Bleiakku laden mit Verbraucher dran?

Moin!

Ich hab hier eine Schaltung, die von einem 12V-Bleiakku (keine Autobatterie) gespeist wird. Zieht so ca. 1,5 Ampere.

Wenn ich den Bleiakku laden will - muss ich dazu vorher unbedingt die Schaltung abklemmen? Es wäre ganz schön, wenn ich das Teil einfach durch Anstecken der Ladegerät-Klemmen "on the fly" laden könnte und dabei die Schaltung nicht ausfällt.

Bei dem Ladegerät handelt es sich um ein relativ betagtes (also nix Mikroprozessor oder so) Konstantspannungsladegerät.

Mit welchen Effekten habe ich in der Schaltung zu rechnen?

Gruß, Daniel

--
Zum Thema "Esoterik":    http://www.danielfett.de/df_artikel_astrologie
Kleines RegEx-Tutorial:  http://www.danielfett.de/df_artikel_regex

sowas mache ich gerade mit meiner mobilen Webcam - bei mir sinds zwar

8V und nur 300mA aber vom Prinzip her ist's ja das Gleiche. Ich habe allerdings das Ladeger=E4t st=E4ndig angeklemmt als Dauerlader.

rch

ie

geht rein theoretisch schon, da bei Bleiakkus mit konstanter Spannung geladen werden sind Bleiakkuladeger=E4te nichts anderes als (mehr oder weniger gut) geregelte Netzger=E4te.

Zu Bedenken ist aber:

1=2E ganz einfache Ladeger=E4te erzeugen nicht unbedingt eine saubere Gleichspannung sondern bestehen lediglich aus Trafo+Gleichrichter, liefern also gepulste Wechselspannung. Die dranh=E4ngende Schaltung d=FCrfte also ggf. recht viel von dieser Welligkeit abbekommen. Wenn sie entsprechend empfindlich ist, dann k=F6nnte das zu unerw=FCnschten Nebeneffekten f=FChren ("Brumm"). Du schreibst aber "Konstantspannungsladeger=E4t" - wenn da also eine richtige Regelung drinnen ist, dann d=FCrfte nichts schiefgehen. 2=2E Das Ladeger=E4t muss jetzt ja nicht nur den Ladestrom, sondern auch noch die Stromaufnahme der Schaltung liefern (1,5A!). M=F6glicherweise ist das Ladeger=E4t f=FCr diesen Anwendungsfall zu schwachbr=FCstig und geht in die Knie und im schlimmsten Fall kaputt. Die richtige Dimensionierung ist also zu =FCberpr=FCfen! 3=2E Die Spannung an der Schaltung d=FCrfte w=E4hrend der Ladung etwa bei 14,4V liegen. Wenn das f=FCr die Schaltung zu viel Dampf ist, dann k=F6nnte sie ebenfalls zur Rauchentwicklung neigen.

Wenn du genauere Details =FCber Akku, die Schaltung und das Ladeger=E4t nennst, w=E4re es einfacher abzusch=E4tzen, ob die Dimensionierung passt.

Gruss, Andi

Reply to
Andreas Beermann

Hi, grunds=E4tzlich geht das schon.

Aber, ein Akku mit geringer Belastung wird je nach Alter und Ladezustand zw. 12 und 1,5 V bringen.

Wenn Du nun laden willst, mu=DF wenigstens f=FCr ne bescheidene Ladung

13-13,5 V angelegt werden, auch deine Schaltung kriegt das ab. F=FCr schnellere Ladung, Voll-Ladung ,m=FC=DFten es schon um die 14 bis 14,5 V sein.

Wenn deine Schaltung das vertr=E4gt und das Ladeger=E4t den Ladestrom und den durch die hohe Betriebsspannung erh=F6hten Strom deiner Schaltung bringt, kann das funktionieren.

bastian

Reply to
bastian