Ladeschaltungen, Flugzeugbatterien und zu leise Autoradios

Wenn ich das nächste Mal in der Firma wieder einen Amp mit Leistungs-OpAmps zusammennageln muß, dann muß ich den auf Audioqualität testen. Bei der relativ geringen Phasendrehung über

0HZ-200 KHz sollte der im Audio-Bereich astrein sein.

-ras

--
Ralph A. Schmid

http://www.dk5ras.de/ http://www.db0fue.de/
 Click to see the full signature
Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras
Loading thread data ...

R&S-Meßempfänger mit der komische Peilantenne, die aussieht wie die Strahlenwaffe aus einem SciFi, kommt im Einkaufszentrum (in dem Falle in Darmstadt) auch gut :-)))

-ras

--
Ralph A. Schmid

http://www.dk5ras.de/ http://www.db0fue.de/
 Click to see the full signature
Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Kommt darauf an, wie hoch der ist :) In den Land Rover paßt schon bissl was 'rein...

-ras

--
Ralph A. Schmid

http://www.dk5ras.de/ http://www.db0fue.de/
 Click to see the full signature
Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Der Vergleich mit bündelnden Strahlern ist in kleinen, geschlossenen Räumen etwas unangebracht. Da ist das allenfalls noch für den Klang relevant. Und bei den Frequenzen unterhalb der Raumkompressionsgrenze gar nicht.

Ich würde mal sagen das gibt so um die 6-10dB Abzug.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

das hat auf den Wirkungsgrad nur insofern Einfluss als das es die Resonanz nach unten zieht. Kurzum eine mit 12dB/Oktave zu tiefen Frequenzen hin abfallende Wirkungsgradgrenze. Die hängt tatsächlich am Volumen. Der Wirkungsgrad der verbauten Chassis oberhalb von fc ist hingegen davon praktisch unabhängig.

Die Orgel ist so ziemlich das einzige natürliche Instrument, was extrem tiefe Frequenzen erzeugen kann. Nicht einmal eine große Pauke kommt da ran. Deshalb braucht man etwas, was weit runter kommt, wenn man Orgel wiedergeben möchte.

Und das vermutlich auch nicht bei den Frequenzen, wo die Orgel noch unterwegs ist. Da fast alle Boxen heutzutage BR sind, geht unterhalb der BR-Resonanz gar nichts. Gegen die 24dB/Oktave hat man mit Leistung keine Chance. Außerdem geht das bei BR mit der mechanischen Zerstörung des Treibers einher - im Gegensatz zu geschlossenen Boxen, wo man per Linkwitz-Transformation etwas nachhelfen kann.

Genau die.

Sicher, es ist aber nicht immer noch sinnvoll. So wird man Hornkonstruktionen mit baulich relevanten Größen zur Beschallung eines Tanzsaales heute sicher nicht mehr nutzen, da es deutlich weniger Aufwand ist, beim Verstärker ein paar Briketts nachzulegen. Aber in den 20gern und 30gern war das mit der Verstärkerleistung so eine Sache.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

"MaWin" schrieb:

Für den gelegentlichen Gebrauch funktioniert das offensichtlich (nicht nur bei mir, auch in einigen Internet-Bauanleitungen nachzulesen). Als Werkstattgerät für Dauerbetrieb würde ich sicher sowas nicht nehmen wollen.

--
cheers, J"org               .-.-.   --... ...--   -.. .  DL8DTL

http://www.sax.de/~joerg/                        NIC: JW11-RIPE
 Click to see the full signature
Reply to
Joerg Wunsch

"Stefan Engler" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@r3g2000vbp.googlegroups.com...

Na der, der die Roehre nimmt, "weil die so gut klingt".

Roehrenverstaerker sind Effektgeraete. Ob man allerdings jedem Klang durch so einen Fleischwolf drehen muss und dann noch in einem offenen Chassis verheizt...

Wahr ist allerdings auch, daß Musik(konserven) zu Hause so klingen sollen, wie sie im Tonstudio beim abmischen geklungen hat, und die hatten gerade bei alter Musik ja damals auch keine MOSFET Amps und Baendchenhochtoener.

An naechsten dran an dem was der Mixer zusammengemixt hat ist man also, wenn man sich ein Tonstudio aus der Zeit einrichtet, aus der die Aufnahme stammt.

Alternativ kann man was modernes, klangreines nehmen, und ein Effektgeraet dazwischenschalten, welches das alles simuliert. Womit wir wieder bei der einen Roehre waehren, die so schoen auf dem chrombelegten Designerstück spiegelt.

Mit moderner Technik gelingt es auch, in einem Raum einen Klang zu schaffen, bei dem bei geschlossenen Augen nicht mehr unterscheidbar ist, ob vorne eine Person live singt, oder als Aufzeichnung. Da war man in den 70ern weit von entfernt. Der Durchscnnittsbürger ist davon immer noch weit entfernt, man stellt sich heute ja lieber Bruellwuerfel mit MP3 Konserve hin, an Stelle von High End.

Mit Hf-Bauteilen wir Ralph wird man keine Freude haben, viel zu viel THD, aber die 0.01% sind ja wahrlich nicht state of the art, in den guten Zeiten kam man bis auf 0.00003%, und heute ist die Kette eh digital und trotzdem gibt es neuerdings richtig gute AudioOpAmps von National, LME49710 und Konsorten, schade dass man nicht mehr analog baut.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
 Click to see the full signature
Reply to
MaWin

Naja; das geht mit Verstärkern aus der Zeit und heutigen Aufnahmen ganz wunderbar.

-ras

--
Ralph A. Schmid

http://www.dk5ras.de/ http://www.db0fue.de/
 Click to see the full signature
Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

"Joerg" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net... ..

