Batterie Laufzeit Anzeige

Sep 18, 2005 3 Replies

Hallo



Bei einem portablem Audio Mixer habe ich vor, eine Batterie Laufzeit Überwachung ( also wie lange das Gerät noch läuft ) zu integrieren. Für die Überwachung der Batterie habe ich den "BQ2013H" oder ähnliche von TI vorgesehen. Als Display möchte ich das "LCD Dot-Matrix-Modul, 2x16 Zeichen, blau" von Reichelt benutzen.



Meine Frage ist jetzt, wie ich die Daten vom "BQ2013H" auf das Display bekomme. Das IC unterstützt laut TI das "HDQ Communication Interface ". Nur habe ich keine Ahnung was das ist, noch wie man das in eine vernünftige Anzeige ( in Minuten ) umgewandelt bekommt.



Kann man so etwas mit einem Mikrocontroller umsetzen und wenn wie ?



Schon mal danke im Voraus



Mit freundlichen Grüßen



Lars-Arne Emmerich


"Lars-Arne Emmerich" schrieb im Newsbeitrag news:dgicv7$if5$01$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Per dazwischengeschaltetem selbstprogrammierten Micorcontroller, der auf der einen Seite den BQ bedient, auf der anderen Seite das LC-Display. Nimm lieber einen BQ2050, der hat 5 LEDs, die du mit x Minuten, 2*x Minuten, 3*x Minuten, 4*x Minute, 5*x Minuten beschriften kannst. Das erspart dir das programmieren eines Microcontrollers, und taeuscht keine nicht-vorhandene Genauigkeit vor, und viel billiger ist es ausserdem. Der BQ2050 erfaehrt durch die Belegung von 5 Anschluessen welche Kapazitaet die Batterie hat, und muss bei jedem Batteriewechsel geresettet werden.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/ de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/ Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask. Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.

Sowas braucht man noch nichtmal selber bauen. Der BQ2050 ist in vielen Laptopakkus drin. Und wenn es unbedingt sein muss kann man ihn auch noch per Microcontoller auslesen. Was die Genauigkeit angeht hast du natuerlich recht, da reichen fuenf LEDs sicher aus. Aber wenn man die Anzeige die ganze Zeit ablesen will ist das natuerlich etwas doof. Deshalb haben die Akkus dafuer extra eine Taste.

Olaf

Mein Problem ist ersten, dass das Display wirklich vorgesehen ist und das das ganze edler aussieht. Zweites Problem ist, das der vorgesehene Akku 126Wh bzw. 8,75Ah hat. Der BQ2050 kann laut TI nur bis 6Ah Kapazität verarbeiten.

Was die Programierung eines µC angeht habe ich keine Ahnung. Gibt´s das ne informationsreiche-einfach beschrieben I-Net Seite?

Oder hat vielleicht jemand schon mal so ein Projekt gestartet. Es muss auch nicht unbedingt so geregelt sein.

Lars-Arne Emmerich

Ps. Die Schaltung ist für einen 3-

Join the Discussion

Have something to add? Share your thoughts — no account required.

Didn't find your answer?

Ask the community — no account required