Loeten von MSOP mit Masseflaeche drunter

Falsch. Für's, hab's, unter's ist vollkommen richtig. Stichwort: Auslassung...

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Ist ja auch in Wirklichkeit ein Deppenakzent.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Horst-D.Winzler schrieb:

Du meinst Frau Kappelhoff?

Da drüben wimmelts nur so von deutschstämmigen.

Die Bildzeitung müsste jetzt eigentlich "Wir sind Präsident" jubeln:

Ist wirklich lustig zu lesen was da für Verbindungen hergestellt werden:

"Among other things, the documents suggest Obama's family involvement in politics began centuries ago _ the parish Seelenregister indicates Johann Conrad Woelflin's grandfather, Conrad Woelflin was mayor for 30 years of Orsingen or Oefingen, both towns south of Stuttgart. The old script makes it difficult to read the name of the town exactly, but the Family History Library says a baptism record for one of Conrad Woelflin's sons lists Conrad as a "member of the court" in Oefingen, so that seems most likely."

Das war im 16. Jahrhundert ;-)

Jörg.

Reply to
Jörg Schneide

Tja, ich werde diesmal wohl auch bei Coilcraft landen. Nur sind deren MSD1278 wahrscheinlich zu knapp und da sie keine dickeren haben wird es wohl auf mehrere dieser Uebertrager in Serie hinauslaufen. Bei SEPIC sieht das im Schaltbild immer so aus wie hingefrickelt.

Danke, werde mir heute die Stealth-Serie und EPH/EPX ansehen. Jedes Nanosekuendchen zaehlt ;-)

Direkt nach dem Studium? Alle Achtung. Auch Funkamateur? Das geht ja fast nur wenn man vor dem Studium schon den Durchblick hatte und den Lappen eigentlich nur noch der Form halber braucht.

Hmm, wieso hat das hier auf dem Tisch jetzt auch 150W und wird aus 28V versorgt ... ?

Falls Automotive bei Euch mal austrocknen sollte, gibt es vermutlich hier demnaechst viel arbeit. Es herrscht ein unglaublicher Drang hin zu Elektroautos, etliche duesen schon rum (bekomme beim Hundespaziergang immer einen Schrecken), nur ist mir schleierhaft wie das alles demnaechst mit Energie versorgt werden soll.

Bei Automotive hatte ich bisher meist mit LKW zu tun. Da ist es mit der Knauserei nicht gar so schlimm, denn die Dinger werden zumindest in USA eher als Investitionsgut angesehen. Wahrscheinlich weil die meisten Fahrer das als Ein-Mann Unternehmen durchziehen.

Stimmt, bei zu wenig Lagen geht es nicht. Falls es troestet, auch ich muss gelegentlich die super-billisch Zweilagen-Pertiknacks Loesung durchziehen. Aber nicht fuer Flugzeuge :-)

Geleitete Stoerungen? Manchmal bekommt man die elektronisch gedrueckt, indem gegenphasig wieder was eingespeist wird. Und klar, das Filter muss am Ende der Platine sitzen.

Geht inzwischen an 1MHz heran, manchmal darueber. Aber ich muss gelegentlich die zulaessigen Duty Cycle Limits ziemlich weit ausknirzen. Eng wird es wenn auch der Kern ausgeknirzt werden muss und Current Mode Control dabei nicht haarscharf reagiert. Leichte Saettigung ... fiep ... brodel ... *PENG*

Versuche es mal mit gegenphasiger Einspeisung fuer diese geleiteten Stoerungen. Bei diesem Projekt ist es zum Glueck so, dass die Chose nie mit dem Netz oder irgendeiner anderen Infrastruktur verbunden wird und so kann ich mir die Sorgen um geleitete Stoerungen weitgehend sparen.

:-)

Wo ist Makus eigentlich? Er schrieb mal was von Teslaspulen, HV Generatoren und so. Da wird doch wohl hoffentlich nichts ...

begin quoting, Joerg schrieb:

Mach Dir keine Hoffnungen. Sowas kriegt der bestimmt nicht ans Laufen.

Gruß aus Bremen Ralf

-- R60: Substantive werden groß geschrieben. Grammatische Schreibweisen: adressiert Appell asynchron Atmosphäre Autor bißchen Ellipse Emission gesamt hältst Immission interessiert korreliert korrigiert Laie nämlich offiziell parallel reell Satellit Standard Stegreif voraus

Reply to
Ralf . K u s m i e r z

Ich schrieb:

  1. meinte ich natürlich.

