LPT1 Pin-Abfrage

Hallo, ich beabsichtige =FCber LPT1 zu =FCberpr=FCfen ob bei einem Ger=E4t ausserhalb des Computers eine Verbindung zwischen 2 Leitungen besteht( z=2EB. ob ein Relais angezogen ist). Die Idee war, bei LPT1 Pin 2 =FCber das Relais mit Pin 11 des LPT1 zu verbinden. Nun soll, sobald das Relais anzieht, der Kontakt von Pin 2 zu Pin 11 hergestellt sein. Wenn nun das Bit bei Pin 2 gesetzt ist, sollte man dann bei Pin 11 abfragen k=F6nnen, ob das Realis angezogen ist.

Problem: Bei QBasic leifert ein INP(379) immer 255 zur=FCck, egal was passiert :(

Reply to
major

major schrieb:

Unter welschem Betriebssystem arbeitest du?

Michael

--
Schreibt zusammen, was zusammengehört.
Reply to

"major" schrieb:

Warum Pin 11 ("Busy")? Die Pins 18...25 sind GND.

:(

Warum 379 und nicht 378?

-- Es gibt keine Neue Rechtschreibung. Es gibt eine Rechtschreibung und eine neue Schreibweise. Ausserdem hätte ich lieber eine Mathematikreform, dann wäre das Rechnen nicht so schwer.

Reply to
Andreas Donner

Wie Michael schon fragte: welches Betriebssystem? Unter Linux muss man einen kleinen Treiber schreiben, der aber sehr harmlos ist (ca. 10 Zeilen). Unter DOS funktioniert es direkt mit dem Zugrif auf die IO-Adreese, unter Windows NT/2000/XP musst Du einen Treiber haben. Bei meinem nächsten Notebook wird das dann wohl garnichts mehr, weil da keine LPT-Schnittstelle drin ist :-).

Gruß, Kurt

--
Kurt Harders
MBTronik - PiN - Präsenz im Netz GITmbH

major schrieb:

Setzt du denn das Datenbit zuvor passend?

ja - im Prinzip geht das so

wie wäre es mit INP(&H379)? Mit "379" fragst du irgend was anderes ab.

und unter WIN > 98/ME oder 2000 (?), auf jeden Fall bei XP geht das AFAIK sowieso nicht weil z.B. XP direkte Hardwareadressierung verbietet.

Unter 98SE geht es - ich nutze es auch für diverse Projekte.

Gruss Wolfgang

Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Problem: Bei QBasic leifert ein INP(379) immer 255 zurück, egal was passiert :(

379 sieht nach Dezimal aus, sollte aber als Hexadezimal angegeben werden. Weiß jetzt nicht wie es in QBasic ist - aber $379 könnte es dann sein.

Mfg Thomas Pototschnig

Thomas Pototschnig

Andreas Donner schrieb:

Weil er damit ein Datenbit zurückschleift und damit eindeutig erkennen kann ob die zu kontrollierende Verbindung besteht indem er das Datebit toggelt. Und genau synchron muss "Busy" zurückkommen.

Weil das Statusregister nun mal eben &H379 ist.

Warum mischt du dich in Sachen ein von denen du offensichtlich kaum eine Ahnung hast?

Gruss Wolfgang

Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Kurt Harders schrieb:

gibt es "qbasic" für Linux?

ACK

Gruss Wolfgang

Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

"major" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@f14g2000cwb.googlegroups.com...

Das hatten wir doch schon vor kurzem. Nimm die serielle Schnittstel und verbinde einfach RX-TX.

MfG Falk

Reply to
Falk Brunner

Thomas Pototschnig schrieb:

^^^^

nein! Hex wird mit "&H" gekennzeichnet - hier also "&H379"

Gruss Wolfgang

Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Falk Brunner schrieb:

Und wenn er unbedingt LPT will? - aus welchen Gründen auch immer.

Vielleicht hat er keine CM frei?

Welchen Vorteil bietet dein Vorschlag? Keinen! Nur viel mehr Programmieraufwand!

Gruss Wolfgang

Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

"Wolfgang Gerber" schrieb im Newsbeitrag news:dgjfia$efd$ snipped-for-privacy@online.de...

Hallo? Stress? Ist die Hochrechung der Wahl so nervenaufreibend?

Entspannte Grüsse Falk

Reply to
Falk Brunner

Falk Brunner schrieb:

Danke der Nachfrage....

