Mikrofonkapsel auf SMD-Platine loeten?

Wie wärs mit zwei kurzen Stückchen Draht drunter?

- Carsten

-- Audio Visual Systems fon: +49 (0)2238 967926 Carsten Kurz fax: +49 (0)2238 967925 Fasanenweg 38a email: snipped-for-privacy@t-online.de

50259 Pulheim / Germany WGS84:N50°58'44.7" E06°47'03.5"
Reply to
Carsten Kurz
Loading thread data ...

Hallo, ich habe vor kurzem kostenlos ein gebrauchtes Schnurlostelefon bekommen. Dummerweise war das LC-Display defekt (nur ein paar Segmente wurden noch angezeigt).

Ich konnte es mal wieder nicht lassen und habe das Telefon aufgeschraubt um zu schauen, ob vielleicht nur ein Folienband oder aehnliches am/zum Display lose ist. War leider nicht der Fall :(

Zum eigentlichen Problem. Dummerweise ist mir irgendwie die Mikrofonkapsel von der Platine abgeganen. Ich habe keine Ahnung, wie ich die wieder anloeten soll, weil die beiden Loetpunkte _unter_ der Kapsel sind und diese direkt auf die Platine aufgesetzt ist. Hat jemand einen Tipp/Idee? Kapsel und Platine einfach heiss machen ist wohl ziemlich schwierig, weil der Loetzinn bei so kleinen Stellen viel zu schnell erstarrt (Nur bei groesseren Menge Loetzinn und groesse Hitze des Bauteils bleibt er mir fuer einige Sekunden fluessig) und ich die SMD-Platine auch nicht zu stark/lange erhitzen kann, weil sonst die anderen Bauteile fliegen gehen.

So ein Mist aber auch :(

Reply to
Dominik Pusch

Und Du bist Dir sicher, dass die Kapsel angelötet war? Die Teile mögen es nämlich nicht so warm und werden meist mechanisch kontaktiert, durch Stifte eingesteckt, durch Federchen/Kontaktplättchen zur Platine kontaktiert und durch die Mikrohalterung/Gehäuse auf die Platine gedrückt, durch Folien kontaktiert, usw.. Ich habe schon alle erdenklichen Kombinationen gesehen, nur um die Kapsel nicht (per Hand) anzulöten ...

Sonst zwei Fädeldrähte, fertig!

--
Gruß aus Kiel,
Ing.olf
Reply to
Ingolf Pohl

Hm, ich vermute, Du hast Recht. Auf der Platine waren in der Tat 2 sehr kurze, nach oben spitze Stife und im Mikro 2 loeschen. Ich habe die Kapsel auch wieder reingestekt (vielleicht verkehrt herum?). Trotzdem ging nach dem Zusammenbau das Mikro nicht mehr :(

Kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass ich das Mikro mit Gewalt "abgerissen" habe. Gehe eigentlich immer _extrem_ vorsichtig mit Platinen um.

Vielen Dank, Dominik

Reply to
Dominik Pusch

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.