Loeten von MSOP mit Masseflaeche drunter

Michael Lange schrieb:

Inwieweit ist "hab" denn eine Präposition?

Natürlich ist es richtig, daß "an das" zu "ans" oder "vor dem" zu "vorm" wird.

Aber aus "Ich habe es!" wird ohne wenn und aber "Ich hab's!". Der Apostroph signalisiert das entfallene "s".

Allerdings ist durch die RSR in diesen Fällen die Schreibweise ohne den Apostroph offenbar inzwischen zulässig.

HTH

Reinhard

Reply to
Reinhard Zwirner
Loading thread data ...

Ich lese viel, u.a. auch Bücher.

Nein danke, diesen Kaugummi fürs Gehirn brauche ich nicht. Aber mir ist aufgefallen, dass man das "ß" immer weniger verwendet. ;-)

In der Schweiz sicher, in Österreich wohl auch, aber Christian kommt aus D. Was übrigens noch für die Verwendung von "" statt normaler Anführungszeichen unten und oben spricht, sind die Regeln für das Schreiben mit der Schreibmaschine.

Michael

Reply to
Michael Lange

Reinhard Zwirner schrieb:

Es ist auch richtig, dass "daß" nicht mehr mit "ß" geschrieben wird. ;-) (BTW: Wenn schon daran ändern, hätte ich "das" den Vorzug gegeben.)

Welches "s" :-D

SCNR

Es ist wohl folgerichtig, wenn der Apostroph in Fällen wie "habs" entfällt, weil er u.a. auch die Lesbarkeit zu verbessern soll, was ich aber bei der Variante "hab's" nicht sehe. Also weg damit!

Michael

Reply to
Michael Lange

Michael Lange schrieb:

Unicode hält selbstverständlich auch korrekte deutsche Anführungszeichen bereit: U+201E und U+201C, respektive ? und ? bereit.

Falsch. Guillemets, so wie ich sie verwende »« sind im Deutschen selbstverständlich zulässig. Die doppelten Guillemets haben zudem den Vorteil, in ISO 8859-1 enthalten zu sein, also ohne Unicode-Codierung auszukommen.

Christian

--
Christian Zietz  -  CHZ-Soft  -  czietz (at) gmx.net
WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

Auch in Deutschland ist das bei Romanen IMHO die häufigere Form. Ich hab mir die erstbesten drei Bücher von Goldmann, Suhrkamp und dtv genommen, und alle drei haben »« verwendet. Und nein, dtv heißt nicht "Österreichischer Taschenbuchverlag" ;)

/ralph

--
http://www.flickr.com/photos/sooperkuh/
Reply to
Ralph Aichinger

Michael Lange schrieb:

...

Das gilt für den amtlichen Schriftverkehr und im Schulunterricht ...

Ups ;-(! _Natürlich_ war "e" gemeint.

...

Ob es folgerichtig ist, möchte ich mal dahingestellt sein lassen. Auf jeden Fall wird durch den Apostroph deutlich, daß (für Dich: dass) da _eigentlich_ noch ein "e" hingehört.

Ciao

Reinhard

Reply to
Reinhard Zwirner

Moin!

Und das sieht hier so ähnlich aus:

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert
*Ralph Aichinger* wrote on Wed, 09-06-10 17:42:

Ja aber: In der Schweiz und in Frankreich sind sie anders herum angeordnet >>deutsch.

Reply to
Axel Berger

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.