Hi, die spinnen, die Amis. Naja, solange man riskiert, alternativ abgeknallt zu werden...immerhin sind die Schreier schlechte Schützen. Ein Hund, der bellt....

--
mfg,
gUnther
Reply to
gUnther nanonüm

"Uwe Hercksen" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.dfncis.de... ..

Hi, da steckt viel Potential drin...ein guter Ohrhörer, mit ordentlich Dampf angetrieben erlaubt eine direkte Resonanz beider Erreger quer durch den Hohlkopf. Die Stöpsel von Koss etwa sind da geeignet, spart enorm Strom und killt das Trommelfell zuverlässig. Bei dem geringen Stromverbrauch ist auch ein Zweitset für die Friseuse drin...

--
mfg,
gUnther
Reply to
gUnther nanonüm

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Tja, da wird dann im Wiederholungsfalle halt der Kehlkopf eingezogen und schon ist Ruhe.

SCNR, Alex.

--
"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and
 looks like work."                                      -- Thomas A. Edison
Reply to
Alexander Schreiber

Horst-D.Winzler schrieb:

Das Horn ist ok aber der T35 Piepser obendrauf ist Grütze. Mit meinem 2441 2"Treiber am 2397 Diffraktionshorn bin ich zufrieden :-)

-->

formatting link
SPL: 108 dB/1/1

Fürs Basshorn ist die Wohnung zu klein, ausserdem wenn schon dann richtig!

-->

formatting link

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Am Fri, 19 Jun 2009 16:18:33 -0700 schrieb Joerg:

Hallo!

Reichen 4 um so einen Mist zu verzapfen? ;-)

Liebe Grüße, Thorsten

Reply to
Thorsten Oesterlein

"Thorsten Oesterlein" schrieb im Newsbeitrag news:mnrao5bftm2f.c29jd5oeil7c$. snipped-for-privacy@40tude.net... ..

Hi, mühelos, wenn man durch einen geknickten Strohhalm...

--
mfg,
gUnther
Reply to
gUnther nanonüm

Ja, in Deutschland wuesste ich schon viele Orgeln. Bei den meisten kostet der Eintritt gar nichts, da dem Herrn dienend :-)

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
 Click to see the full signature
Reply to
Joerg

Unsere ist eine elektronische Orgel mit elektromechanischem Tongeber, d.h. der Klang muss komplett ueber die 6L6 und den (riesigen) Lautsprecher erzeugt werden.

[...]
--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
 Click to see the full signature
Reply to
Joerg

Heavy on the Tequila, dann ja :-)

--
A su salud, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
 Click to see the full signature
Reply to
Joerg

Joerg schrieb:

Ich dachte Du warst gegen Drogenkonsum?

SCNR Christian

--
Christian Zietz  -  CHZ-Soft  -  czietz (at) gmx.net
WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
 Click to see the full signature
Reply to
Christian Zietz

Hallo Ole.

Etwas? :-)

Wenn er es überlebt, war die Leistungsangabe hochgestapelt bzw. der Verstärker kaputt. :-)

*pruuuust*

????? Im allgemeinen können Bleivließ Akkus etwas mehr Spannung ab als Autoakkus, weil Sie meist Gasdicht sind, Überdruck aufbauen können und daraus dann auch ein anderes Verhalten resultiert. Was sagt das Datenblatt des Akkus denn?

Konkret: Eine solche Schaltung habe ich nicht in der Schublade. Denkbar wäre es aber, soetwas mit handelsüblichen Schaltregler ICs, nachgeschalteten Verstärkertransistoren und ein bis zwei fetten Ferritübertragern aufzubauen. Über die Regelung müsstest Du dir nochmal gesonderte Gedanken machen, aber die Applikationshinweise der Regler-IC Hersteller sollten ausreichende Quelle für Inspiration sein. :-) Ich hab mir auch sowas gebastelt, aber nur für 1A Ladestrom und mit einem IC, was ich nicht verwendet hätte, wenn ich es nicht gerade aus dem Schrott geklaubt hätte, und auch eher ungünstig für Erweiterungen ist.

Ich persönlich habe als Verstärker im Auto nie was anderes als TA2003 verwendet, und selbst in meiner Schepperkiste ist er mir zahm getreten und ungekühlt laut genug. Aus dem Grunde habe ich einfach ein mentales Problem, mich in Deinen Neffen hineinzudenken. Ich bin mit der Lösung dieses Problems überfordert. :-)

Da Dir aber in Deinen Laborversuchen gelungen ist, die 1-2kA zu messen, was durchaus anspruchsvoll ist, und Du Deinen Neffen besser kennst, traue ich Dir diese Problemlösung zu und empfehle Dir die Lektüre des Dateblattes eines UC3825 (

formatting link
) zur Inspiration. Aber vorher schicke Deinen Neffen zum Ohrenarzt. Irgendwas stimmt da nicht.

Mit freundlichem Gruß: Bernd Wiebus alias dl1eic

formatting link

--
Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Depression.
 Jeder echte Wettbewerb ist ruinös. Darum beruht jede funktionierende
 Click to see the full signature
Reply to
Bernd Wiebus

Hallo Thorsten.

Nö. ist nicht peinlichst. Fehler machen wir alle jede Menge. Und bei mir werden es immer mehr, je älter ich werde und dabei unkonzentrierter werde und Lücken im Gedächnis bekomme.

Peinlich ist nur, wenn einem das peinlich ist. ;-)

Mit freundlichem Gruß: Bernd Wiebus alias dl1eic

formatting link

--
Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Depression.
 Jeder echte Wettbewerb ist ruinös. Darum beruht jede funktionierende
 Click to see the full signature
Reply to
Bernd Wiebus

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.