Ersatz für NiCd-Batterien

Hallo zusammen.

Meine Eltern haben an sich recht hübsche Granitgartenleuchten, die ber Solarzelle eine NiCd-Batterie aufgeladen haben, so das eine LED die Nacht durchgehalten hat. Die NiCd-Batterien sind nun dahin, Ersatz gibt es ja nicht mehr so richtig. Für NiMH würde ich denken reicht die Ladeelektronik nicht.

was würdet Ihr da als Ersatz nehmen?

gruß

Reply to
Kai-Uwe Stallmeyer

Die nach wie vor erh=E4ltlichen NiCd, da sie robuster auf schlechte Behandlung reagieren. Die Bezeichnung "Ladeelektronik" f=FCr den Inhalt einer Gartenleuchte soll wohl ein (nicht gekennzeichneter) Witz sein? Gruss Harald

Sicher daß da viel Elektronik spendiert wurde ? Diode die Solarzellen von Akku trennt wird vorhanden sein, Widerstand als Strombegrenzung in Serie zur Diode ist wohl schon Luxus.

Ebay hat für "NiCd" ca. 11000 Treffer. Schön wäre es allerdings wenn der Hersteller gängige Bauform verwendet hätte.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

ber=20

nicht.

Die "Ladeelektronik" in den meisten Solargartenleuchten taugt f=C3=BCr ga= r keine Akkus, allerdings nehmen das NiCd nicht ganz so =C3=BCbel wie NiMH.= Wenn Du die NiMH =C3=BCberdimensionierst (also z.B. 700mAh NiCd-Mignon durch 2=

000mAh NiMh ersetzt) ist der Ladestrom vermutlich ausreichend niedrig (im Vergle= ich zur Kapazit=C3=A4t) das den Zellen nicht viel passiert, auch ohne Voll-Er= kennung. Dar=C3=BCber, dass die Zellen gr=C3=B6=C3=9Ferer Kapazit=C3=A4t m=C3=B6gl= icherweise nicht voll werden, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Die Akkuspannung von nich= t leeren Zellen (also etwa 10% bis 90% Ladezustand) liegt in einem recht en= gen Fenster von 1.2 bis 1.3V, so dass die Dinger mit vollen 700ern oder drittelvollen 2100ern gleich lange und gleich hell leuchten.

Auf der anderen Seite steht der Tiefentladeschutz. Zellumpolung mag aber weder NiMH noch NiCd sonderlich gerne. Wenn ein Tiefentladeschutz vorhand= en ist, spricht meines Erachtens nichts gegen NiMH-Zellen.

Gru=C3=9F, Michael Karcher

Reply to
Michael Karcher

Wieso? Eine 1N4148 ist doch ein elektronendurchspueltes Bauteil :-)

--
SCNR, Joerg

Kai-Uwe Stallmeyer schrieb:

Doch

auch das geht. Bei den minimalen Ladeströmen ist da eh keine Regelung drin. Da wird einfach dauernd geladen.

NiMh.

Reply to
Jens Fittig

Hallo Marte.

NiCd ist kritisch wenn sie nicht voll entladen werden. Tr=F6pfelladung ist kein Problem, solange die Tr=F6pfchen klein genug sind. C/20 oder noch kleiner. Du bekamst auch mal welche, die Du mit h=F6herem Strom Dauerladen konntest. Speziell Monozellen. Die blieben dann auch immer "handwarm".

Ob die immer noch zu bekommen sind, und wie sinnvoll sowas ist, steht auf einem anderen Blatt.

Speziell bei NiMH habe ich den Eindruck, das die von Hersteller zu Hersteller und von Charge zu Charge immer deutlich anders ausfallen. Nat=FCrlich besteht auch noch nicht so eine lange Erfahrung in der Produktion von NiMHs, wie in der von NiCds.

Bei NiMHs B=FCgel ich das momentan hin, indem ich z.B. Babyzellen statt Mignonzellen verwende und hoffe, das die Tr=F6pfelladung keinen Schaden anrichtet. Tut sie bis auf den erw=E4hnten Effekt auch bisher nicht, und die Kapazit=E4t ist sonst die einer Babyzelle.

