Ersatz für Triac

Hallo miteinander,

ich versuche gerade ein Ladegerät für einen Akkuschrauber zu reparieren. Dort hat es im Schaltregler so ziemlich alles zerlegt(ausser der Sicherung natürlich) unter anderem einen Triac. Der Gute hört auf den Namen MAC97A6 und scheint nicht gerade gängig zu sein. Ich habe schon eine Weile gebraucht um rauszufinden was das überhaupt ist. Die Beschriftung ist nicht mehr so gut lesbar... Zumindest hat er zwischen seinen beiden Anoden im ausgelöteten Zustand 0 Ohm, er wird wohl auch hinüber sein.

Kann mir jemand sagen ob es was leichter erhältliches (am besten bei Reichelt) nennen was als Ersatz fungieren kann? Wäre euch sehr dankbar.

Ein Link aufs Datenblatt:

formatting link

Besten Dank schon Mal.

Gruß

Steffen

Reply to
Steffen Herderich
Loading thread data ...

"Steffen Herderich" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.uni-berlin.de...

Wirklich ein TRIAC in TO92 in einem Schaltregler ? Na ja, bei Akkuschrauberherstellern weiss man nie. Leider kein Thyristor wie BT149 in TO92. Es gibt zwar einige TRIACs (Google TRIAC TO92), sogar einige "sensitive", aber eine Beschaffungsquelle wird ein Problem, wenn du nicht gerade bei DigiKey bestellst hat Segor den MAC97A8 oder den TIPC206M oder Z0103.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://freenet-homepage.de/mawin/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

MaWin schrieb:

Oder Z00607MA, u.a. bei Farnell.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Hallo nochmals,

ob wohl der TIC225M, gibts bei Reichelt, auch tut? Wenn's ein Versuch Wert wäre würde ich mal n paar bestellen...

Gruß

Steffen

Reply to
Steffen Herderich

Steffen Herderich schrieb:

Wenn du ausreichend Platz hast...

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Koennte eventuel Probleme mit der Ansteuerung geben, der MAC97A ist doch ein bischen empfindlicher als der TIC225M. Kommt drauf an wie knapp die Schaltung dimensioniert ist. Aber wenn du eh bestellst ist es einen Versuch allemal wert.

Gruss Klaus

Reply to
Klaus Bahner

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.