Relais mit Transistor ansteuern: Schaltung "empfindlicher" machen?

Ich bin gerade umgezogen und habe in der neuen Wohnung eine Gegensprechanlage mit 2 Drähten, über die der Lichtschalter, Summer, Klingel und Sprache läuft. Die Spannung ist leider beim Klingelsignal nicht am höchsten, aber der Strom! Da ich eine eigene Klingel (mit digitalem Klangspeicher) besitze, habe ich nun einen Widerstand zwischengeschaltet, über dem ich eine Spannung abgreifen/auswerten kann. Die ist logischerweise im Klingelfall am höchsten. Zu gross darf der Widerstand wohl nicht sein, sonst wird die Verständigung zu leise oder die Anlage funktioniert nicht mehr.

Ich habe nun im Klingelfall 25 mV, mit denen ich gerne ein Relais ansteuern würde. Folgender Schaltplan liegt hier rum:

formatting link
Ist ein Bausatz, der benötigt mindestens 3 Volt/50 mA zum Ansteuern des Relais. :( Die Widerstände anders dimensionieren langt wohl nicht, ein Transistor braucht ja 0,7 Volt zum Durchschalten. Hat jmd. "auf die Schnelle" einen Tipp, wie ich einen Transistor davorschalten kann, um die Empfindlichkeit zu erhöhen, damit das Relais schon bei 25 mV am Eingang anzieht?

Stefan

Reply to
Stefan Brunert
Loading thread data ...

"Stefan Brunert" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@uni-berlin.de...

Klingt als ob wir dir hier irgendeine Pfusch-Idee sanktionieren sollen. Mach's lieber richtig, irgendwie bekommen die auch eine Klingel dran. Dummerweise schreibst du (natuerlich?!) nicht dazu, welche Anlage installiert ist. Siedle ?

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Stefan Brunert schrieb:

Ein hochohmiger Widerstand in Reihe mit einem Poti von Basis nach Plus wäre nicht schlecht, um überhaupt den Arbeitspunkt des Transsistors erstmal so zu verschieben, dass die Schaltschwelle erreicht werden kann.

Dann sollte man noch z. B. 100nF von Basis nach Minus vorsehen, um eventuelle hochfrequente Einstrahlungen abzublocken, und von Plus nach Minus nochmal 100nF und 1 uF parallel.

Desweiteren empfehle ich dringend eine Diode parallel zum Relais, mit Kathode an Plus, damit der Transistor die Spannungsspitzen durch die Spule im Relais überlebt.

Viele Grüße

Ralf

Reply to
Ralf Schrettler

MaWin schrieb:

Du schreibst leider nicht, was Du als "richtig" empfindest. :(

Siedle HTS 711-01. Aber der Typ sollte ja egal sein, ebenso hätte ich schreiben können, dass ich mit einer kleinen Spannung, z.B. einem NF-Signal, etwas schalten will.

Stefan

Reply to
Stefan Brunert

Ralf Schrettler schrieb:

Das klingt plausibel, gute Idee!

Die "Feinheiten" kommen später. ;)

Das hat mich auch gewundert, dass keine Freilaufdiode vorhanden ist. Ich hatte schon das Relais inspiziert, ob da inzwischen die Dioden integriert sind, scheint aber nicht so zu sein. :(

Schon mal danke für die Idee mit dem Poti. Hast Du eine grobe Idee bzgl. dem Wert?

Stefan

Reply to
Stefan Brunert

Stefan Brunert schrieb:

Ich sag mal ungefähr 5k bis 10k.

Ralf

Reply to
Ralf Schrettler

"Stefan Brunert" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@uni-berlin.de...

Klar, ich kann ja in einem Autoforum auch fragen, das ich nur noch einen kleinen Blechwinkel suche, um die Anhaengerkupplung aus dem Keller an die Stossstange meines neu erworbenen Porsche dranzuschrauben, aber welche Antwort erwartest du da ?

Du moechtest an deine vorhandene Klingel eine andere oder zweite Klingel anschliessen. Gut. Aber warum dann so eine kranke Loesung wie du derzeit nach fragst ? Warum nicht einfach so, wie Siedle den Anschluss einer Zweitklingel vorsieht ?

formatting link

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

MaWin schrieb:

Weil ich auf den Siedle-Seiten nicht einmal eine vernünftige Anleitung für das Systemtelefon gefunden habe? Weil im Servicehandbuch (downloadbar) auch nichts davon stand? Dein Vorschlag sieht prinzipiell sehr gut aus, spannend wird jetzt nur noch der Preis. ;) Werde gleich mal bei Siedle anfragen, danke für den Tipp! :)

Stefan

Reply to
Stefan Brunert

Von: Stefan Brunert

Nun, richtig w=E4re es, ein passendes Relais parallel zur Glocke zu schalten.

Siedle HTS 711-01. Aber der Typ sollte ja egal sein, ebenso h=E4tte ich schreiben k=F6nnen, dass ich mit einer kleinen Spannung, z=2EB. einem NF-Signal, etwas schalten will.

Nun, da m=FCsstest Du einen Operationsverst=E4rker dazwischenschalten. Aber m=F6glicherweise ist eine solche Schaltung, die dann ja auch z.B. ein zus=E4tzliches Netzteil br=E4chte, ja gar nicht n=F6tig, wenn der Hersteller eine bessere L=F6sung zur Anschaltung einer Klingel anbietet... Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.