Momentan macht mir das mit dem "nicht kalt" laden von NiMHs etwas mehr Kopfzerbrechen. Heizung ist ja erstmal kein Problem, aber wie kriege ich Erfahrungswerte, wie lange ich welche Bauform bei welcher Aussentemperatur liegen lassen muss, damit sie bei gegebener Anfangstemperatur auch innen sicher =FCber 5=B0C sind? Bisher bin ich Vorsichtig und sehe zu, das alle NiMhs einige Stunden/ =FCber Nacht bei Zimmertemperatur gelegen haben, und bei Zimmertemperatur geladen werden.

Vieleicht =FCbertreibe ich ja auch, aber es war fr=FCher extra in den Datenbl=E4ttern erw=E4hnt.

:-)

Die Erfahrungen der anderen Poster sagen mir, das ich ein veraltetes Modell geschlachtet hatte. :-)

Wiebus

Welche Ladeelektronik? Die Dinger ballern einfach alles, was die Solarzelle hergibt in die Akkus. Wenn der Akku voll ist, wird es halt in Wärme umgesetzt. Das kann aber naturgemäß nur rund 10% der Wärme sein, die die Sonne auf der Solarzellenfläche so abgibt. Mehr gibt der Wirkungsgrad keinesfalls her. Und wenn es dunkel ist, leuchten die so lange, bis der Oszillator vom Spannungswandler für die LEDs aufgibt. Da ist auch kein Schutz drin. Das ist mangels in Reihe geschalteten Zellen aber auch egal.

Irgendwelche ollen Zellen, die in der Digiknipse oder dem DECT-Telefon nicht mehr so gut laufen. NiCd, NiMH scheißegal. Geht beides. Bei mir laufen die Lampen mit so alten Zellen mittlerweile besser denn je. Die werden überhaupt nicht mehr leer. Selbst morgens um halb sechs leuchten sie noch. Bei den Lampen kann man auch guten Gewissens die miesen 2,7 Ah NiMH-Zellen verwenden, die für sonst nichts zu gebrauchen sind, da sie sich andauernd selbst entladen. Bei 24h Zykluszeit ist die Selbstentladung vollkommen egal.

Neue Zellen gehen natürlich auch, aber das ist definitiv Perlen vor die Säue. Ich würde die neuen Zellen lieber in andere Geräte stecken, so man zufällig etwas mit gleicher Akkugröße hat.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Danke an, alle, ich fühle mich geholfen ;)

Reply to
Kai-Uwe Stallmeyer

Am 16.08.2010, 22:21 Uhr, schrieb Marcel M=FCller :

Mein DECT-Telefon stammt aus der Zeit als es noch keine NiMH gab. Als di= e NiCd nach Jahren ihren Dienst quittierten habe ich NiMH reingetan. Die waren nach 2 Wochen fratze. Ich hab dann irgendwo gelesen dass NiMH =DCberladung bei weitem nicht so gut abk=F6nnen wie NiCd. Ich habe dann = in einem Elektronikladen noch ein paar NiCd Ladenh=FCter ergattern k=F6nnen= .

In meiner Jugend hatte ich eine Schukobahn mit Autos die auf Batterien liefen und an einer Tankstelle aufgetankt wurden. Da waren Zink-Kohle Batterien drin. Die sind =E4u=DFerst billig und man kann in gewissen Gre= nzen auch aufladen. W=E4re ein Versuch wert.

Franz-Josef

--

Erstellt mit Operas revolution=E4rem E-Mail-Modul: http://www.opera.com/=
mail/

Kai-Uwe Stallmeyer tut geschreibselt haben:

Ideal für solche Fälle dürfte ein Nickel-Eisen-Akku sein, die sind angeblich nicht tot zu kriegen (es soll noch funktionsfähige Exemplare geben, die ca. 100 Jahre alt sind). Der Nachteil dieser Zellen ist, dass man sie praktisch nicht kaufen kann, zumindest nicht so klein. Außerdem sind sie nicht wartungsfrei, man muss gelegentlich dest. Wasser nachfüllen und alle paar Jahre den Elektrolyt wechseln.