Reply to
Jörg Schneide

Hallo Joerg,

Während dem Studium hatte ich genau einen Schaltregler aufgebaut. Funkamateuer bin ich zwar, hab da aber technisch nie groß was gemacht. Aber ich hab halte auch schon Jahre vor dem Studium an Elekronik rumgebastelt. Das ganze dann bis zum Abwinken in LTSpice simuliert, aufgebaut und es hat funktioniert, auf Anhieb. Allerdings glaube ich, dass ich im Automotive-Bereich keine Chance gehabt hätte. Es war also keine besondere Leistung von mir, sondern die Grenzwerte der DO160 sind mir vermutlich entgegen gekommen. Außerdem gabs halt eine Metallgehäuse, was im Automotive-Bereich auch die Ausnahme ist.

Ich arbeite derzeit auch an einem Teil eines Hybrids. Von daher mache ich mir noch keine Sorgen, es läuft ganz gut. Dafür muss ich nicht in die USA.

Komisch, passiert hier bei mir nie. Aber 1MHz bei über 100V Ausgangsspannung halte ich nicht für machbar. Bei den Schaltzeiten, die Du da anzupeilen hast, pfeifts mächtig über Miller rein, das ist kaum zu treiben. Außerdem koppelt das hohe dU/dt kapazitiv überall rein, extrem schwierig in den Griff zu bekommen. Und Siliziumdioden würde ich nie in einem 1MHz-Wandler betreiben. Wir haben hier derzeit auch so was, 200V aus 12V, direkt neben der Radioantenne. Bei 50kHz und Blechbüchse drum haben wir dann endlich geschafft, dass der KW-Empfänger im Autoradio nichts mehr davon hört. Bei 1MHz hätten wir keine Chance gehabt.

Du Glücklicher.

Michael

Reply to
Michael Rübig

Da bin ich gerade bei. Leider muss ein zaeher PID-Regler mit rein und da zieht sich ein Sim Run selbst mit 2GHz Dual-Core locker ueber ein halbes Stuendchen hin. Sowas war vor 20 Jahren als ich meinen ersten PWM Regler fuer Massenfertigung entwickelte nicht denkbar. Zum Glueck ist es hier derzeit lausekalt, sodass der Rechner nicht die ganze Zeit Warmluft in ein sehr warmes Buero pustet. Das Haus ist auf 19C, tendenz fallend, im Buero ist es von 600h bis jetzt um 845h schon auf 21C, nur vom Rechner.

DO-160 ist im VHF Air Band aber recht gestrenge. Genau da sind Fremd-Designs meist durchgeplumpst, bevor ich sie auf den Tisch bekomme und seziere.

Ja, ich bin froh dass auch die europaeischen Autofirmen endlich kapiert haben, dass es derzeit in Richtung Elektro- und Hybrid geht, nicht in Richtung Spar-Diesel oder Wasserstoff. Die meisten Diesel bekaeme man hier gar nicht zugelassen, in Laendern wie Japan vermutlich auch nicht, obwohl es m.W. ein VW letztens geschafft haben soll.

Bleibt allerdings die Frage der netzseitigen Stromerzeugung, denn mit dem Hilfslademotor ist das auf Dauer nichts.

Noch nie bei Kernsaettigung was hochgegangen? Onkel Dagobert oder Mad-Man Muntz haetten jetzt gesagt dass Ihr Geld vergeudet :-))

Wird aetzend, doch der SEPIC liegt wohl bis Montag auf Eis. Erst muss ein ekliger Buck mit von-hinten-durch-die-Brust-ins-Auge Loop genug Phasenreserven bekommen. Den SEPIC werde ich wohl auf einige hundert kHz druecken muessen. U.a. weil es ohne einen aufs Gehaeuse geschraubten TO220 nicht geht.

Als der Kunde meine Frage nach Netzanschluss verneinte, haette ich beinahe einen Juchzer losgelassen :-)

Hallo Jörg,

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bestimmte Spice-Modelle die Simulation extrem verlangsamen, z.B. bestimmte MOSFET-Modelle, oder spezielle OPVs oder Modelle von Gate-Treibern. Die Regelschleife bekommt man auch erstmal mit einem anderen Modell hinsimuliert und wenn dann alles mal läuft kann man immer noch präziser werden. Ich habe hier Simulationen von komplexen Schaltreglern laufen, die auf einem Intel Dual Core 3,2Ghz in wenigen Minuten durch sind.

VHF = UKW. Da sind meine Schaltregler alle ruhig, da ich grundsätzlich nicht so schnell schalte und immer 1..10Ohm Gate-Vorwiderstand spendiere. 500kHz bis 20MHz sind immer so schwierig.

Ich mach mir halt vorher Gedanken, bevor ich ne Drossel eindesigne. Bisher hats mir nurmal FETs wegen Streuinduktivitöt bei einem Flyback gekostet. Die haben sich aber leise verabschiedet. Außerdem fange ich bei der Inbetriebnahme immer mit sinnvoll eingestellter Strombegrenzung an.

