Ersatz für Beinchen

Hallo!=20

Ich suche einen Ersatz f=FCr Prozessorbeine. Der Vorbesitzer hatte das=20 gute St=FCck (P4 3GHz) um drei Beine gebracht, leider eins kein Strombein,= =20 sondern ein Datenbein muss also wieder dran. Ich suche also gut=20 l=F6tbaren, halbwegs steifen Draht mit 0,3 bis 0,4 mm St=E4rke. SMD- L=F6terfahrung vorhanden.

Falk

Reply to
Falk Duebbert

"Falk Duebbert" schrieb im Newsbeitrag news:MPG.1e4061f8dcc91a419896ac@127.0.0.1...

Abgeschnittenen vergoldeten Draht von Dioden wie 1N4148

de.sci.electronics FAQ:

Das Beste w=E4re der Ersatz durch das Original, d.h. Beinchen von einem anderen, aber defekten P4 (Vorteile : passt bestimmt und die L=E4nge stimmt auch gleich :-) ) - sicherlich hat der Computerh=E4ndler Deines Vertrauens irgendwo noch einen defekten P4 herumliegen...

Reply to
gerd_roethig

Mit Kupferlackdraht (verzinnt) sollte sich bestimmt etwas biegen und basteln lassen.

Lars

Reply to
Lars Mueller

Kupfer halte ich für zu weich. Und Präzisionsstiftleisten sind wahrscheinlich noch zu dick.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Falk Duebbert wrote: : Hallo!

: Ich suche einen Ersatz f?r Prozessorbeine. Der Vorbesitzer hatte das : gute St?ck (P4 3GHz) um drei Beine gebracht, leider eins kein Strombein, : sondern ein Datenbein muss also wieder dran. Ich suche also gut : l?tbaren, halbwegs steifen Draht mit 0,3 bis 0,4 mm St?rke. SMD- : L?terfahrung vorhanden.

80486er "amputieren"? Ich fürchte allerdings die Anschlüsse sind zu dick.
Reply to
Peter Heitzer

Wie andere schon schrieben: 486 oder vergleichbares amputieren. Viel Erfolg!

Eigene Erfahrung zum Thema: 1984, ich war Hiwi bei einem nicht-ET- Lehrstuhl, kam ein verzweifelter Mitarbeiter mit einem nagelneuen

8087[0] zu mir, bei dem Pin 40 (Vcc) direkt am Gehäuse abgebrochen war. Wir konntem ihm mit Fräse und Lötkolben helfen. Als ich einige Semester später dort aufhörte, lief der Prozessor immer noch störungsfrei.

Gruß

Stefan

[0] separater Arithmetik-Coprozessor zum 8086, damals knapp 1kDM preiswert
--
http://www.svb-wagner.de
Reply to