Gruss Wolfgang

-- No reply to "From"! - Keine Antworten an das "From" Keine privaten Mails! Ich lese die NGs, in denen ich schreibe. Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt das Wort NGANTWORT enthalten.

Reply to
Wolfgang Gerber

Hi Wolfgang Gerber

an

Es gibt bwbasic, yabasic...=20 =20

--=20 mit besten Gr=FC=DFen,

Jonas Stein =20

Reply to
Jonas Stein

Jonas Stein schrieb:

na und? Die Frage war: gibt es "qbasic" für Linux?

Gruss Wolfgang

Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Der Vollständigkeit halber:

Die Basis-Adresse von 'LPT1' muss nicht immer (hex) 378 sein; 278 und 3BC sind genauso möglich; von PCI-Karten ganz zu schweigen...

Die jeweilige Adressen (von ISA-) LPT-Anschluessen werden vom BIOS in der Memory-Adresse 0:48 beginnend hinterlegt und sollten mit POKE[*] als 16- Bit Werte auslesbar sein.

Gruss, Holger

[*] Da ich schon lange kein BASIC mehr gemacht habe: Bitte BASIC-Doku lesen!
Reply to
Holger Petersen

Holger Petersen schrieb:

Danke - das ist mir bekannt. Seit über 20 Jahren programmiere ich Anwendungen dafür .

Irrtum: "Poke" schreibt, gelesen wird mit "Peek"

Danke - die kenne ich fast auswendig. Habe übrigens mal selbst einen Basic-Interpreter geschrieben. Für den Z80. Basierend auf dem Tini-Basic von RDK

Gruss Wolfgang

Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Ich habe auch länger kein Basic gemacht, aber POKE war schreiben und PEEK war lesen ;-)

Reply to
Andreas Koch

es gibt bei Parallelports einige Dinge zu beachten. Bei der Beschäftigung mit diesem Thema bin ich auf unzählige Fehler in den Quellen für die Beschreibung gestoßen. Pin 11 Busy wird manchmal invertiert angenommen, scheint es aber nicht zu sein. Im File ecp_reg.pdf von Microsoft scheint es richtig beschrieben zu sein und es hat bei mir alles funktioniert.

Aber die modernen Parallelports sind schon recht komplex. Ich denke mal, Du solltest vom ecp-mode in den standard-mode schalten, weil die etliche modi für high speed Übertragung enthalten, auch bidirektionalen Datentransfer, DMA und was weiß ich. Ganz so schnell wie USB1.x sind sie zwar nicht, aber IMHO vergleichsweise sehr einfach zu programmieren und anzusteuern.

Bei Bedarf könnte ich einen Schnipsel C-Code zeigen, wie man die Basisadresse erfragt und den Modus auf Standard einstellt. Die Basisadresse von LPT1 muß nicht unbedingt auf 0x378 liegen, sondern sonstwo. Bei mir lag sie unter win98se aber immer dort.

Da Du Dein Betriebssystem nicht genannt hast, kann Dir auch keiner weiterhelfen. Unter winNT/2k/xp geht das so ohne Treiber prinzipiell nicht, da mußt Du Dir die Doku Deines Compilers durchlesen, den sicher keiner kennt, weil man sich bei hardwarenaher Programmierung auf C geeinigt hat.

Ich könnte bei Interesse was in GNU-C für win9x posten, verstehe allerdings heute mein Programm auch nicht mehr auf Anhieb :-).

mfg. Winfried

Reply to
Winfried Salomon

"major" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@f14g2000cwb.googlegroups.com... Hallo, ich beabsichtige über LPT1 zu überprüfen ob bei einem Gerät ausserhalb des Computers eine Verbindung zwischen 2 Leitungen besteht( z.B. ob ein Relais angezogen ist). Die Idee war, bei LPT1 Pin 2 über das Relais mit Pin 11 des LPT1 zu verbinden. Nun soll, sobald das Relais anzieht, der Kontakt von Pin 2 zu Pin 11 hergestellt sein. Wenn nun das Bit bei Pin 2 gesetzt ist, sollte man dann bei Pin 11 abfragen können, ob das Realis angezogen ist.

Problem: Bei QBasic leifert ein INP(379) immer 255 zurück, egal was passiert :(

Unter NT/W2k/XP bitte port95nt.exe installieren. Dann geht der Zugriff. Gibts hier:

MIKE

Reply to
M.Randelzhofer