Man müsste diese Akkus wohl selber bauen, vielleicht schaffe ich im nächsten Leben mal eine Versuchszelle.

Matthias

Reply to
Matthias Kordell

Gar nix. Ich wuerde die NiCd-Akkus durch NiCd-Akkus ersetzen. Ich habe mir z.B. letztens bei [1] bestellt, weil ich Ersatzakkus fuer meinen 27 Jahre alten Timer von AKAI brauchte. Weiss aber nicht, ob die auch an Privathaushalte liefern, ich habs ueber meine Uni bestellt und mir dann von der Uni die Rechnung geben lassen. Hab mir aber gleich 20 Stueck auf Vorrat gekauft, altern tun die ja nicht.

Adrian

[1]
Adrian Glaubitz

begin quoting, Franz-Josef Ehrentraut schrieb:

Seit wann das denn? Das geht ganz sicher nur mit Alkali-Mangan-Batterien.

Gruß aus Bremen Ralf

Ralf . K u s m i e r z

Und so sprach Ralf . K u s m i e r z:

Rein theoretisch kann jede elektrochemische Reaktion umgekehrt werden. Praktisch ist die Frage mit welcher Effizienz. (Aussage vom Prof[1]) Zink-Kohle, Alkali usw gehen alllesamt umzukehren. Nur sind die Zellen nicht darauf konstruiert. Bei den Zink-Kohle hat man z.B. das Problem, dass das Zink sich nicht an den dünnsten Stellen des Bechers anlagert, und er irgendwann trotz wiederaufladen "durchgammelt".

Roland [1]Auf konkretes Nachfragen von mir zu "Batterien" kam die Aussage: Laden ja, kleine Ströme und das ganze mgl. in einem Behälter, der Brocken und Flüssigkeiten bei Bedarf im Zaum halten kann...

Reply to
Roland Ertelt

ersetze Überladung durch Hitze, dann passt es ungefähr. (Überladung erzeugt natürlich auch Hitze.)

Falls das Telefon eine Schnelladefunktion hat, gibt es aber noch eine andere Ursache. Der Delta-U Effekt ist bei NiMH kleiner. Und möglicherweise hat das Telefon dadurch gar nicht mehr aufgehört zu laden, weil es das Ladeende nicht erkannt hat.

In den alten T-Sinus hier hat es funktioniert. Die laufen mittlerweile schon ein knappes Jahr mit damals schon gebrauchten NiMH und halten damit immer ein bis zwei Wochen durch.

Bei Solarlampen ist das aber alles vollkomen egal, denn die können nicht mehr Hitze im Akku erzeugen, als 10% von dem, was die Sonne auf die Zelle brutzelt, denn mehr gibt selbige nicht her. Realistisch betrachtet eher noch einmal die Hälfte. Deshalb ist NiMH da kein Problem.

Marcel

Reply to
Marcel Müller
*Roland Ertelt* wrote on Sat, 10-08-21 20:03:

Es gab mal das Patent mit zwei ungleichen großen Widerständen und einer Diode die Netzspannung draufzulegen. Bei einem Autoradio, das bei jedem Ausbau alle Sender vergaß, habe ich über eine Diode einen 9-V-Block direkt an die 14 V gehängt. Alkalis werden dann inkontinent, Zink-Kohle vertragen es dauerhaft.

Am 21.08.2010 21:58, schrieb Axel Berger:

Technik des Rückwärts-Strom-Laden. Wurde von Ernst Beer 1954 zum Patent angemeldet. Hat aber wohl nie die Erwartungen erfüllt.

--
mfg hdw
Reply to

begin quoting, "horst-d.winzler" schrieb:

Sowas: ?

Gruß aus Bremen Ralf

Ralf . K u s m i e r z