Michael

Reply to
Michael Rübig

Alle anderen Regler sind das auch. Doch zwei davon regeln ueber alle moeglichen anderen Stationen eine Roehre. Dabei muss ich Lastwechselreaktionen der Sorte fatz ... *PENG* simulieren, wenn die Roehre innen ueberschlaegt. Habe zwar welche hier auf dem Labortisch, aber jeder Versuch koennte beim Schiefgehen (falls der Regler doch zuviel nachschiebt) einen vierstelligen Betrag durch den Schornstein gehen lassen.

Hmm, mir geht's eigentlich umgekehrt. Bei den geleiteten Stoerungen helfen Ein- und Verkopplungen diverser Art und bei Abstrahlungen im VHF Bereich kommt dann Heulen und Zaehneknirschen. Kein Platz fuer Teile, kein Platz fuer Schirmbleche, nicht genug Creepage/Clearance und so weiter. Manchmal ist es wie Wackelpudding, man drueckt an einer Stelle was runter und dafuer kommt es woanders hoch.

Tue ich auch. Doch ich bekomme schonmal Fremd-Designs auf den Tisch wo es heisst, dass mehr als 5mm Bauhoehe nicht drin sind. Dann quaele ich das hier im Labor und irgendwann phssst ... *POFF*. Dann muessen weitere elektronische Abschaltmechanismen rein.

Leo Baumann schrieb

Übrigens: "Receiving Examples: [Sound of MFS60] Rugby, Great Britan, 60 kHz"

ist heute Anthorn :-), Rugby wurde platt gemacht.

Warst Du es, der per Anzeige "auf Reise" gehen wollte?

Peter

Reply to
Peter Thoms

Kann ich gut verstehen. So eine Kiste kostet immerhin so 3.000...6.000,- Euro. Je nach Zubehör. Wenn aber viel gelötet wird, muss das nicht unbedingt der begrenzende Posten sein. Man kann damit allerdings auch "nicht Lötbares" ganz gut verlöten und z.B. eine Glasplatte mit Löststützpunkten und Leiterbahnen versehen und darauf seine Schaltung aufbauen. Durchsichtige Leiterbahnen haben schon auch was. ;-) Manchmal lassen sich auch ganz banale Stecker beim besten Willen nicht überreden, Lot anzunehmen. Damit scheint's dann doch zu gehen. Spart dann also auch wieder Arbeit und somit Geld. Wie viel, muss jeder selber wissen.

--
Servus
Christoph Müller

Rainer Buchty schrieb:

Keineswegs! Da irrst du dich.

Es wird nichts in einem Wort ausgelassen, sondern an eine Präposition ein Artikel fugenlos angefügt! Deswegen ist nur "habs" richtig. (Volker Gringmuth hat das z.B. sehr gut erklärt.)

Der Horst ist also nur ein Akzentquäler. ;-)

Reply to
Michael Lange

Falsch!

[...]

Michael Lange schrieb:

Falsch! »Der Apostroph kann dort gesetzt werden, wo das Pronomen ?es? zu ?s? verkürzt ist.« (Kann, muss aber nicht.)

Wo siehtst Du bei »hab's« eigentlich eine Präposition? Ich sehe da ein Verb und einen Artikel.

Nicht korrekt ist übrigens die Verwendung von "" als Anführungszeichen.

Christian

WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

begin quoting, Michael Lange schrieb:

vG hat Unsinn geschrieben? Wo?

Gruß aus Bremen Ralf

Ralf . K u s m i e r z

Christian Zietz schrieb:

Mist! Ja, das war dann die falsche Erklärung, ich hatte "ins" im Kopf. Asche auf mein Haupt. :-(

Trotzdem soll bei zusammengefügten Worten kein Apostroph mehr stehen, obwohl er dort noch gesetzt werden kann, wie du richtig vom Zwiebelfisch abgeschrieben hast, weil ein Apostroph wohl generell dazu dienen soll, die Lesbarkeit bei ausgelassenen Buchstaben zu verbessern, wie ich mal irgendwo gelesen habe.

Sie durch doppelte Kommas und Apostrophe zu ersetzen ist aber genau so bäh, wie deine spitzen Klammern. Diese sind im Deutschen egal ob nach innen oder außen, einfach oder doppelt, ebenso unrichtig. ;-)

Michael

PS: Es wird langsam schwer, noch den Bezug zu d.s.e herzustellen, wäre besser, das Thema an dieser Stelle zu beenden.

Reply to
Michael Lange

Ralf . K u s m i e r z schrieb:

Der fällt mir nur beim Thema Apostroph immer ein. Wie schon an anderer Stelle geschrieben, hatte ich "ins" im Kopf, warum auch immer.

Michael

Reply to
Michael Lange

Du liest nicht viele Bücher?

Ist dir noch nicht aufgefallen, daß in vielen Romanen genau diese Form der Anführungszeichen verwendet wird?

IIRC erlaubt sie auch der Duden, und sind sie in der Schweiz die häufigste Form.

/ralph

--
http://www.flickr.com/photos/sooperkuh/
Reply to