Ersatz für BF245C als 2-Pol Konstantst romquelle ...

Hallo liebe Gemeinde,

ich suche einen Ersatz für den BF245C. Wichtig ist für mich eigentlich nur eine Bedingung:

Bei U_GS = 0V soll I_D = 16 bis 18 mA sein.

Ich will einfach nur einen 2-Pol als Konstantstromquelle für LED haben. Damit sollen LED, Opto-Koppler und -Triac bequem über einen relativ breiten Bereich der Versorgungsspannung von 5 bis 15 V betrieben werden.

MfG

Uwe Borchert

Reply to
Uwe Borchert
Loading thread data ...

Am 11.11.2013 23:32, schrieb Uwe Borchert:

BF545C.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Hallo,

Am 11.11.2013 23:39, schrieb Dieter Wiedmann:

Ist leider SMD ... Damit geht der einfache 2-Pol nicht mehr.

MfG

Uwe Borchert

Reply to
Uwe Borchert

Uwe Borchert schrieb:

Conrad hat angeblich noch welche. Und box73.de (war mir bis jetzt unbekannt). Die haben auch J309.

So eng sind diese Teile nicht toleriert. Du bestellst Dir entweder die zehnfache Menge und misst sie aus, oder Du gleichst sie mit einem Sourcewiderstand ab. Dann könnte es aber mit den 5V knapp werden.

Andererseits, wenn Du den Widerstand spendieren kannst, dann nimm besser einen LM317 für den Zweck.

MfG hjs

Reply to
Hans-Jürgen Schneider

Das wird aber bei 5V und einer blauen LED (If 3.5V) nicht funktionieren. Der LM317 braucht mind. 2V Ue-Ua und dazu kommen die 1.2V Ua dazu. Ein LDO mit 1.2V Ua ginge evtl.

--
Dipl.-Inform(FH) Peter Heitzer, peter.heitzer@rz.uni-regensburg.de 
HTML mails will be forwarded to /dev/null.
Reply to
Peter Heitzer

Peter Heitzer schrieb:

Der braucht höchstens 1,5V. Aber für blau reicht es nicht, das stimmt.

Der ist ganz schlecht zu kriegen, zumal Uwe kein SMD will.

MfG hjs

Reply to
Hans-Jürgen Schneider

Ich werf mal

formatting link
in die Runde. Streuung ist 10-25mA als Zweipol (bei 25°C). Leider auch nur in SMD, aber dafür gibst ja auch Adapterplatinchen, z.B.
formatting link
(PCB-6SOT23)

M.

Reply to
Matthias Weingart

Uwe Borchert schrieb:

formatting link

hth fritz

Reply to
Fritz Schoerghuber

Hallo,

Am 12.11.2013 09:38, schrieb Peter Heitzer:

...[...]...

Ja, aber in der Praxis hat das bei mir immer gut geklappt. Über

20 mA hatte keiner der BF245C und der geringste Strom war IIRC 14 mA. Typisch waren 16 bis 18 mA bei mindestens 2/3. Vielleicht habe ich auch einfach nur Glück gehabt ...

Ist aber mehr Beschaltung. Besonders bei Kontroll-LED für das Steckbrett war/ist der Aufbau mit Draht und Schrumpfschlauch ungeschlagen praktisch.

MfG

Uwe Borchert

Reply to
Uwe Borchert

Uwe Borchert :

Das geht mit nem sot23 eigentlich auch. Die Beinchen sind nur ein bissl empfindlicher gegen Ausreissen.

M.

Reply to
Matthias Weingart

Am 12.11.2013 12:33, schrieb Matthias Weingart:

Naja, die Wärmeabfuhr kann Probleme machen.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

snipped-for-privacy@rz.uni-regensburg.de (Peter Heitzer) am 12.11.13:

[LM 317]

Bei 5V und BF245C funktioniert das aber auch nicht mehr, jedenfalls nicht mit den gewünschten 16-18 mA. Bei 1.5V Diff bleiben typisch nur knapp 10mA übrig, was bei den üblichen Toleranzen "irgendwas" zwischen

6 und 13 mA bedeuten würde. Erst ab 3.5V Diff kommt man damit in den halbwegs stromkonstanten Bereich.

Nimmt man jetzt den worst case an, nämlich Strom an der Obergrenze des Toleranzbereichs, also 25mA, 15V Betriebsspannung und 1.6V LED, ergibt sich ein ganz anderes Problem, dann verbrät man nämlich rund 330mW in dem Ding. Bei 250 K/W (free air) wird das interessant.

Rainer

--
Bei guten (Tele-) Konvertern leert sich Deine Kasse stark. Bei 
schlechten natürlich viel weniger, weil Du nie auf die Idee 
kommen wirst, die Resultate auszudrucken. 
(Uwe Ohse in de.alt.rec.digitalfotografie)
Reply to
Rainer Knaepper

"Uwe Borchert" schrieb im Newsbeitrag news:l5rlu3$bfb$ snipped-for-privacy@news2.open-news-network.org...

BCR402 (Conrad) , BCR321 (Reichelt) , natürlich SMD

-- Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net homepage:

formatting link
de.sci.electronics FAQ:
formatting link
Lies 'Die hohe Schule der Elektronik' von Horowitz/Hill bevor du fragst. Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.

Reply to
MaWin

oder

formatting link

hat 15mA Nennstrom und ist trotz SMD Gehäuse (SOD-123) recht bastler- freundlich weil von Haus aus zweipolig.

XL

Reply to
Axel Schwenke

Uwe Borchert schrieb:

Warum nimmst Du keinen BF245C? Für Steckbrett dürfte doch eine kleine Menge genügen.

Reichelt bietet den jedenfalls noch an.

Marc

Reply to
Marc Santhoff

Reichelt listet den BF245C auch noch.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Hallo,

Am 12.11.2013 11:14, schrieb Fritz Schoerghuber:

Sieht schon mal sehr gut aus! Danke!

MfG

Uwe Borchert

Reply to
Uwe Borchert

Hallo,

Am 12.11.2013 18:23, schrieb Gerrit Heitsch:

Die Betonung liegt aber auf dem letzten Wort des Satzes ?noch?! Der BF245C ist abgekündigt und nur noch Restposten erhältlich. Das ist der richtige Zeitpunkt sich über eine neue Lösung ein paar Gedanken zu machen.

MfG

Uwe Borchert

Reply to
Uwe Borchert

Gilt das auch für den BF256?

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.