel und funktioniert
einwandfrei. Hab ich auch schon nachgebaut.

Wenn ich zuviel drauflege, faengt es manchmal zu stinken an ... ;-)

Das Dingens ist unkaputtbar.
Ich denke zweifelsfrei, bei dem inneren Aufbau und den verwendeten
Halbleitern, dass das STATRON mal gebaut hat.

Wunderbare analoge Technik.

--
Gruesse Gert

Re: Nur eine Idee - erst mal

Ja.

https://www.rft-hifigeraete.de/275785.html

Re: Nur eine Idee - erst mal

Ich denke, jetzt muss ich dir doch mal Danke sagen.

Danke

Und ich werde das Gefuehl nicht los, dass wir uns verbal kennen.

--
Gruesse Gert

Re: Nur eine Idee - erst mal

Ich fand die Seite auch spannend, hab mein erstes Labornetzteil
wiedererkannt, das BK127C / TNG20.

minimal einstellbare Strom immer mehr geworden, irgendwann so 100mA (und
drunter ist er immer voll in die Begrenzung gefahren). Schade eigentlich.

Liegt im Keller.

Johannes

--

selben Hardware." -- Hans-Peter Diettrich in d.s.e.

Re: Nur eine Idee - erst mal

Hanno
Re: Nur eine Idee - erst mal

Schonmal probiert, vor ~10 Jahren. Posting in dse gibts noch. Damals

https://www.mikrocontroller.net/topic/377502

Das Problem ist aber, dass Analogtechnik echt nicht mein Ding ist, ich

diagnostizieren. Und dann kommt noch obendrauf, dass die Zeit halt
wirklich ein sehr knappes Gut geworden ist...

Johannes

--

selben Hardware." -- Hans-Peter Diettrich in d.s.e.

Re: Nur eine Idee - erst mal

Aber nur solange der Thermoschalter nicht versagt. Der ist

https://www.mikrocontroller.net/attachment/132615/Voltcraft_Digi_35S.pdf

mfG W.Martens

Site Timeline