S: Ersatz für BD288

Hallo Gruppe! Für einen Nikonos Unterwasserblitz (ja, der aus meinem Posting von letzter Woche, Kabelbelegung hab ich mittlerweile) suche ich einen Ersatz für einen BD288 in der Ansteuerung des Trafos. Der vorhandene hat Kurzschluss zwischen allen Beinchen :-( Technische Daten aus dem Datenblatt: PNP, 45V, 12A, Bauform TO126. Bei Conrad bekam der Bekannte als Ersatz einen BD644 in die Hand gedrückt: PNP, 45V, 12A, _Darlington_, und andere Pinbelegung :-| Wenn man den gedreht einbaut funktioniert der Blitz, schafft aber nicht die volle Ladespannung am Elko. Hat jemand einen Vorschlag, was man als Vergleichstyp für den BD288 sinnvollerweise einsetzen könnte?

Gruß Jochen

Reply to
Jochen Reeg
Loading thread data ...

Jochen Reeg schrieb:

Da gibts nix vergleichbares. TO-220 kriegst du nicht rein?

Aber mechanisch hat er einwandfrei gepasst.;-)

Miss doch mal wieviel Strom tatsächlich fließt, evtl reicht ja was deutlich schwächeres, z.B. BD438.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Dieter Wiedmann schrieb:

Doch, Platz ist eigentlich nicht das Problem.

Nicht mal das, der ist auch in TO220 :-|

12A vs. 4A könnte vieleicht doch etwas knapp werden... TO220 wäre aber auch in Ordnung. Der bringt dann gleich sein eigenes Kühlblech mit :-) Viel größer ist das Blech am TO126 auch nicht.

Gruß Jochen

Reply to
Jochen Reeg

Jochen Reeg schrieb:

Wie wärs dann mit einem 2SB826? Zwar kein Schnäppchen, aber die Daten passen sehr gut.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Dieter Wiedmann schrieb:

Sieht ziemlich gut aus!

0,75¤ sind gerade noch bezahlbar! Das Teil scheint in der Unterhaltungselektronik gebräuchlich zu sein. Man muss ja nicht die Versionen für 5, 7 oder 12¤ nehmen (J*C, S*ny, Pi*neer), oder haben die irgendwelche Vorteile, von denen ich nichts weiß?

Gruß Jochen

Reply to
Jochen Reeg

Jochen Reeg schrieb:

[2SB826]

Ich hatte nur kurz bei Reichelt nachgesehen, dort EUR 1,80.

Daher kannte ich den auch.

Der stammt von Sanyo, Second Source ist Mospec. Wenn die im namenhafte Tüten verpackt werden steigt der Preis gleich unermesslich.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Dieter Wiedmann schrieb:

Jo, ich hab jetzt die LowCost-Variante bei ASWO im Warenkorb. Ich werd mich melden, wenn der da und eingebaut ist. Auf jeden Fall schon mal Danke für deine Hilfe!

Gruß Jochen

Reply to
Jochen Reeg

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.